Moin moin,
nach langer Zeit kam mir mal wieder eine Frage in den Sinn.
Und zwar: Was ist eigentlich aus StudiVZ geworden?
Dieses Portal scheint nicht nur massiv an Bedeutung verloren zu haben, es ist wohl generell sogar völlig in Vergessenheit geraten.
Zugegeben, logge ich mich dort vielleicht nur noch 1-2 mal im Jahr dort ein, meistens nur um festzustellen, dass wieder nichts neues passiert ist und mich daraufhin gleich wieder auszuloggen.
Demnach gehöre ich ganz sicher wie wohl die meisten, auch zu den inaktiven Usern auf StudiVZ bzw. MeinVZ. Das SchülerVZ hat sich 2013 sogar ganz aufgelöst.
In einigen Medien-Kommentaren spricht man sogar vom größten Karteileichen-Archiv Deutschlands. Was es wohl auch ziemlich genau trifft.
Den Angaben zufolge waren zur Spitzenzeit dort 7 Millionen Menschen registriert. Davon sind scheinbar nur noch 1 Million geblieben und davon wiederum wahrscheinlich nur noch um die 100.000 tatsächlich aktiv.
Und die verbliebenen Aktiven schwören zumindest noch auf den daraus enstandenen familliären Flair, der mutmaßlich in den noch aktiven Gruppen herrscht.
Mich interessiert vor allem, wie es damals zum plötzlichen Zusammenbruch kam.
Ich hatte ja damals schon parallel zum StudiVZ-Account einen Facebook-Account, zu der Zeit als StudiVZ noch eine Top-Adresse war.
So genau hatte ich gar nicht mitbekommen, was der ausschlaggebende Impuls war, dass sich plötzlich alle bei FB angemeldet und zeitgleich StudiVZ den Rücken gekehrt hatten.
- War es das Bedürfnis nach dem Original? (StudiVZ war ja gewissermaßen ein deutscher FB-Klon)
- War es zuletzt die Aufmachung der Benutzeroberfläche, das Design, das stets gleich gehalten wurde?
- Hatte StudiVZ etwas an Funktionen und Features vermissen lassen?
- Fehlte es langfristig an der Aktualität des Portals?
- Fehlte es StudiVZ völlig an Alleinstellungsmerkmalen gegenüber FB?
- Was hätte bei StudiVZ passieren müssen, um Euch bei der Stange zu halten?
Zusammengefasst ist die Frage:
Was hätte StudiVZ damals besser machen müssen, um diesen Absturz abzuwenden?
Als kreative Köpfe habt Ihr ja sicherlich auch eine gewisse unternehmerische Ader in Euch.
Wie ist Eure Meinung dazu?
BG
der Volltanker