Ich bin allgemein guter Dinge, was das Finale angeht.
Insgesamt ist Deutschland während dieser WM bisher ohne Elfmeterschießen ausgekommen.
Im Vergleich zu Argentinien hat Deutschland insgesamt das bessere Turnier gespielt (bis auf das Unentschieden gegen Ghana), da Deutschland die meisten seiner Spiele souveräner gewonnen hatte, auch wenn Argentinien die Gruppenphase mit 3 Siegen beendete. Sicher, punktemäßig wäre Argentinien vorne.
Klar, im Finale heisst sowas nicht viel.
Irgend ein Prominenter hatte sogar mal einen ziemlich trefflichen Satz getwittert:
"Brasilien hat Neymar, Argentinien hat Messi, Niederlande hat Robben und van Persie und Deutschland hat ein Team!"
Und bei genauerer Betrachtung ist bei Deutschland tatsächlich keiner dabei, der als Superstar aus der Mannschaft herausragt. Derzeit könnte Jogi Löw FAST jeden Spieler in seinem Team notfalls durch einen anderen Ersetzen. Insgesamt bleibt das Team immer noch stark. Klar, die letzen Berichterstattungen sagen gant klar, dass man im Finale auf Mats Hummels nicht verzichten möchte. Auf Neuer sowieso nicht.
Ob jemand jetzt sagt, "Deutschland hat keinen Star" oder "Deutschland hat 11 Stars auf dem Platz" so dürfte man beide Aussagen wohl so stehen lassen.
Argentinien hat sich ja mehr oder weniger durchs Turnier durchgewurschtelt. Meist wurde das Spiel dann durch einen Sonntagsschuss von Messi in der 89.Minute entschieden. Oder es traf zur Abwechslung mal Di Maria.
Gegen eine Mannschaft wie die Niederlande kann man durchaus schon mal ins Elfmeterschießen kommen. Zumal in deren Halbfinale sich auch keine Mannschaft irgend etwas getraut hat.
Vor einem Elfmeterschießen hätte ich keine Sorge. Seit 1976 hatte Deutschland kein Elfmeterschießen mehr verloren. 2006 hatte Deutschland sich auch gegen Argentinien im Elfmeterschießen durchgesetzt. 2010 hieß das Ergebnis für Argentinien 0:4.
Dass die Argentinier von dem 7:1 gegen ihren Erzrivalen unbeeindruckt sind, dass glaube ich ihnen nicht so ganz.
Sicher ist für mich, dass es auf jeden Fall ein ganz anderes Spiel wird. Argentinien hat jedenfalls über das ganze Turnier hinweg gut verteidigt. Es wird nicht leicht sein, dort durchzukommen.
Die Statistik und die Ausgangslage spricht eher für uns. Aber ob Deutschland ausgerechnet im Finale nicht auch einem Blackout zum Opfer fällt, lässt sich auch nicht voraussagen.
Ich sage aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 7 zu 3 wird Deutschland Weltmeister!