Ach, übrigens Rocco, danke für den Link.
Nur muss man sich da erst einmal anmelden, um im Forum den Link anklicken zu können. Sonst via Google.
Noch was anderes:
Ein weiteres Kult-Spiel aus den frühen 90ern war übrigens Dune 2.
Klar kamen danach noch Titel wie Command & Conquer. Doch ich hatte damals wie heute nicht die Motivation gehabt, umzusatteln. Kennt Ihr sowas?
Für mich ist Dune 2 deswegen so genial, weil es eben der Urvater der Kriegs-Strategie-Spiele ist.
Wer kennt es noch?
Hier habe ich sogar noch eine Projekt-Fanpage dazu gefunden:
http://forum.dune2k.com/Normalerweise müsste sich solch eine Spiel-Art auch via AGS umsetzen lassen.
Doch einige Hindernisse würde ich hier schon erkennen:
a) Das Spielfeld hat eine Größe von 64x64 Felder, d.h. AGS müsste dafür schon 4096 (!!!) Objects verwalten können. Und das NUR für die unterschiedlichen Inhalte der jeweiligen Spielfeld-Zellen. Hinzu kämen dann noch die ganzen Einheiten.
b) Freies Scrollen: Das Scrollen war bisher noch immer von der Position des PlayerCharacters abhängig. Hier müsste man eine Funktion einrichten, dass der Bildschirm scrollt, indem man den Mouse-Cursor an den entsprechenden Bildschirmrand bewegt.
Gut, also Fazit wäre, ich würde ein Spiel wie Dune 2 wohl eher nicht mit AGS umsetzen. Was meint Ihr?
BG
der Volltanker