Autor Thema: Gerippte Hintergründe aus Zak McKracken  (Gelesen 8930 mal)

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Gerippte Hintergründe aus Zak McKracken
« Antwort #15 am: 01. August 2007, 18:32:30 »
Ist ja auch völlig okay.  :)
Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, das LA sich für diese zwei uralten Games nicht mehr die Bohne interessiert. Es sei denn Telltale kauft sich mal die Rechte...  ;D

Sonst hätte man ZAK2:btas sicher auch schon Knüppel zwischen die Beine geworfen. Und das ZAK2 von LucasFan währe auch aus dem Verkehr gezogen worden.

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25. Februar 2014, 14:41:22 »
Hi,

ich wollte fragen, ob jemand von euch Hintergründe von der C64-Version von Zak McKracken hat?

Die könnten mir behilflich sein, damit ich schnell eine neue Episode im C64-Style entwickeln kann.

1mal_volltanken

• Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26. Februar 2014, 21:35:22 »
Also direkt die C64-Versionen davon konnte ich freistehend unter Google-Bilder nicht ausfindig machen.

Onsslaught / Easyflash hatten lediglich auch nur für MM auf dem C64-Emulator die Hintergründe freistehend verfügbar gemacht.

Eine Möglichkeit wäre die Room-Bilddateien aus der Zak-EGA-Version zu nehmen, die auf der x-Achse auf die halbe Breite zu schrumpfen (Pixel resize) um danach die wieder auf die volle (in dem Falle wieder doppelte) Breite zu strecken, so dass die x2-Pixel-Ordnung eingehalten wird und dann die C64-Palette (idealerweise als pal-Datei) reinzuladen.
Vorm Abspeichern muss allerdings die Farbtiefe wieder auf 16,7 Millionen zurückgestellt werden, da AGS beim Importieren sonst eine Fehlermeldung ausgibt, dass ein falsches Pixelformat verwendet wurde.

In diesem Fall ist aber dennoch der originale C64-Look nicht gewährleistet, da die Räume auf C64 völlig anders coloriert sind als in der Amiga und EGA/VGA-Version.

Wenn alle Stricke reißen muss halt das Spiel per C64-Emulator gespielt werden und mit der Snapshot(Druck)-Taste in die Zwischenablage kopiert, im Grafikprogramm ausgeschnitten, zurechtgeschnitten und zusammengefügt werden. Das wäre aber auch noch in einem vertretbaren Zeitaufwand machbar.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 26. Februar 2014, 22:07:45 »
Na wer sagst denn!

Hier sind doch die Hintergründe:

Die müssten jetzt nur noch ausgeschnitten und als einzelne Bilder abgespeichert werden. Allerdings sollte kontrolliert werden, ob die Farben noch original sind oder diese per Helligkeit/Kontrast bereits verändert wurden.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

Cone Arex

• Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
« Antwort #19 am: 26. Februar 2014, 23:41:48 »
Erledigt.
Sollten aber nochmal überprüft werden. Bei den längeren Räumen hatte ich ungerade Breiten.

Folge mir auf X und itch.io

1mal_volltanken

• Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 27. Februar 2014, 01:20:36 »
Ja. Es können nur kleine Fehler beim Ausschneiden gewesen sein. Lässt sich aber ziemlich schnell beheben.

Die Fehler befinden sich ja meist dann genau am Bildschirmrand, immer da, wo man nur 1 Pixel Breite vorfindet.

Aber danke ConeRX fürs Ausschneiden und hochladen.

Rayman wird sich darüber sicherlich freuen. ;)

Rayman

• Dott-MMM-Entwickler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 27. Februar 2014, 10:03:12 »
Rayman wird sich darüber sicherlich freuen. ;)

Ja, das wird wohl stimmen! ;)

Danke euch, ConeRX und 1mal_volltanken!