Autor Thema: Stärke der Abdunkelung beim Taschenlampenscript  (Gelesen 6786 mal)

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Stärke der Abdunkelung beim Taschenlampenscript
« Antwort #15 am: 13. Januar 2014, 17:09:18 »
@KhrisMUC

Danke, das wars.  :D  Jetzt funktioniert es. Ich habe noch das v_Flashlight(false); mit eingebaut damit bei der überblendung zum nächsten Raum der Lichtkreis nicht zu sehen ist (nur als Hinweis, falls andere mal danach fragen).

Nochmals Danke.  :D :D :D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 17:10:52 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 13. Januar 2014, 23:25:41 »
Fein, aber an was lag es denn jetzt? Warum ging es in Deinem neuen Raum nicht?

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 14. Januar 2014, 00:31:23 »
Fein, aber an was lag es denn jetzt? Warum ging es in Deinem neuen Raum nicht?

Ich vermute es waren die Einstellungen bei den General Settings. Bei mir war dort auch Crossfade eingestellt (was immer das auch ist).

Ein PNG-Bild hatte ich vorher auch schon als Hintergrund und ich habe es auch nicht verändert. Und die anderen Sachen hatte ich auch schon ausprobiert. Das alles erklärt zwar immer noch nicht warum es im neuen Raum nicht klappte aber im alten, aber das ist die einzige Möglichkeit (Umstellung bei den General Settings).

Mmh, :cl  vielleicht ist das eines von den Dingen die man nie erklären können wird. Schon irgendwie seltsam. Wenn ich mal wieder kompliziert denken darf:

Es gibt irgendeine Verbindung mit den Raumgrafiken und den Einstellungen bei den General Settings. In irgendeinem Punkt haben sich meine neue Raumgrafik (png-Bild) von den anderen alten unterschieden. Die Einstellungen bei den General Settings wirkten sich dann so darauf aus das der beschriebene Effekt entstand. Wäre doch eine plausible Erklärung, oder? :cl

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #18 am: 14. Januar 2014, 10:36:47 »
nicht unbedingt,
rein vom Gefühl her beim überfliegen des Threads, würde ich sagen du hast einfach kein
Flashlight.Enabled = true;
in deine neuen Räume geschrieben, kann das sein?

Crossfade ist der Bildeffekt, beim Übergang von einem Raum zum anderen.

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 14. Januar 2014, 20:15:21 »
nicht unbedingt,
rein vom Gefühl her beim überfliegen des Threads, würde ich sagen du hast einfach kein
Flashlight.Enabled = true;
in deine neuen Räume geschrieben, kann das sein?

Nein, da liegst du falsch. Das war drin. Das Problem ist ja nun auch gelöst (wenn wir auch nicht so genau wissen warum?).

Crossfade ist der Bildeffekt, beim Übergang von einem Raum zum anderen.
Danke für die Info.

Eine Theorie woran es liegen kann ist das .NET Framework. Vielleicht liegt es irgendwo daran oder am Zusammenspiel von AGS und dem .NET Dings

Zum .NET Framework muss ich an der Stelle mal was sagen:
Als ich meinen PC neu installiert habe, kam natürlich (als alle Treiber usw. installiert waren) natürlich AGS als erste Software auf den PC. Prompt meckerte AGS mit den Worten: "Du must .NET 2.0 oder höher installieren bevor du AGS installierst." und die AGS Installation wurde nicht gestartet. Ich also sofort zu Microsoft auf die Homepage und dort .NET 4.0 runtergeladen und insatlliert. Nach erfolgreicher Installation erstmal einen Neustart (kann bei Windows nie schaden). Nun AGS.exe gestartet und prompt meckert AGS mit den gleichen Worten: "Du must .NET 2.0 oder höher installieren bevor du AGS installierst."

Ich grübel, grübel, grübel...  Nun gut, bei der alten Windows installation wusste ich noch das ich nicht .NET4.0 hatte, wusste aber nicht mehr genau welcher der älteren Versionen ich nun hatte. Naja, das Zeug installiert man irgendwann mal und gut is, das war das einzige wonach ich nicht geschaut hatte bevor ich die alte Windows Installation platt gemacht hatte. Übrigens war das alte und neue Windows das gleiche. Ich wollte nur meinen Rechner mal ultimativ von altem Müll befreien.

Nun gut, also .NET4.0 wieder deinstalliert, Neustart und .NET 3.5 SP1 installiert. Neustart und dann wieder AGS.exe gestartet. Nun klappte es  :D :D :D

Ich weiß zwar nicht warum das so war aber AGS scheint .NET4.0 nicht zu mögen oder es erkennt es nicht einmal. Da .NET für AGS scheinbar lebenswichtig ist, vielleicht liegt da die Ursache für das seltsame Verhalten mit dem Flashlight. Wie gesagt, ist nur eine Theorie.  :cl

@KhrisMUC

Stell mal bei der transiton (General Settings) bei dir Crossfade ein und dann lege mal einen neuen Raum an und prüfe ob es dann immer noch klappt die Dunkelheit zu verändern. Sollte dann nicht mehr gehen.

KhrisMUC

• Moderator
  • volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 15. Januar 2014, 13:27:47 »
Sorry, ist alles totaler Käse.

Eine .NET-Version beinhaltet nicht automatisch alle Vorgängerversionen; man muss schlimmstenfalls 2.0, 3.0 und 4.0 parallel installiert haben.
3.5 reicht aus für den AGS Editor, aber 4.0 nicht.
Mit dem Framework hat das Ganze aber eh nix zu tun, da nur der Editor .NET braucht; die Engine ist in C++ geschrieben und läuft ohne.

Ich hatte die Transition ursprünglich auf Crossfade (es ist die Grundeinstellung des Villa-Packs); damit hatte ich aber den Effekt, dass die Taschenlampen-Dunkelheit erst nach dem Fade sichtbar wurde. Nur deswegen habe ich es ausgeschaltet, funktioniert hat die Taschenlampe auch vorher.

Wir können jetzt noch weiter wild rumspekulieren; am wahrscheinlichsten ist, dass Du eine Zeile vergessen oder an die falsche Stelle gesetzt hast. Passiert mir auch gelegentlich.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 13:28:13 von KhrisMUC »