Die nächste nachholende Kritik:
Zunächst die positiven Aspekte: Die Episode hat wieder den typischen Humor von JPJF, der mir persönlich gefällt.
Einige Rätsel sind im Spiel ganz ordentlich und auch logisch gemacht.
Bloß gibt es andere Rätsel, wo sich wieder die Frage stellt, was das Ganze für einen Sinn ergibt? Zum Beispiel die Sache mit der Decke, der als Seil genutzt werden soll. Ich finde es irgendwie unlogisch, dass man die Decke erstmal durchschneidet und dann noch Klebbänder daran hängt, damit das Seil hält. Bernard hätte auch das Bettlaken nehmen, mit der Decke zusammenbinden und daraus ein Seil machen können. Das funktionierte zumindest bei Flight of the Amazon Queen so ähnlich ganz gut. Das ist wieder eine Sache, wo das Ganze nicht richtig durchdacht worden ist. Aber darüber muss ich mich nicht noch einmal äußern. Ebenfalls auffällig sind die Rechtschreibfehler. Aber das ist schon bekannt.
Größter Kritikpunkt ist vor allem Dingen die Handlung. Das Spiel erinnert sehr stark an Episode 3 "Stubenarrest" von Lak. Auch wenn Episode 81 einen etwas besseren Handlungsverlauf (und auch die logischeren Rätsel) hat, wirkt das Ganze jedoch ziemlich uninspiriert und kaum unterhaltenswert. Wollte man Bernard noch in "Spiel des Lebens" aus der gefährlichen Cyberwelt rausholen und im Zweiteiler "Freundin mit Hindernissen" wissen, ob er nun eine Freundin kriegt oder nicht, ist es hier nicht wirklich interessant zu wissen, den wie vielten Eierkopfpreis Bernard nun bekommen und wie er nun (wieder einmal!) ausbrechen will. Klar handelt es sich hier um einen Gag, aber für eine Episode wirkt das Ganze zu hastig geskriptet. Wenn man Britney als Gegenspielerin noch zusätzlich eingebaut hätte, wäre die Handlung vielleicht noch interessanter geworden. Aber so ist die Handlung ziemlich lasch.
Ingesamt betrachtet finde ich, dass diese Episode von den bisherigen Spielen von dir am schwächsten ist. Hätte das Spiel eine etwas bessere Handlung mit Wendungen usw. gehabt und würde es nicht an den üblichen nicht durchdachten Rätseln kranken, hätte es eine höhere Punktzahl bekommen. Aber in dem Fall sind es nur zwei Punkte.
Wenn man aber bedenkt, welche Fortschritte du in den nächsten drei Spielen gemacht hast, dann ist dies wirklich eine enorme Steigerung zu dieser Episode hier!
Pro
- Nette Andeutungen und witzige Sprüche
- Einige Rätsel sind ordentlich...
Contra
- ...ein paar Rätsel wiederum nicht
- extreme Rechtschreibfehler
- schwache Handlung