Autor Thema: Komplexe Hintergrund Animation (Walkbehind?)  (Gelesen 2333 mal)

blount

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Komplexe Hintergrund Animation (Walkbehind?)
« am: 12. Februar 2011, 21:55:19 »
Hallo,

ich habe (mal wieder) eine Technische frage. Das mit Animationen klappt mittlerweile ganz gut, nur habe ich jetzt ein etwas kompexeres System und finde weder hier noch im AT Forum eine Lösung die mich weiter bringt.
Erstmal hier ein Foto:

Es geht darum das mein Hintergrund (ein Landschaftsbild) stehts von Position 0,10 zu Postition 320,10 sich bewegt (moveobject ist da die Lösung). Das Problem ist das ich davor eine Grafikebene setzen will die Quasi offene Fenster hat durch die man die Vorbei Fahrende Landschaft sieht. Außerdem ist der Raum auch noch ein Spielbarer Raum mit dem man sich als Figur bewegen soll - ich denke also mit WalkBehind und die Fenster ausstanzen wird es nicht gehen.

Meine Idee wäre ein Animiertes Gif zu machen wo sich die Landschafts-Grafik quasi im Fenster bewegt und dann dieses Gif als Objekt einzubinden - aber vielleicht gibt es da einen besseren Ansatz?!

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Komplexe Hintergrund Animation (Walkbehind?)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 23:54:25 »
Ich bin jetzt nicht so der Scripting-Experte, aber animierte Gifs geht nicht in AGS.
Aber du kannst natürlich ein belibiges objekt im loop animieren, dazu musst du dem Objekt nur einen View zuweisen (wie z.B. ein Walk-View bei einem Charakter)

Dann setzt du deinen Zug-Background drüber, wobei die Fenster einfach in der transparenten Farbe angelegt werden müssen. 
Ich denke das war's auch schon.  ;)

Endres

• Midlife Crisis Tentakel
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
« Antwort #2 am: 12. Februar 2011, 23:56:32 »
Gif als Objekt? Nee, höchstens der Ansatz. Mach doch einfach für jedes Fenster ein Objekt welches du animierst. Wenn der Raum nur 320 Pixel breit ist, könntest du aber auch die Landschaft in den Hintergrund setzen und den eigentlichen Hintergrund als Objekt.
Aber bloß nicht ein großes Objekt für alle Fenster gleichzeitig. ;) (Viel zu Ressourcen-Intensiv)

Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Tribble

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 11:10:30 »
Außerdem ist der Raum auch noch ein Spielbarer Raum mit dem man sich als Figur bewegen soll - ich denke also mit WalkBehind und die Fenster ausstanzen wird es nicht gehen.
Ob ein WalkBehind nun die beste Möglichkeit ist kann man sicher diskutieren. Aber ich sehe nicht wo das Problem liegt, nur weil der Raum begehbar seien soll.
Don't feed the Troll-Haus