Autor Thema: Hallo und gleich die ersten Fragen  (Gelesen 3668 mal)

Spänchen

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Hallo und gleich die ersten Fragen
« am: 10. Februar 2010, 19:15:39 »
Hallo MMM Gemeinde,

ich bin Christoph und bin vor einiger Zeit auf eurer Seite gelandet da ich ein großer Fan von alten Adventures bin.
Bis jetzt habe ich schon einige Episoden gespielt aber ich wollte eigendlich schon immer mal ein eigenes Computerspiel
machen leider bin ich kein guter Zeichner deswegen hat es bisher nie hingehauen aber mit den Starterpacks sollte
das doch noch gelingen...hoffe ich.
Nun ich habe mir schon die diversen Tutorials angesehen und AGS Ver.272 + Tollhaus Starterpack besorgt.

So nun meine Fragen:
1. ich habe jetzt die 272er Version genommen weil es da die meisten Starterpacks gibt und ich nichts
konvertieren wollte währe die neuere Version vieleicht doch besser? Und wenn ja, warum?
2.im Bereich Areas sind die angebotenen "drawing modes" etwas kläglich außerdem habe ich mit meiner
grobmotorischen Maushand probleme Präzise damit zu arbeiten, es gibt ja die möglichkeit Masken zu Importieren
aber wie soll so eine Maskendatei aussehen?
3. ich habe schon eine art kleines Intro Programmiert aber wenn ich auf Test Game gehe dann passiert etwas
das ich im Script nicht finde, gibt es so eine art debug Modus wo ich nachvollziehen kann welche Befehle wann was bewirken?

rulaman

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 20:32:24 »
Hi Christoph,

zu 1. Wenn du nicht gerade unbedingt eine Episode machen willst, wo es nur für AGS2.7 ein Starterpack gibt, würde ich empfehlen, die neuen Starterpacks und AGS3 zu verwenden. Zumal die Version 2.72 bald nicht mehr unterstützt wird und der Umstieg auf die neue Version 3 dann eh anstehen würde. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall die neue Version downzuloaden (aktuell 3.1.2 SP1)

zu 2. Da kannst du das Bild über den waagerechten Schieber vergrößern und so genauer arbeiten.
Eine Maskendatei ist ein palettenbasiertes Bild mit der Farbtiefe 16, bei der die einzelnen Farben der Palette den einzelnen Walkable Areas zugeordnet sind.
Siehe auch im Handbuch unter "mask, importing".

zu 3. Welche Version von AGS? (vermutlich 2.7)
Welches Starterpack hast du und wo genau hast du deine Änderungen gemacht?
Debug-Möglichkeiten gibt es nur ab der Version 3.


Deshalb mein Tipp: Nutze am Besten die neue Version AGS3 und eines der neuen Starterpacks für den Anfang.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Spänchen

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 17:45:25 »
Hi nochmal,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe mir die ver 3.1 mal runtergeladen und angesehen leider hatte
ich mit dem Tollhaus angefangen und da fehlt noch das Starterpack.
Aber vieleicht beginne ich erst mal mit was anderem um mich einzuarbeiten.

In der 3er Version finde ich auch die Zoom leiste in der 272 immer noch nicht.

zu meinem Problem punkt 3:
das Intro endet... der Spieler befindet sich "vor der Villa" diese ist aber abgeschlossen
nun sollte ein Edison die tür Öffnen und den Spieler begrüßen also habe ich zu dem Script
für den klingel hotspot einfach ein change room drangehängt und dann die Begrüßung im
Eingangsflur unter "player first time enters room" programiert aber wenn ich das teste
dann klingelt es der raum wird gewechselt der Spieler sagt an verschiedenen Stellen im
Raum "das geht nicht." das bild Springt für millisekunden noch mal vor die villa und dann
passiert erst das was passieren soll.

rulaman

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 17:26:38 »
Hi Spänchen,

kannst du eintsprechenden Skriptteile posten?

Hotspot für die Klingel und das "Player enter room first time"?

Mir scheint, da ist noch eine Aktion, die einen Raumwechsel erzeugt.

Und was meinst du mit: "der Spieler sagt an verschiedenen Stellen im
Raum "das geht nicht.""?

Kannst du senn mit dem Spieler noch laufen, bevor er den Millisekundenwechsel macht?
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Spänchen

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2010, 19:14:34 »
mach ich doch glatt...

  // script for Hotspot 8 (Haustürklingel>p): Any click on hotspot
character[GetPlayerCharacter()].Walk(357, 98);
if (UsedAction(A_LOOK_AT)) {
  if(MovePlayer(357, 98)) {
    FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_UP);
    if (IsEdion() == true) Display("Hiermit können uns nervige Kinder belästigen.");
    else if (IsEdion() == false) DisplayMessage(5);
    else Unhandled();
  }
  else Unhandled(); 
}
else if ( (UsedAction(A_PUSH)) || (UsedAction(A_USE)) ) {
  if(MovePlayer(357, 98)) {
    FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_UP);
    Wait(15);
    PlaySound(99);
    player.ChangeRoom(3,50,140);
  }
  else Unhandled(); 
}
else Unhandled(); 

also ich habe jetzt noch mal ein "New Game" erstellt und nur die rote Zeile eingefügt aber der Fehler ist immer noch da.
Fast hätte ichs vergessen bewegen kann ich den Spieler nicht das passiert alles sehr schnell nacheinander, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll probier es doch mal aus ich hoffe der Fehler tritt nicht nur bei mir auf.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 19:42:37 von Spänchen »

NsMn

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 20:14:12 »
Das Problem kommt mir bekannt vor, ich dachte damals jedoch, dass es an einem meiner Scripts lag. Kann es sein, dass du nach dem Schließen des Spiels die Meldung "Wait() called before Fade-In" bekommst?

Spänchen

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 22:30:24 »
Ja so ähnlich das steht:
Zitat
(in room 3): Wait() was used in player enters Screen after fade in instead

rulaman

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #7 am: 16. Februar 2010, 18:55:36 »
Habs mal getestet.
Nimm mal alle
else Unhandled();
aus "Player enters screen" heraus.

Das scheint ein Fehler im Starterpack zu sein, denn immer, wenn eine if-Bedingung nicht erfüllt ist, wird ein Unhandled ausgeführt.

Nimm die aber bloss nicht überall raus.
Die meisten haben ihren Sinn.
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Spänchen

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #8 am: 16. Februar 2010, 20:07:24 »
Super das hat geklappt...
dann lag es ja noch nicht mal an mir :)
So da das nun funktioniert werde ich mal weitermachen wenn Fragenaufkommen melde ich mich versprochen...



  Bis Dann

KhrisMUC

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Re: Hallo und gleich die ersten Fragen
« Antwort #9 am: 05. März 2010, 11:51:44 »
Statt character[GetPlayerCharacter()] kann man player verwenden; analog statt GetPlayerCharacter() einfach player.ID.

Also z.B.:  player.Walk(...);
  FaceDirection(player.ID, ...);

In den neuen Packs ist das einheitlicher, dort geht  player.FaceDirection(...);
Bezüglich importieren von Masks:
Das Bild sollte ein GIF oder PNG mit 256 Farben sein. In PaintShopPro7 z.B. zeichnet man die Flächen, reduziert dann die Farben auf 256 und speichert es als PNG. Dann muss man wahrscheinlich in AGS umfärben (mit dem Fülltool).

Aber wie gesagt, neuere Versionen des Editors erlauben es, in die Raumansicht zu zoomen.