Ich war jetzt auch kein Anhänger von ihm. Es gab einzelne Lieder, die mir auch gefielen. Er hatte aber u.a. ganz besondere Arten von Melodik und Rhythmen hervorgebracht. Grundsätzlich muss ich zustimmen, dass er die Musiklandschaft in einem besonderen Maße geprägt hat, auch wenn ich selber vorzugsweise Rock, Metal und teils epische Klassik gehört habe.
Mich hat diese Nachricht auch sehr überrascht, denn niemand kalkuliert ein Ableben im Alter von nur 50 Jahren ein. Er wirkte körperlich ja schon lange nicht mehr besonders gesund und rüstig und ich denke mal, dass da viele Faktoren zusammenfließen: Rummel, Stress, Psychoterror durch die Medien und eben nicht zuletzt durch den Medikamentenmißbrauch (der ja bereits schon mehreren VIPs zum Verhängnis wurde).
Dennoch teile ich eher die Meinung, dass man besser 50 Jahre ein erfülltes Leben leben kann, als 80 Jahre ein tristes Dasein, dass nur von Schufterei gezeichnet ist.
Medien tragen noch ihr übriges dazu bei, denn der Schmuddel-Journalismus zielt vor allem darauf ab, gerüchtige Schlagzeilen über VIPs zu verbreiten, zur Absatz-Maximierung, ohne Rücksicht auf die jeweilige Person. Denn ich schätze mal, dass die Berichte, die über die Person Michael Jackson verbreitet wurden, nicht spurlos an einem vorbeigehen, da sie ja teils auch gar nicht tragbar waren.
An dieser Stelle hoffe ich doch, dass vor allem im Namen des Respekts, dieser Medienterror auch damit endgültig begraben wird.
BG
der Volltanker