Autor Thema: Namenwechsel eines Objektes  (Gelesen 3299 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1263
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Namenwechsel eines Objektes
« am: 02. Mai 2009, 21:00:12 »
Eine weitere Nachfrage: Ich möchte, dass der Gegenstand, wenn er gezogen worden ist, der Name so umgeändert wird, dass man nun automatisch den Gegenstand mit der rechten Maustaste wieder runterdrücken kann. Sprich, ich will den Namen "Zeiger>y" zu "Zeiger>s" umwandeln.

Wie ist das möglich?
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

rulaman

  • Moderator
  • Teenie Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #1 am: 02. Mai 2009, 22:32:15 »
Möglichkeit 1:

Verwende zwei Objekte, die du wechselseitig ein- und ausblendest.

Möglichkeit 2:

Schau dir die Umsetzung bei den Türen an und verwende/implementiere die Optionen >y >s analog dazu.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1261
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #2 am: 03. Mai 2009, 11:44:02 »
Hallo!

Diesen Thread find ich durchaus interessant, auch wenn sich in jenem Falle das noch relativ einfach umsetzen lässt, insbesondere dann, wenn ohnehin für 2 verschiedene Stellungen auch dementsprechend 2 verschiedene Befehle vorgesehen sind.

Ich hätte da ja mal noch ne andere Frage, es wurde ja irgendwo schon mal in einem anderen Thread erwähnt...

und zwar:

Gibt es einen Script-Befehl, womit sich die Bezeichnungen von Hotspots, Objects und Charakteren nach einer bestimmten Aktion umbenennen lassen, OHNE den Einsatz eines zusätzlichen Objects?
Insbesondere bei Charakteren kommt es ja vor, das ein Charakter BEVOR man einen Dialog geführt hat bspw. "Handwerker" heisst und nachdem Dialog (sofern er sich dabei namentlich vorgestellt hat) dieser Charakter den Namen "Walter" erhält. Man müsste nur wissen, wie. ;)
Ansonsten müsste gleiches sicher auch mit Hotspots oder Objects funktionieren. ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3113
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #3 am: 03. Mai 2009, 12:49:19 »
Bei Charakteren ist das ganz einfach:

cEgo.Name = "Dave Miller";

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1263
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #4 am: 03. Mai 2009, 14:08:53 »
Tut mir Leid, rulaman, aber ich kann damit nichts anfangen. Die Sache ist die, dass ich nur einen Objekt verwende und die Veränderung als View anzeige. Für mich wäre es wichtig, wie der Skriptname für die Namensänderung eines Objektes lautet.
Wie Phönix aus der Asche.

Neue Charaktere und Starterpack für MMM und MOR in Arbeit.

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #5 am: 03. Mai 2009, 14:27:17 »
Jibbet net, sojesehen.

Es gibt nur "Object.Name", ist aber read-only.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 03:53:22 »
Zur Namensänderung müsste sowas in TranslateAction() eingebaut werden:

// vor     if (ip < op) result = result.Format(result, item, objekt);

  Object*o = Object.GetAtScreenXY(mouse.x, mouse.y);
  if (player.Room == 3 && o = object[2]) {
    if (?) objekt = "Schrank";
    else objekt = "kaputter Schrank";
  }

Zum Ändern des default-Verbs häng ein >v dran, dann bau es in VariableExtensions() ein.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1261
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 09:35:22 »
    if (?) objekt = "Schrank";
    else objekt = "kaputter Schrank";

Und bei [?] müsste dann ein GetGlobalInt hin, richtig? ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 989
    • Profil anzeigen
Re: Namenwechsel eines Objektes
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 02:36:57 »
Naja, nur, falls man diese veralteten, schrecklichen Dinger noch verwendet ;)