Im Ernst: Ich fand den Audioschnipsel gut.
Dem schließe ich mich an.
Das mit den Inhalts-Hinweisen find ich aber ein echtes Streitthema und da muss ich Cone rechtgeben, dass man schon etwas sauer ist, (und dann erst recht seine Meinung strikt vertretet), wenn alle drauf einhacken, dass der Inhalt nicht genügend "bewertet" ist. Man muss sich ja nur mal die kommerziellen Bewertungen von Medien anschauen, Filme + Spiele in Europa werden nur mit einer Altersfreigabe gekennzeichnet ist, welche garantiert dass für Personen über diesem Alter keine Schäden auftreten. Auch da könnte man kritisieren, dass diese Annahme Schubladendenken sei und die zart besaiteten Menschen "schadet", wobei das keiner macht, da dies nur überflüssiger BS ist.
Im Amiland schaut es schon anders aus. Dort werden die Spiele mit der ESRB-Alterseinstufung versehen, jedoch zusätzlich mit Inhaltsbeschreiber wie Suggestive Themes oder (mild/neutral/strong) Violence. Auch bei den harmlosten Spielen steht meist noch ein "Comic mischief" dabei.
Sonst würde mir noch einfallen, dass das größte Problem am MMMMM Format liegt. Mit besseren Worten, dass das Projekt MMM so weit fortgeschritten ist, die Intention von Episoden für internationale Spieler unklar sein kann. Wenn ich (vorwurfsfrei) ganz ehrlich bin, würde ich ein Adventure Spiel exakt wie Bertholds Rückkehr komplett ohne bezug zu MMM oder irgendeiner IP spielen, würde ich mich zwar nicht aufregen über den Inhalt, weil wer bin ich, sondern würde es durchspielen und mich dann schon fragen was das eigentlich soll /aussagen soll. Ich persönlich würde schauen ob irgendwo eine tiefere Botschaft ist oder ähnliches, weil es ja natürlicherweise bei 10 Aktionen nicht um die höchstkomplexen Rätsel geht. Deswegen (kann ich es zwar nicht ganz persönlich das Inhalt Mimi verstehen), sondern eher dass Spieler nicht ganz, naja, vom Hocker gerissen sind.
Wir wissen natürlich dass Berthold der böse Gegenpart zu Bernard ist, und dass er auch ein mMn ziemlich verhasster Charakter ist. Wir verstehen auch die Reference auf den Hamsterman. Wir freuen uns natürlich die grafische Schönheit deiner Version von Bernards Haus. Wir kennen halt den Kontext...
Weil ich mir den Frust von der Seele schreibe? Aber gut, ich werde es zukünftig unterlassen.
Na also ich bitte dich. Ich habe den User hat Frust Thread schon immer als eine Art und Weise des anonymen (da wir uns ja nicht wirklich kennen) Kummerkasten verstanden. Und da erwartet ja keiner, z.B.: du, dass man auf geäußerten Frust was beantwortet bekommt, weil man ja so gerne bemitleidet wird oder so. Pures in die Tastatur hilft oft am Meisten um die Trottel des Alltages zu überleben und ich sehe da keinen Grund das nun aufzuhören. Ich würde den Thread ja auch gerne mal in Anspruch nehmen, aber ich bin dann am buchstäblichen Ende des Tages zu Schreibfaul um ihn zu verwenden.