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Projekte und Ideen für MMM / Re: MMM Episoden bei Adventuregamern populärer machen
« am: 18. Dezember 2008, 14:18:51 »
Die jüngsten Episoden haben tatsächlich einen beachtlichen Umfang und besitzen ein hohes Potential an Qualität.
Abschreckend finde ich dies jedoch nicht.
Neue Entwickler sollten sich nämlich nicht mit dem Umfang der bisherigen Episoden messen, sondern bemüht sein, überschaubare Episoden mit einem gewissen Maß an Qualität und Originalität zu schaffen.
Man muss keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse besitzen, um in der Lage sein, so grundsätzliche Qualitätsmerkmale wie Rechtschreibung, Logik und saubere Grafik ohne Stilbrüche hinzubekommen. Die Maniac Dungeon Episoden beweisen ja, dass nicht ausschließlich der Umfang einer Episode zum Erfolg beiträgt.
Von mir selbst weiss ich, dass ich, allen guten Vorsätzen zum Trotz, leider überhaupt nicht strukturiert arbeite und nach einer Entwicklungspause kaum mehr den Wiedereinstieg finde. Daher vermeide ich tunlichst Projekte, bei denen ich den Überblick verlieren könnte und halte mich daher lieber an Details, in die ich mich verbeissen kann.
Hier wird die Parellele zum klassischen Einsteigerproblem erkennbar, bei dem der Anfänger übermotiviert und daher ohne Struktur und nur mit mangelhaften technischen Kenntnissen ausgestattet, ein Projekt eingeht und bereits nach wenigen Schritten an der eigen verursachten Überforderung scheitert.
Aber aufgrund einer Episode die zu kurz war oder technisch nicht alles herausgeholt hat, wurde hier noch niemand zerrissen.
Diese Bedenken möchte ich daher bei den Einsteigern der Maniac Mansion Mania gern zerstreuen.
Abschreckend finde ich dies jedoch nicht.
Neue Entwickler sollten sich nämlich nicht mit dem Umfang der bisherigen Episoden messen, sondern bemüht sein, überschaubare Episoden mit einem gewissen Maß an Qualität und Originalität zu schaffen.
Man muss keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse besitzen, um in der Lage sein, so grundsätzliche Qualitätsmerkmale wie Rechtschreibung, Logik und saubere Grafik ohne Stilbrüche hinzubekommen. Die Maniac Dungeon Episoden beweisen ja, dass nicht ausschließlich der Umfang einer Episode zum Erfolg beiträgt.
Von mir selbst weiss ich, dass ich, allen guten Vorsätzen zum Trotz, leider überhaupt nicht strukturiert arbeite und nach einer Entwicklungspause kaum mehr den Wiedereinstieg finde. Daher vermeide ich tunlichst Projekte, bei denen ich den Überblick verlieren könnte und halte mich daher lieber an Details, in die ich mich verbeissen kann.
Hier wird die Parellele zum klassischen Einsteigerproblem erkennbar, bei dem der Anfänger übermotiviert und daher ohne Struktur und nur mit mangelhaften technischen Kenntnissen ausgestattet, ein Projekt eingeht und bereits nach wenigen Schritten an der eigen verursachten Überforderung scheitert.
Aber aufgrund einer Episode die zu kurz war oder technisch nicht alles herausgeholt hat, wurde hier noch niemand zerrissen.
Diese Bedenken möchte ich daher bei den Einsteigern der Maniac Mansion Mania gern zerstreuen.