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Nachrichten - MalleTheRedPhoenix

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Drumherum / Re: Screenshot Mania
« am: 05. November 2024, 01:07:58 »
@alphawolf300: Ich habe paint.net runtergeladen und es ein wenig ausprobiert. Tatsächlich funktioniert hier die Sache mit dem Farbverlauf wesentlich besser als bei GIMP. Ich werde aber mit beiden arbeiten, da ich mich mit GIMP gut auskenne.

@AmigaMaster: Danke dir für den Hinweis. Allerdings hat das leider nicht viel gebracht. :( Entsprechend werde ich hierbei auf paint.net zurückgreifen.

Ich danke euch. :)

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Drumherum / Re: Screenshot Mania
« am: 01. November 2024, 12:03:09 »
Ich habe mit einem Background für MMM und MOR angefangen und wollte für das Fenster einen Himmel per Farbverlauf mit GIMP erstellen. Allerdings sieht das Ganze ziemlich plump aus. Habe es mit 2-Farb-Kombination als auch mit transparent versucht. Was mache ich da verkehrt? Ich danke euch im Voraus.


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Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens mal auf diesen Thread verweisen, der in diesem Zusammenhang nochmal nützlich werden könnte. Zwischenzeitlich hatte ich selbst vergessen, dass diese Übersicht exisitiert. :D

https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2502.0

Sofern sich alphawolf (oder wer auch immer) wirklich die Mühe machen möchte, ein Starterpack zu erstellen, würde ich vorher zu bedenken geben, dass potentielle Autor*innen (insbesondere vermutlich der Nachwuchs) heute womöglich nur bedingt Bock darauf haben, Protagonist*innen durch ein riesiges Haus zu führen. Abgesehen davon erinnert das in meinen Augen zu sehr an MMM. Und es sind inzwischen ja so einige Außenschauplätze vorhanden. Ggf. könnte man eine gute Mischung aus Außenschauplätzen und Innenlocations realisieren... und Charakteren vielleicht auch einfach eine Wohnung geben und nicht gleich ein ganzes Haus. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich könnte auch mit den üblichen Starterpacks arbeiten und einfach die bestehenden Räume ignorieren. Schließlich sind auch meine neuen Spiele auf Basis von MMM-Starterpacks entstanden, wie in den Credits ja jeweils erwähnt ist.

Das du den Link noch mal rausgesucht hast ist auf jeden Fall cool! :)

Und ich bin auch der Meinung, dass ein Starterpack nicht durch seine Anzahl von Räumen strotzen, sondern eher durch deren Funktionalitäten Vorteile zur Erstellung der Spiele bringen soll. Und wie du schon sagtest haben wir mit den vorhandenen MMM-Hintergründen reichlich Futter zur Erstellung der Spiele. Aber neue Hintergründe sind trotzdem nie verkehrt. :)

Im übrigen habe ich an einem groben Entwurf für einen Logo der Serie gearbeitet:

https://www.mediafire.com/view/tstri0tyxk01juo/Standard1.bmp/file (Einmal mit Schatten)

https://www.mediafire.com/view/xu59ao51orewihd/Standard1withoutshadow.bmp/file (Und einmal ohne)

Bitte nicht schlagen, dass ich sie nicht direkt anzeigen lassen kann. Irgendwie klappt das Zusammenspiel zwischen mediafire und der Bild-Funktion hier nicht. ???

Und eigentlich wollte ich den Hintergrund transparent lassen, aber im nachhinein hat das auch nicht geklappt. (Mit GIMP gearbeitet)

Jedenfalls finde ich die obere Schrift vom Stil her am besten. Habe dabei die Schriftart Heavy Heap verwendet. Mit der unteren Schrift werde ich nicht warm. Ich weiß in dem Fall gerade auch die Schriftform nicht. Die untere Schrift wollte ich im Stil vom Logo von Smallville machen. Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit dem Biegen über GIMP machen soll. Und ja, die Qualität ist auch nicht superb, gebe ich zu.

Aber es soll eine Variation des Logos sein. Meine Idee ist, dass man, je nach Thema des Spieles, ein anderes Logodesign anwenden könnte. Mal Horror-Style, mal Noir, etc. Heißt also, man muss nicht an ein bestimmtes Logo gebunden sein.

Aber wie ist eure Meinung? Habt ihr eigene Vorschläge und Ideen zum Logo?

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Ich würde den Namen vorsichtshalber nicht erwähnen. Der Name kommt nämlich in DOTT vor.

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Ich wollte gerade sagen. :D
Spiele wie The Castle oder Stellar Mess - The Princess Conundrum machen keinen Hehl daraus, dass sie die MM-Figuren als Vorlage für ihre Spiele verwendet haben. Solange die Figuren jetzt nicht 1:1 wie ihre Vorlagen aussehen, sollte das kein großes Problem darstellen.

Ich kann aber deinen Einwand trotzdem verstehen. Am schlimmsten ist es für mich wie gesagt, wenn du weibliche Charaktere erstellen möchtest, da ihre Gesichtsmuster sehr ähnlich sind. Ich habe gestern mit der ersten Figur angefangen und Wendy als Vorlage genommen. *hust*
Und obwohl ich sie optisch neu angepasst habe, sieht ihr Gesichtsmuster 1:1 wie die von Wendy, Razor und Co. aus. Das ist nervig.  ::)
Entsprechend muss ich gucken, wie ich ihr Gesicht so anpasse, dass es zum einem weiblich bleibt und zum anderem originell erscheint. Ich meine Ron Gilbert und Co. haben in Thimbleweed Park gezeigt, wie unterschiedlich Frauenfiguren aussehen können. Ich muss gucken, wie ich das hinbekomme.

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Ich halte mich eigentlich an die Vorlagen von MM und versuche es so umzuwandeln, dass die Charaktere einen eigenen Look haben. Ich tue mich allerdings bei den weiblichen Charakteren schwer, weil sie schon im Original recht ähnlich aussehen. (Bis auf Edna natürlich! :D )

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Ist grundsätzlich kein falscher Gedanke erstmal klein anzufangen und zu gucken, wie es ankommt. :)

Ich habe schon bereits Ideen für ein paar neue Charaktere. Ich werde gleich anfangen die erste Figur zu zeichnen. Und die Figuren sind sowohl für MOR als auch für MMM gedacht.

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Geht mir ähnlich mit dem neuen Star Trek von Kurtzman. Ich habe lediglich die ersten beiden Staffeln von Discovery geschaut und war am Ende der zweiten Staffel ziemlich angesäuert darüber gewesen. Und wenn ich die Kritiken zu den restlichen Staffeln und zu Picard und Co. anhöre, bin ich froh, dass ich die Serien nicht mehr angeschaut habe. Die Serien erreichen einfach die philosopische Tiefe der bisherigen Serien, allen voran TNG, nicht mehr und geben sich auch keine Mühe da überhaupt rankommen zu wollen. Es wird einfach fürs Auge und nichts für Hirn produziert und Fanservice aufs übelste gemacht. Auch wenn Lower Decks und Prodigy gut sein sollen ignoriere ich das neue Star Trek einfach und will mich auch nicht mehr darüber ärgern.

Für mich ist Marvel noch bis Guardians of the Galaxy 2 unterhaltsam, aber auch nicht alles. Bin z.B. kein großer Hulk-Fan. Die letzten Avengers - Teile waren auch noch okay, aber danach ging es für mich persönlich auch bergab und ich habe das Interesse an Marvel verloren.

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Das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte. Beispiel: Du hattest beim Haarigen Ausflug Michael sagen lassen, er hätte Fische daheim in seinem Aquarium. Als Michaels Zuhause später vorkam, war jedoch nichts von einem Aquarium oder Fischen zu sehen. Ein Kontinuitätsfehler, der aber halt nicht weiter von Belang ist. Wir hatten im Verlauf der Reihe mehrere unterschiedliche Erklärungen für die blaue Haut der Edisons. Hat nicht gestört, weil sie im Kontext des jeweiligen Spiels funktioniert haben bzw. auch wichtig waren (die Maniac-Dungeon-Folge mit dem Kalk im Blut). Es soll eine durchgehende Kontinuität geben, aber Autoren müssen nicht auf alle Details achten bzw. Dinge können so zurecht gebogen werden, damit das jeweilige Spiel funktioniert. Das würde ich einfach so hinnehmen. Da irgendwelche pseudologischen Erklärungen zu basteln mit Paralleluniversen halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.

Stimmt, dass z.B. ist mir gar nicht aufgefallen. :o

Sorry, kurz Off-Topic: Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin z.B. nicht ein großer Freund von dem, wie die Konzerne mit ihren Marken umgehen und sie ausschlachten. Gutes Beispiel: Disney und die Star Wars - Reihe. Bei mir ist es so, dass ich sage, dass nur Star Wars Episode 1-6 plus Rogue One relevant sind und 7-9 hat es für mich nie gegeben, weil ich sie nicht gut finde und weil sie nichts neues beitragen. Entsprechend bastle ich mir meinen eigenen Kanon zusammen und schließe das aus, was ich nicht gut oder unnötig halte. Ist es bei dir ähnlich?

Wenn ihr wirklich ganz sicher sein wollt, solltet ihr mal alle Grafiken aus Bernards Haus durchgehen. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass da niemand mehr irgendwelche Rechte streitig machen würde. Das kritischste ist wohl die Verwendung des Namens "Maniac Mansion".
Dinge die mir spontan einfallen, die aus MM kopiert sein könnten:
- Chuck!
- Die Bücherwand der Bibliothek
- Das Klo

Mir fällt noch der Briefkasten vor dem Eingang der Bernoullis ein.

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Also ich würde den Mystery-Aspekt jetzt nicht so hoch halten, um unabhängiger zu sein. Mein Geschmack geht in Richtung DOTT: schräg, aber harmlos. Wenn das ganze jetzt wie die Halloween-Ableger oder zu einem Walking Dead wird, würde ich wohl keine Episode machen. Ich hätte Mysteries jetzt mit "schräg" besetzt.

Im nachhinein bin ich bei dir. :)

Wie fireorange auch richtig gesagt hat sollte kein Genre das Projekt bestimmen. Jede/r soll entscheiden, welches Genre in seinem oder ihrem Spiel vorkommen soll. Das gibt mehr Freiheiten für die Erstellung des Spieles und verleiht dem Projekt mehr Individualität.

Da war meine Sichtweise zu beschränkt gewesen. :police:

Wenn du z.B. sagst, dass du gerne ein Spiel im DOTT-Style entwickeln willst, dann steht es dir gerne frei. Das mit dem Zombie-Szenario war jetzt nur ein Beispiel für ne Idee zu einem Spiel. Das bedeutet aber nicht, dass das ganze Projekt sich nur mit Zombies und Postapokalypse beschäftigen muss. Wie gesagt soll es jedem freistehen, was im Spiel thematisiert werden soll. :)

Zitat
durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden.
Nah. Darauf würde ich verzichten. Das ganze unnötige Multiversumsgedöns in den Medien geht den Leuten meinem Eindruck nach inzwischen den Sack. Ich würde den Kontinuitätsaspekt einfach so belassen, wie wir es bei MMM gemacht: Einfach nicht beachten. Die Spiele stehen für sich, mit einer gewissen Kontinuität, die aber nicht von belang ist.

Ich wäre für einen Kompromiss aus beiden.

Ich finde es persönlich wichtig, dass man den Ersteller/-innen die Freiheiten und die entsprechende Kreativität geben soll, ob sie sich an den Ereignissen der bisherigen Spielen bzw. den Vorgaben der Figuren und so halten oder was vollkommen anderes bzw. neues machen.

Entsprechend finde ich es z.B. nicht schlimm, wenn man als Entwickler/-in sagt, dass es halt in einem anderem Ronville spielt. Ob andere Dimension oder Universum finde ich egal. Aber das ist Geschmackssache.

Und wenn man eine fortführende Geschichte über mehrere Spiele machen möchte, ist es vollkommen in Ordnung.

Es gibt aber einen Punkt, der m.M.n. hier anders gelöst werden soll als bei MMM. Ich finde es bei MMM nicht schön, dass Fortsetzungen über unterschiedliche Episoden/Staffeln eingegliedert und weit voneinander verteilt sind und man diese absuchen muss. Beispiel ist die Meteor-Trilogie (Episode 16, 29 und 42). Deswegen wäre mein Gedanke, dass man die einzelnen Teile unter einer eigenen Unterserie eingliedert, wie das z.B. bei American Horror Story der Fall ist. Dann könnte man die Teile schneller und besser wiederfinden.

Letztlich spricht jedenfalls nichts dagegen, auch weiterhin erweiterte Charaktere als Protagonist*innen oder Nebenfiguren zu verwenden. Ich mag zum Beispiel Marcy nach wie vor sehr gerne, nur dürfte sie dann eben niemals zusammen mit ihrer Schwester Sandy auftreten... so wie auch schon in Three Days before Christmas und Marcys Bestimmung geschehen. Letzteres hätte im Prinzip sogar eine Episode der Maniac Dimension sein können.

Das ist auch mein Gedanke. :)

Würde auch gerne meine Charaktere wie Robert Miller ins Projekt einbinden wollen, wobei ich zugeben muss, dass ich Robert Miller nicht mehr unbedingt als selten dämlich darstellen möchte.

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Drumherum / Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 11. Oktober 2024, 20:10:29 »
Nur so interessehalber, wer von euch hat denn eigentlich auch vor mit diesem nächsten neuen Konzept dann regelmäßig Spiele beizusteuern?  ???

Ich hätte auch gerne Lust was diesem Projekt beizusteuern und meine Angst vor AGS V3 zu überwinden. :D

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Hallo ihr Lieben,

der "Warum immer seltener Episoden erschienen" - Thread im Forum hat uns zu den interessanten Titel "Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension" geführt und ist bei einigen von uns auf positive Resonanz gestoßen. :)

Ich hatte überlegt das Thema noch weiter im entsprechenden Thread anzuregen. Schlußendlich habe ich mich dann entschieden ein neues Thema hier im Forum zu öffnen, damit wir wie gesagt unsere Gedanken, Vorstellungen und Wünsche für dieses potenzielle Projekt äußern können, was ich persönlich sehr spannend finde.

Meine Vorstellungen zu diesem Projekt ganz kurz und knapp:

- Die Spiele dieser Serie orientieren sich nach bekannten Anthology-Serien wie "American Horror Story" "The Twilight Zone" oder "Amazing Stories". Sprich, der Handlungsort bleibt zwar Ronville und deren Umgebung, aber durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden. Beispiel 1: Person A ist in einer Geschichte ein Priester. In einer anderen Geschichte ein geisteskranker Wissenschaftler. Beispiel 2: Die Menschen leben in Ronville friedlich zusammen, werden aber insgeheim, Dank Gehirnwäsche, von Aliens kontrolliert. In einer anderen Geschichte müssen die Menschen in Ronville gegen Zombies um ihr Überleben kämpfen.
- Trotz des Mystery-Elements ist es auch möglich andere Genres miteinfließen zu lassen. Man kann also eine Noir-Detektivstory oder eine schräge, romantische Geschichte mit Frankensteins Monster einbauen. :D
- Charaktere können in den Spielen sterben und tauchen dafür wieder lebendig in anderen Spielen auf. (So ähnlich wie bei Rick and Morty)
- Die Kettensäge darf mit Benzin gefüllt werden! :D (Sorry, der musste sein XD)
- Eigenständige Ressourcen von MMM, wie Hintergründe (z.B. die Fox-Höhle, das Naturschutzgebiet oder die High-School) kann man für das Spiel übernehmen, um den Aufwand für die Erstellung zu reduzieren.
- Ressourcen aus kommerziellen Spielen (wie die von Lucasfilm Games/Disney) dürfen nicht verwendet werden.
- Neben Point and Click - Adventurespiele kann man auch z.B. Text-Adventures oder Visual Novels zum Projekt machen. Und falls man die Programmierung nicht beherrschen sollte, kann man auch Hörspiele oder Fan-Ficitions dazu machen.

Das sind ein paar besondere Ideen, die ich dazu habe.

Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erwartungen bzw. Vorstellungen? Oder sind eure vollkommen anders? Was würdet ihr hier hinzufügen oder ergänzen wollen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 11. Oktober 2024, 00:09:09 »
Nicht wundern, wenn archive.org nicht erreichbar ist. Die durchleben gerade mehrere DDOS Attacken und die Datenbank ist gehackt worden. Das ist das, was zumindest bisher bekannt ist.

Updates zum Status geben Sie unter https://x.com/internetarchive/

Deswegen konnte ich die Seite nicht laden.  :o
Ich hatte schon gestern, bevor ich den Post hier gemacht habe, versucht auf diesem Wege den Schriftzug zu bekommen. Ist echt bitter mit den DDOS-Attacken. Hoffentlich bekommen sie es bald in den Griff.

Ich danke euch. :)

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 09. Oktober 2024, 23:24:30 »
Ich suche bzw. bräuchte einmal die blutige Variante von "Maniac" vom alten MMM-Schriftzug von der alten MMM-Homepage.

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Drumherum / Re: Warum immer seltener Episoden erscheinen
« am: 09. Oktober 2024, 17:26:30 »
..."Mysteries of Ronville"
Das gefällt mir auch sehr gut!

Wie wäre es mit:
Mysteries of Ronville
Tales from the Maniac Dimension

Dann hätte man vom Wortklang immer noch Maniac Mansion mit drin, ohne dass es tatsächlich so heißt.  :-*

Die Kombination unserer Titeln gefällt mir auch. Hat was. :)

Und dann dazu die Slogans "I want MOR!" oder "U get MOR!". ;)

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