Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: LilaQ am 13. September 2007, 05:24:23
-
Guten Morgen ihr,
hab schon wieder ein kleines Problem. Habe eben festgestellt dass wenn ich selbsteingefügte Inventory Items mit Objekten auf dem Bildschirm verwenden will, dann sind die MouseOver-Areas irgendwie verschoben. Also wenn ich dann zBsp den Schlüssel mit der Tür benutzen will, sagt er mir in der ActionBar erst "Tür" wenn ich schon locker 10-15 Pixel links daneben bin mit dem Mauszeiger.
Hat einer eine Idee wodran das liegen könnte? Hat das evtl. was mit den Cursor Hotspots zu tun? Hab schon extra im AGS Wiki nachgeguckt, aber nichts dazu gefunden :(
Mfg
LilaQ
-
Hi nochmal,
also es hat wohl mit den Cursor Hotspots zu tun. Habs jetzt mal so verschoben, den gelben Pixel, wie bei den Standard Items und es klappt jetzt. Wie aber funktioniert das genau / welchen Hintergrund und Sinn hat das? Weil ich hab es jetzt mehr oder minder Pi mal Daumen gemacht :/
Mfg
LilaQ
-
das selbe problem hab ich auch bei einem hotspot (aber auch ohne selektiertem inventory)
aber ich vermute mal, dass das an meinem laptop bzw. an meinen sidebars im windows liegt :-\
wenn ich den hotspot anklicke hüpft der cursor plötzlich an die stelle wo der hotspot sein sollte
-
Genau so war es vorher auch bei mir. Wenn ich dann 15 pixel links neben dem Objekt geklickt habe (mit irgendeinem Item angewählt) dann sprang der Cursor auf das eigentliche Objekt.
Aber nach der "Behandlung" der Items scheint es jetzt reibungslos zu funktionieren. Würde mich nur interessieren was genau der Cursor Hotspot macht und wie man ihn dann wirklich einstellen sollte...
Mfg
LilaQ
-
Die MMM-packs nutzen (fast?) alle der 10 Cursor Modes; da aber jeder Mode das Standard-Kreuz benutzt, entsteht der Eindruck, der Cursor würde springen, falls AGS den Mode ändert und ein Cursorhotspot verschoben ist.
Was der Cursorhotspot macht? Das ist ein Witz, oder?
Die Mausposition ist doch im Gegensatz zu einem beispielsweise 11x11 Pixel großen Sprite keine Fläche, sondern immer nur ein Pixel mit genau einer X- und einer Y-Koordinate.
Zum Vergleich: der Windows-Mauspfeil hat seinen Hotspot ganz links oben, also an der Spitze des Pfeils.
Oder anders gesagt: der Cursorhotspot legt fest, an welcher Position das Sprite in Relation zur Mausposition dargestellt wird.
Bei einem Maussprite wie dem LucasArts-Kreuz sollte der Hotspot logischerweise genau auf dem Schnittpunkt der beiden Striche liegen. Also manchmal... ::)
-
D.h. bei neu erstellen Items sollte man den Punkt auf die gleiche Stelle schieben wie er beim Fadenkreuz ist, ja?
-
?? nein, es kommt darauf an ob du die inventory grafiken als cursor verwendest, oder nicht.
wenn ja, ist der punkt entscheidend, weil dann der punkt quasi der interaktionspunkt mit dem rest des rooms, für das item ist.
wenn du aber die den normalen fadenkreuzcursor verwendest, ist diese einstellung unerheblich, weil die grafiken nicht als cursor verwendet werden.
-
wenn du aber die den normalen fadenkreuzcursor verwendest, ist diese einstellung unerheblich
Auch beim Fadenkreuzcursor muß der gelbe Punkt an der korrekten Stelle des Inventarbildchens sein, sonst wirken die Hotspots im Raum verschoben sobald man einen Invantargegenstand ausgewählt hat.
-
?? nein, es kommt darauf an ob du die inventory grafiken als cursor verwendest, oder nicht.
wenn ja, ist der punkt entscheidend, weil dann der punkt quasi der interaktionspunkt mit dem rest des rooms, für das item ist.
wenn du aber die den normalen fadenkreuzcursor verwendest, ist diese einstellung unerheblich, weil die grafiken nicht als cursor verwendet werden.
Daran hatte ich direkt nach meinem Post gedacht und hab die Option ausgeschaltet. Jetzt klappt es perfekt. Allerdings weiß ich nicht wieso bei mir IMMER der Cursor angezeigt wurde, auch wenn ich Items ausgewählt hatte.
Vielleicht liegts am WINE...
Mfg
LilaQ
-
Die Option heißt doch "Don't use inventory items as Cursors". Sprich: es wird das Fadenkreuz verwendet. IMMER.
BIS du die Option ausschaltest. Is doch logisch.
Mit WINE hat das nix zu tun.
-
Deswegen sagte ich doch, es war kein Kreuzchen gesetzt also wurden die ganze Zeit die Inventory Items als Cursor verwendet. BIS ich dann vorhin das Häkchen gesetzt habe.
Aber BEVOR ich das Häkchen gesetzt hatte, hat sich der Cursor auch nie geändert, selbst wenn ich ein Item angewählt hatte.
Mfg
LilaQ
Edit: Hab grad gelesen, mein vorheriger Post war leicht falsch formuliert. Ich wollte damit sagen dass ich die Option ausgeschaltet habe DASS er die Items als Cursor benutzt.
-
Ist immer noch falsch, denn die Option gibt es nicht ;)
Du hast die Option ANgeschaltet, dass er die Items NICHT als Cursor benutzt, richtig?
-
Genau das meinte ich :D ;)
Will sagen, auch vorher schon war immer nur der normale Cursor zu sehen. :)
-
ok, war wirklich 1:1 das gleiche problem wie das von LilaQ
ich verwende auch keine inventory-items als cursor und das problem ist nur aufgetreten, wenn ein inventory-item selektiert war
liegt wohl daran, dass ich einen größeren cursor als den MMM-standard eingebaut hab ;)
naja, mit dem kleinen gelben punkt bei den inventory-items konnte ich das problem beheben :D
-
Ich hatte auch das selbe Problem wie meine Vorschreiber. Im Bernard-Starterkit ist nämlich kein Hakerl bei "Don't use inventory graphics as cursors". Das sollte man vielleicht bei einer zukünftigen Überarbeitung des Packs ausbessern.
Für einen Anfänger ist es nämlich nicht so klar; da man den normalen Cursor sieht, denkt man, dass diese Funktion ohnehin angehakelt ist (ging zumindest mir so).
Bei den anderen Starterpacks ist es denk ich schon angehakelt.