Ich frage mich echt manchmal wo du die Zeit für dieses Projekt hergezaubert hast. Ich bekomme ja schon Zeitstress für einen einfachen Betatest. :-* ::)
Nun ist das Spiel wenigstens auf dem MMM-Speicher.
https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/?task=doc_download&gid=441
Rest kommt später von Rocco.
;)
...und bin durch ;D
Wie bitte? Das kann eigentlich gar nicht sein, es ist ein ganz normales, von AGS generiertes Executable.
Ich werde mir das nach meiner Genesung auch mal anschauen...
Was hast du den? Grippe? Erkältung? Gute Besserung.Blinddarmentzündung... Danke.
Well done, Cmdr!
Die Epi hat richtig Spaß gemacht und war gut durchzuspielen. Danke dafür! Und auch an :-\ :-* ???
Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahren MMM ;)
Ich habe die neue Folge erst letztes Wochenende durch reinen Zufall entdeckt, denn nicht mal auf Adventure-Treff gab es zu diesem epochalen Ereignis eine News (oder ich habe sie übersehen :-[ )
Was soll ich sagen - Diese Folge hat mir richtig gut gefallen!
Ziemlich knifflig, aber motivierend genug, sie ohne (externe) Hilfe zu meistern. (Die Ingame-Hinweise habe ich schon genutzt.)
Es mag keine Jubiläumsfolge sein in dem Sinne, dass das Jubiläum in der Handlung thematisiert wird, aber es kommt letztlich nicht auf die Nummer an, sondern auf das Spiel - und Money Mansion ist einfach ein Spitzenspiel, das den hohen Erwartungen, die man an eine 100. Folge haben mag, mehr als gerecht wird.
Man merkt, dass da viel Fleiss und Liebe zum Detail eingeflossen ist. Das sieht man am Spielumfang, den (nahezu) nicht vorhandenen Bugs und vielen versteckten Kleinigkeiten.
Besonders hervorheben möchte ich:
[...]
Jo, das war's erstmal. Ich habe fertig.
Vielen Dank an Cmdr für Money Mansion!
Und vielen Dank an alle MMM-Autoren für die vorherigen 99 Folgen + Specials + Nebenreihen
Auf die nächsten 100 Jahre MMM ;D
Ich werde deine Punkte so gut es geht in einer kommenden Version 1.1 berücksichtigen.
Ich werde deine Punkte so gut es geht in einer kommenden Version 1.1 berücksichtigen.
Kannst du schon abschätzen wann die Version 1.1 rauskommt? Ich frage nur weil ich wissen möchte ob es sich lohnt zu warten oder ob das (unter Umständen) noch sehr lange dauern wird. Will nämlich die 100.ste Epi auch endlich spielen. ;D
Bugliste:
- die Charaktere können durch andere Charaktere hindurchlaufen (solid muss auf true gesetzt werden), das hat beim spielen aber nicht weiter gestört
- schwerer Bug: wenn man den Goldtaler mit der Angel runtergeschmißen hat steht Eddy auf und geht zum Taler. Wenn man dann mit dem Charakter der auf dem Dach steht sofort nochmal die Angel ins Büro hält hat sich Eddy plötzlich verdoppelt. Er steht noch beim Taler und sein "Klon" sitzt auf dem Stuhl am Schreibtisch. Die Angel wird dann auch sofort wieder hochgezogen aber das muss trotzdem unbedingt gefixt werden.
Die Story selbst passt auch gut ins MMM Universum und mit Onkel Edenezer hast du die ideale Figur für einen reichen Geizkragen gefunden (wie sein Auftritt in Epi 58 war weiß ich nicht mehr, dafür ist es schon zu lange her das ich die Epi gespielt habe, das er überhaupt schon mal in einer Epi vorkam weiß ich auch im Moment nur aus der Auflistung der Charaktere auf unserer Homepage :-[ ). Aber egal, der Charakter passt jedenfalls.In Epi 58 ist sein Auftritt eher kurz und so weit ich weiß, kam er auch noch nie in einer anderen Episode ausführlich vor.
Was ebenfalls sehr gut gemacht war ist die Möglichkeit anderen steuerbaren Charakteren etwas zu geben in dem man es nur an dessen Bild im Inventar gibt, das ersparrt viel lauferei. Allerdings hatte ich diese Info aus der Lösung, selber hab ich das nicht ausprobiert. Am besten diese Info mit in den Beschreibungstext der Epi setzte, wenn du das willst. Man kann es natürlich auch weglassen und es dem Spieler überlassen ob er das herausbekommt, das ist natürlich dir überlassen.
Auf der suche nach Wasser kam mir die Idee doch einfach die blaue Tasse in den Flachbildfernseher zu halten als dort der (sehr schön gezeichnete) Brunnen zu sehen war. In Zeichentrickfilmen klappt sowas auch schon mal, man denke nur an Bugs Bunny und Co. und da es so viele Anspielungen gibt kam mir das auch in den Sinn.Danke für die Hinweis. Auf die Idee, dass jemand das zusammen assoziieren könnte, bin ich noch nicht gekommen. Ich denke da ist ein kleiner Fix nötig.
Wenn man den Reinigungsbot in den Flur lockt dann ist die Flasche so schnell leer das man es nicht bis in einen anderen Raum schaft solange kein Licht in der Küche brennt. Wenn man danach irgendwann den Lichtschalter in der Küche gefunden hat kommt man nicht mehr auf die Idee den Bot da rein zu locken. Das könnte man auch so regeln das der charakter sagt (wenn noch kein Licht in der Küche brennt) "Mit der auslaufenden Flasche gehe ich nicht in die Küche so lange es dort noch dunkelm ist. Ich habe Angst auf dem Fusel auszurutschen.", oder so ähnlich.Auch ein guter Punkt. In der dunklen Küche ist die Flasche meist schon direkt leer. Ich schau mal, ob ich das noch ein wenig optimieren kann.
Was auch etwas komisch wirkt, dem Spielspaß aber keinen Abbruch gibt ist die Scene wenn man in den Geldspeicher geht wenn die Kameras noch laufen und die MGs los ballern. Wenn man schon im Treppenhaus ist und die MGs los ballern geht der Charakter wieder zurück durch den Kugelhagel um wieder aus dem Geldspeicher zu kommen. An der Stelle vielleicht das Timing etwas besser justieren, wie gesagt ist das aber nicht schlimm.Hmmm, Timing ist mit AGS-Skripten + direkter Spieler-Interaktion immer etwas schwierig. Ich schau mal, ob ich da noch was machen kann.
Mir ist auch aufgefallen das der Diamant als unverflucht bezeichnet wurde. Offenbar scheint es eine Möglichkeit zu geben mit dem Diamanten noch mehr zu machen als nur das Dachfenster über dem Büro zu öffnen.Hier muss ich dir Entwarnung geben. Das "unverflucht" ist lediglich eine Anspielung an "Curse of Monkey Island", aus dem auch die Item-Grafik stammt. Der Diamant lässt sich nur für eine Handvoll Puzzle nutzen, aber nicht "umwandeln".
[...]
Wenn man davon noch nichts weiß das der Diamant verflucht sein kann (oder man diesen verfluchen kann) dann wäre es vieleicht besser zu dem Zeitpunkt den Diamanten nur als Diamant zu bezeichnen und das verflucht nur dran schreiben wenn es sinn macht.
In der Lösung steht auch das unter dem Bett eine Socke liegen sollte, lag bei mir aber nicht. Ich gehe daher davon aus das es mehrere Lösungswege gibt. Das finde ich gut und wenn dem wirklich so ist spiele ich das Spiel natürlich gerne nochmal um diese zu finden. Ein Hinweis auf mehrere Lösungswege wäre aber im Beschreibungstext ganz gut, meiner Meinung nach.In dem Fall sind es nicht "mehrere Lösungswege" sondern ein wenig "zufallsbasierte Lösungswege". ;)
In der Epi kommen so viele Anspielugen drin vor das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Sowohl von Grafiken als auch von Charakteren und auch Hintergrundmusik und Sound effekte. Wirklich gut gemacht. Einmal meine ich die Hintergrundmusik ist aus dem Intro der TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie", richtig? Im Abspann konnte ich das alles leider nicht so schnell alles lesen.Oh ja, selbst ich könnte nicht mehr alle Anspielungen aufzählen :D
Wie schon mal kurz erwähnt waren die Grafiken und Animationen eine Augenweide und die Soundeffekte sehr passend. Einfach brilliant. Auch der Humor kam nicht zu kurz in dieser Epi, an so mancher Stelle konnte man gut schmunzeln ;D :D
Zum Schluß ist es mir etwas komisch vorgekommen das Dr. Fred (ich weiß nicht ob man auch mit anderen Charakteren den Schluß spielen kann) etwas vom Müllhaufen aufgesammelt hat obwohl man es nicht braucht und im Mülleimer entsorgen kann. Es wirkt etwas komisch das er gerade die paar Sachen wie Sixpackhalter und leere Dose mitnimmt obwohl er es nicht braucht und man kann es dann in den Mülleimer an der Bushaltestelle wieder loswerden. Ich vermute das sind Effekte die aufgrund meherer Lösungswege entstanden sind. Richtig? Ich kenne die komplexität nur allzu gut :-[ ::)Richtig. Versuche den Teil doch nochmal mit Ed oder Edna zu spielen. ;)
Man versucht auch in den LKW zu kommen aber da gibt es leider keinen Hotspot. Da wäre eine Erklärung ganz gut warum Dr. Fred da nicht rein will, das Türschloß könnte er bestimmt knacken und Kurzschließen um den LKW zu starten wäre für ihn bestimmt auch möglich. Aber so kann man das Ende natürlich auch gestallten.Wäre auch eine Möglichkeit, aber das würden die Panzerknacker doch sofort bemerken, wenn jemand die Tür öffnet. ;)
Insgesamt sind das, trotz ein paar Bugs und verbesserungsmöglichkeiten, glatte 5 Goldtaler - Ausgezeichnet. Es wird einer Jubiläumsfolge auf jeden Fall gerecht.Danke, danke.
Danke für diese schöne und gut durchdachte Epi und mache weiter so, ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Das ist kein Bug, sondern explizit so gewollt. Wenn ich solid auf true setzen würde, würden die anderen Charaktere dauernd im Weg rumstehen. Und DAS würde beim Spielen massiv stören.
Wäre auch eine Möglichkeit, aber das würden die Panzerknacker doch sofort bemerken, wenn jemand die Tür öffnet.Das ist natürlich auch wieder war. Eine prima Ausrede. Am besten das mit einem Hotspot der LKW Tür kombinieren ;) und solange Dr. Fred hinten am Anhänger hantiert ist alles in Ordnung den dort können die Panzerknacker ihn nicht mehr hören.
Wie hast du eigentlich diese vielen super perfekten Grafiken hinbekommen? Hast du das alles selber gezeichnet oder hast du das mithilfe eines Programms gemacht oder die Grafiken irgendwo herauskopiert? Der Putzbot hat mir sehr gefallen und das Pokemon zum Schluß sah auch super aus, wie auch der Brunnen mit Hintergrundbild im TV und so viele weiterer super Grafiken. Wenn du das alles selber gezeichnet hast wunder es mich nicht das die Epi Jahre gedauert hat bis sie fertig war.
Sag mal ist Mark Eteer älter geworden? Auf dem 4k Bildschirm sieht er irgendwie älter aus als sonst. Als ich mir (im Reallife) meinen ersten FullHD TV gekauft hatte ist mir auch aufgefallen das die Nachrichtensprecher plötzlich alle ein paar Jahre äkter wirkten. War irgendwie komisch, aber die neuen TVs gefallen mir sehr, ich liebe hohe Auflösungen. ;D
As Fred and Edna come back after a journey, they have to notice that their house is on sale at Stan's. To buy it back they need one million dollars.
Fortunately, Fred's uncle Edenezer is that rich he wouldn't mind lending them the money. Or isn't it?
- 3 playable characters with individual properties
- a huge and completely new location
- countless references to Maniac Mansion, other episodes, other games, movies, series, music and much more.
Ich muss es jetzt endlich mal fertig spielen.
MMM 100 ist nun auch auf der AGS-Seite zu finden:Ah, prima Idee.
MMM 100 ist nun auch auf der AGS-Seite zu finden:Ah, prima Idee.
Das Jubiläum sollen auch die internationalen AGSler genießen.
Willkommen!
Freut mich, dass dir meine Episode so gut gefällt. :)
Leider ist MMM mittlerweile nicht mehr so aktiv. So ist dies die letzte offizielle Episode seit 2,5 Jahren.
Der erst kürzliche Release des 2. Teils des Maniac Metalhead - Spinoffs in Fangames-Bereich zeigt aber,
dass unser Projekt noch lange nicht tot ist. Es wird bestimmt auch bald wieder neue "richtige" Episoden geben. ;D