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MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Cmdr am 30. September 2019, 16:58:29

Titel: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 30. September 2019, 16:58:29
Episode 100
Money Mansion

Story:
Als Fred und Edna von einer Kreuzfahrt zurückkehren, müssen sie mit Erschrecken feststellen, dass ihr Haus bei Stan zum Verkauf angeboten wird. Um es zurück zu bekommen, benötigen sie eine Million Dollar. Zum Glück besitzt Freds Onkel Edenezer ein solch großes Vermögen, dass es ihm nichts ausmachen würde, ihnen diesen Betrag zu leihen. Oder etwa doch nicht?

(https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2653.0;attach=950;image)

Features:
- 3 spielbare Charaktere mit individuellen Eigenschaften
- ein großer, komplett neuer Schauplatz
- unzählige Anspielungen auf Maniac Mansion, andere Episoden, andere Spiele, Filme, Serien, Musik und vieles mehr.

DOWNLOAD (https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/?task=doc_download&gid=441)

Mirror bei Adventure-Treff (nur für registrierte Benutzer) (http://www.adventure-treff.de/phpbb/download/file.php?mode=view&id=15652)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: BlueCrystal am 30. September 2019, 20:51:15
Jipieeeeee Epi 100 ist raus

Nice Nice ;)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Mister L am 01. Oktober 2019, 08:40:12
Wow, endlich ist es offiziell, die 100. Episode ist da!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Bòógieman am 01. Oktober 2019, 09:15:02
gratuliere zur veröffentlichung und vielen dank  :-*
jetzt muss ich nur noch die zeit zum zocken finden...  :cl
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 01. Oktober 2019, 17:38:19
Gratuliere zum 100er.
Wahnsinn, wir war das nochmal... vielleicht so..Ein kleiner Schritt für Fred Edison, aber ein Meilenstein für Maniac Mansion Mania!  ;D
Super, habs schon kurz angespielt, auf der Homepage ist es in Kürze (Was immer das heissen mag.)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 01. Oktober 2019, 20:13:36
Danke für die Glückwünsche!  ;D

Ich habe mich einfach mal dazu entschieden, das ganze Gezetere um eine "besondere" Jubiläumsfolge zu beenden und meine Episode mit dieser Nummer einzusetzen, einfach damit es mit MMM wieder weitergehen kann. Dennoch denke ich, dass diese Episode durchaus ebenso eine würdige Jubiläumsfolge darstellt:
- Die Episode ist ziemlich umfangreich geworden. Zwar nicht so groß wie MM, aber durchaus schon im Format von kleineren Vollpreisspielen.
- Analog zu MM ist der Schauplatz ein Gebäude mit zahlreichen Räumen, der mit 3 Charakteren gleichzeitig erkundet wird.
- Die gesamte Episode ist, wie oben schon erwähnt, mit unzähligen Anspielungen (nicht nur auf vergangene Episoden) gespickt.
- Somit gibt es viel neues, aber auch viel bereits bekanntes zu entdecken.  :)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kinkilla am 03. Oktober 2019, 16:35:43
Gratulation zur 100sten Episoden! ;D
Die Episode ist eindeutig eine würdige Jubiläumsfolge.
Sie ist eine Hommage zum klassischen MM und ebenfalls sehr umfangreich mit Liebe zum Detail.
Ich frage mich echt manchmal wo du die Zeit für dieses Projekt hergezaubert hast. Ich bekomme ja schon Zeitstress für einen einfachen Betatest. :-*  ::)
Ach und darüber bin ich eben gerade drüber gestolpert: https://www.gamersglobal.de/news/164436/maniac-mansion-mania-spielt-die-jubilaeumsfolge-des-fanprojekts (https://www.gamersglobal.de/news/164436/maniac-mansion-mania-spielt-die-jubilaeumsfolge-des-fanprojekts)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Fatal M am 03. Oktober 2019, 22:02:13
Nun ist das Spiel wenigstens auf dem MMM-Speicher.
https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/?task=doc_download&gid=441

Rest kommt später von Rocco.
;)

Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 03. Oktober 2019, 22:05:17
Danke für den Link. Da ist wohl ein Redakteur ein fleißiger Foren-Mitleser, die Epi hat ja noch nicht den Weg auf die Hauptseite gefunden.  ;D

Ich frage mich echt manchmal wo du die Zeit für dieses Projekt hergezaubert hast. Ich bekomme ja schon Zeitstress für einen einfachen Betatest. :-*  ::)

Das frag ich mich auch^^.
Das Projekt läuft aber auch nicht erst seit gestern - ich habe relativ genau 3 Jahre dafür gebraucht, mit mal mehr, mal weniger fleißigen Phasen. Das merkt man insbesondere an den Referenzen zu aktuellem Weltgeschehen (Trump-Wahl, Release von Thimbleweed Park), die jetzt bei Release schon wieder kalter Kaffee sind.

Nun ist das Spiel wenigstens auf dem MMM-Speicher.
https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/?task=doc_download&gid=441

Rest kommt später von Rocco.
;)



Sehr schön, dann kann ich noch gleich den Download-Link anpassen. Danke! 8)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 06. Oktober 2019, 22:17:13
Danke Fatal M fürs hochladen der Datei!
So die Episode 100 ist jetzt auch offiziell  auf der Homepage eingetragen.  ;D
CMDR kannst du mir bitte einen Screenshot bzw. ein Banner mit den Dimensionen 320x144 machen, für den Featured Maniacs Bereich?
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 08. Oktober 2019, 18:45:47
Danke Rocco für das Eintragen auf der Homepage und die entsprechende News dazu.  8)
Allerdings fehlt die Episode noch unter den Ressourcen. Muss da auch noch ein Eintrag erstellt werden?

Für den Featured Maniac-Bereich kannst du eigentlich direkt den obigen Screenshot ohne das GUI verwenden, dann hast du auch die Dimensionen.
Hab das hier mal vorbereitet...  :)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 11. Oktober 2019, 10:09:57
Super danke! Die Episode war auch unter den Resourcen dabei, allerdings nach Episode 10 und nicht nach 99 weil alphabetisch geordnet.
Jetzt sollte es aber passen.  :D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 12. Oktober 2019, 16:58:32
ich habe mir dasspiel mal angeschaut war geil
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 16. Oktober 2019, 20:51:14
So, die Episode ist jetzt im Featured bereich eingetragen und auch unsere Social Media Kanäle wurden gefüttert.
Sorry das es gedauert hat, hatte wirklich sehr wenig Zeit die letzten 3 Wochen und bin leider auch noch nicht zum weiterspielen gekommen.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Bòógieman am 22. Oktober 2019, 22:32:45
...und bin durch  ;D
was soll ich sagen, tolle epi, der 100 nicht unwürdig :-*
grafisch sehr verspielt und hat eine ordentliche länge  :)
rätsel waren teilweise ganz schöne kopfnüsse :cl und teilweise ziemlich absurd, aber doch lösbar  :P
und weil ich in jubiläumsstimmung bin gibts natürlich volle 5 punkte  8)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 23. Oktober 2019, 18:42:48
...und bin durch  ;D

Glückwunsch zum Schaffen der Episode!  :-*
So weit ich weiß, bist du damit der Erste der durch ist. Vielleicht nehm ich dich dafür noch mit in die Credits auf.  ;)

Ansonsten vielen Dank für das Lob, natürlich auch nachträglich noch an Teilzeitshowmaster sowie an Rocco für die Raubtier-Fütterung.  :)

Wie sieht es mit euch anderen aus? Wie weit seit ihr gekommen, bzw. wo hängt ihr gerade?
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Muggle am 25. Oktober 2019, 15:59:46
Well done, Cmdr!
Die Epi hat richtig Spaß gemacht und war gut durchzuspielen. Danke dafür! Und auch an  :-\ :-* ???
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 25. Oktober 2019, 17:15:44
Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahren MMM ;)

Ich habe die neue Folge erst letztes Wochenende durch reinen Zufall entdeckt, denn nicht mal auf Adventure-Treff gab es zu diesem epochalen Ereignis eine News (oder ich habe sie übersehen  :-[ )

Was soll ich sagen - Diese Folge hat mir richtig gut gefallen!
Ziemlich knifflig, aber motivierend genug, sie ohne (externe) Hilfe zu meistern. (Die Ingame-Hinweise habe ich schon genutzt.)
Es mag keine Jubiläumsfolge sein in dem Sinne, dass das Jubiläum in der Handlung thematisiert wird, aber es kommt letztlich nicht auf die Nummer an, sondern auf das Spiel - und Money Mansion ist einfach ein Spitzenspiel, das den hohen Erwartungen, die man an eine 100. Folge haben mag, mehr als gerecht wird.
Man merkt, dass da viel Fleiss und Liebe zum Detail eingeflossen ist. Das sieht man am Spielumfang, den (nahezu) nicht vorhandenen Bugs und vielen versteckten Kleinigkeiten.

Besonders hervorheben möchte ich:
Spoiler (hover to show)

Jo, das war's erstmal. Ich habe fertig.

Vielen Dank an Cmdr für Money Mansion!

Und vielen Dank an alle MMM-Autoren für die vorherigen 99 Folgen + Specials + Nebenreihen

Auf die nächsten 100 Jahre MMM  ;D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kiwa am 07. November 2019, 13:52:34
Ich habe die zip Datei runtergeladen und (wie ich das immer mache) zunächst mit virustotal.com durchgecheckt. Bei der zip Datei wurde 4 mal ein Treffer angezeigt. Ich habe dann die Datei auf sichere Weise trotzdem entpackt und auch in der money.exe wurden 4 Treffer angezeigt. Siehe Screenshots.
Die anderen beiden Dateien (setup.exe und die config Datei) waren sauber.
Ich denke mal nicht das hier was im Busch ist weil ich nicht annehme das Cmdr uns hier einen Virus unterjubeln will, aber komisch ist das schon. Ich dachte zuerst das es vielleicht mit einem zip Programm gepackt wurde auf das einige Virenscanner sensibel reagieren, sowas löst schonmal falschen Alarm aus. Aber wenn auch die exe 4 Treffer hat ist das schon merkwürdig.

Ich würde das Spiel gerne spielen, warte aber noch bis sich das hier geklärt hat. Einen Fehlalarm kann es ja schonmal geben aber vier ist schon komisch. Was ist da los?

(https://abload.de/img/screenshot1hnj5q.jpg)


(https://abload.de/img/screenshot2l7kwo.jpg)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 07. November 2019, 17:13:37
Wie bitte? Das kann eigentlich gar nicht sein, es ist ein ganz normales, von AGS generiertes Executable.
Ich werde mir das nach meiner Genesung auch mal anschauen...
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kiwa am 08. November 2019, 00:43:15
Wie bitte? Das kann eigentlich gar nicht sein, es ist ein ganz normales, von AGS generiertes Executable.

Eben, das wundert mich auch. Wie man am Zeitstempel bei virustotal sieht wurde die zip Datei schon am Tag der Veröffentlichung geprüft, die exe Datei wurde von mir aber zum erstenmal geprüft. Jemand hat also schon im September die zip Datei geprüft und wohl dann auch die Treffer gesehen. Es wäre doch schade wenn aufgrund von Falschmeldungen die User dann die Spiele nicht spielen und denken das hier Viren verbreitet werden.
Sollte doch ein Virus vorhanden sein so muss das natürlich auch geklärt werden.

@Cmdr
Mache mal folgendes:
Prüfe das Spiel (die exe) die du auf deiner Festplatte hast. Die Datei soll direkt von deiner Platte nach virustotal hochgeladen werden. Wenn dann kein Treffer auftritt dann erstelle von dieser exe mal einen Hashwert (z.B. MD5 oder SHA) und dann lade dir die exe die online steht nochmal runter und erstelle davon den Hashwert. Wenn dieser sich geändert hat wurde die Datei, nachdem du sie hochgeladen hast, manipuliert.
EDIT: Ich hatte vergessen das virustotal selber schon einen Hashwert angibt, kannst dir den aufwand dann also sparen selber den Hash zu erstellen.
Ich habe gerade mal ein paar andere Spiele gecheckt und dort gibt es manchmal einen Treffer von Zillya, immer mit der Meldung "Trojan.Black.Win32.41961".
Das ist wohl eine Falschmeldung, meine Epi (Nr. 89) hat auch eine. Bei einigen Epis die ich geprüft habe gibt es auch gar keinen Treffer.
Am besten mal Kontakt zum AGS Forum aufnehmen, vielleicht lässt sich das dort klären  ??? :cl

Ich werde mir das nach meiner Genesung auch mal anschauen...

Was hast du den? Grippe? Erkältung? Gute Besserung.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 10. November 2019, 11:28:45
Was hast du den? Grippe? Erkältung? Gute Besserung.
Blinddarmentzündung... Danke.

Ich stehe vor einem Rätsel:
Ich habe die Episode nochmals mit neuerer AGS-Version auf 3 verschiedenen Rechnern kompiliert:
Virustotal zeigt jetzt nur noch 3 Treffer an, aber trotzdem...
Die Rohdaten des Spiels sind alle sauber.
Ein anderes Spiel von der AGS-Seite mit gleicher Engine ist ebenfalls komplett sauber.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich um false positives handelt, andernfalls habe ich keinen Plan, was ich noch tun könnte.  :(
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Bòógieman am 10. November 2019, 12:24:11
also mein lokaler avast findet sowohl bei der downgeloadeten zip als auch bei der launcher-verison nichts  :-\
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kinkilla am 10. November 2019, 12:27:31
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es lediglich ein false positive ist.
Aus Neugier habe ich auch meine Episode durch dem VirusTotal gejagt und habe zumindest auch einen "Virus" entdeckt. Von den Anbieter Zillya der bei dir/euch auch was entdeckt hat.
Natürlich ist es nett und auch anstrebenswert bei VirusTotal komplett sauber zu sein, jedoch muss man es auch so sehen: Wie man aus dem Bild entnehmen kann, ist die Detection Rate 4/60, "nur" 4 Anbieter haben etwas entdeckt. Jeder Anbieter checkt leicht anders nach den Viren und alle haben andere Kriterien bei welche Prozesse, Funktionen und Zugriffe es sich um ein Virus halten kann. Solche False Positives treten überall auf. Man muss nur in das AGS Forum suchen und findet hin und wieder einige Beiträge warum der Virenscanner XY eine Meldung zu einem Spiel gibt. Da wir wissen, dass es ein Spiel der guten alten AGS Engine ist, und nicht ein komplett fremdes Programm, können wir versichert sein, dass es sicher ist.
Um das Spiel so zu erstellen, sodass alle Virenscanner von VirusTotal zufrieden sind, muss man alle Komponenten des Spiels analysieren und eher auch bei der AGS Engine selbst nachforschen, wieso und wo so ein Zugriff (der z.B nicht geduldet wird von einem Scanner) auftaucht. Dafür muss man eben den Source Code untersuchen bis eventuell sogar zum rohen Maschinencode.

Aber da es nur ein AGS Spiel ist und keine Anwendung auf Regierungs-Ebene, lohnt sich dieser Aufwand nicht. 56 andere Scanner finden ja gar nichts bei der Datei. ;)

Wenn du wirklich etwas weiter nachforschen willst, kannst du das Spiel mal neukompilieren, vielleicht auch mit einer anderen AGS Engine, (anderer Patch, neuere Beta, nur zum überprüfen) oder Kleinigkeiten veränderen, um zu schauen ob sich was verändert.
Und für die reine Neugierde kannst du den kompletten Source Code Ordner mit allen Scripten in den VirusTotal reinhauen.

Auch gute Besserung von meiner Seite.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 13. November 2019, 09:55:45
Well done, Cmdr!
Die Epi hat richtig Spaß gemacht und war gut durchzuspielen. Danke dafür! Und auch an  :-\ :-* ???
Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahren MMM ;)

Ich habe die neue Folge erst letztes Wochenende durch reinen Zufall entdeckt, denn nicht mal auf Adventure-Treff gab es zu diesem epochalen Ereignis eine News (oder ich habe sie übersehen  :-[ )

Was soll ich sagen - Diese Folge hat mir richtig gut gefallen!
Ziemlich knifflig, aber motivierend genug, sie ohne (externe) Hilfe zu meistern. (Die Ingame-Hinweise habe ich schon genutzt.)
Es mag keine Jubiläumsfolge sein in dem Sinne, dass das Jubiläum in der Handlung thematisiert wird, aber es kommt letztlich nicht auf die Nummer an, sondern auf das Spiel - und Money Mansion ist einfach ein Spitzenspiel, das den hohen Erwartungen, die man an eine 100. Folge haben mag, mehr als gerecht wird.
Man merkt, dass da viel Fleiss und Liebe zum Detail eingeflossen ist. Das sieht man am Spielumfang, den (nahezu) nicht vorhandenen Bugs und vielen versteckten Kleinigkeiten.

Besonders hervorheben möchte ich:
[...]

Jo, das war's erstmal. Ich habe fertig.

Vielen Dank an Cmdr für Money Mansion!

Und vielen Dank an alle MMM-Autoren für die vorherigen 99 Folgen + Specials + Nebenreihen

Auf die nächsten 100 Jahre MMM  ;D

Euch beiden auch nochmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Beenden des Spiels und vielen Dank für die Lorbeeren.  ;D

Besonders deine, Bernharts, äußerst ausführliche Berichterstattung hat mir richtig gut gefallen - vielen Dank dafür!
Deine Kritikpunkte sind so Sachen, die man als Entwickler einfach übersieht, wenn das Spiel so komplex wie dieses wird.
Damit meine ich nicht nur die (zum Glück ja recht kleinen) Bugs, sondern auch sowas wie, warum man die grüne Paprika nicht rot färben kann.
Ja, warum eigentlich nicht? Der Autor ist auf die Möglichkeit einfach noch gar nicht gekommen.  ;D

Ich werde deine Punkte so gut es geht in einer kommenden Version 1.1 berücksichtigen. Vielen Dank nochmal dafür.  :)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kiwa am 09. Dezember 2019, 21:25:25
Ich werde deine Punkte so gut es geht in einer kommenden Version 1.1 berücksichtigen.

Kannst du schon abschätzen wann die Version 1.1 rauskommt? Ich frage nur weil ich wissen möchte ob es sich lohnt zu warten oder ob das (unter Umständen) noch sehr lange dauern wird. Will nämlich die 100.ste Epi auch endlich spielen.  ;D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 09. Dezember 2019, 23:30:15
Ich werde deine Punkte so gut es geht in einer kommenden Version 1.1 berücksichtigen.

Kannst du schon abschätzen wann die Version 1.1 rauskommt? Ich frage nur weil ich wissen möchte ob es sich lohnt zu warten oder ob das (unter Umständen) noch sehr lange dauern wird. Will nämlich die 100.ste Epi auch endlich spielen.  ;D

Fang lieber schonmal mit Version 1.0 an. Es wurden bisher auch nur ein paar kleine Ungereimtheiten ausgebessert, die eigentlich kaum stören sollten (siehe oben).
Gleichzeitig bin ich zur Zeit auch an einer englischen Übersetzung dran, die leider noch etwas dauert.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kiwa am 26. Dezember 2019, 15:37:41
So, nun bin ich auch durch und möchte dir mein ausführliches Feedback geben. Was vorherige Schreiber geschrieben haben hab ich mir aber nicht alles durchgelesen so das sich vielleicht das ein oder andere wiederholt. Da du dir aber viel Mühe mit der Epi gegeben hast möchte ich auch ausführlich antworten. ACHTUNG SPOILER!

Das ganze Spiel ist einfach Klasse, obwohl es hier und da auch noch ein paar Bugs gibt, aber du hast ja schon ein Update angekündigt. Einen kurzen Bugreport möchte ich aber dennoch abliefern damit auch diese Bugs (falls noch nicht bekannt) im Update berücksichtigt werden. Da die Bugliste sehr kurz ist schreibe ich diese mal zuerst, dann kommt der lange Teil wo es inhaltlich ums Spiel geht.
Bugliste:
- die Charaktere können durch andere Charaktere hindurchlaufen (solid muss auf true gesetzt werden), das hat beim spielen aber nicht weiter gestört
- schwerer Bug: wenn man den Goldtaler mit der Angel runtergeschmißen hat steht Eddy auf und geht zum Taler. Wenn man dann mit dem Charakter der auf dem Dach steht sofort nochmal die Angel ins Büro hält hat sich Eddy plötzlich verdoppelt. Er steht noch beim Taler und sein "Klon" sitzt auf dem Stuhl am Schreibtisch. Die Angel wird dann auch sofort wieder hochgezogen aber das muss trotzdem unbedingt gefixt werden.
- ein paar Tippfehler bei den Sprachtexten, das hat mich aber nicht weiter gestört da trotzdem alles lesbar und verständlich war. Wo genau die paar Tippfehler waren weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.

So, das wars auch schon mit den Bugs. Kommen wir nun zum inhaltlichen Teil:

Wie anfangs schon gesagt hat mir die ganze Epi gefallen. Schon das Intro war sehr schön gemacht (Animation mit dem fahrenden Auto) und hat den Start der Story auch gut erklärt so das keine großen Fragen offen geblieben sind.

Als das Spiel dann los ging ist mir recht schnell aufgefallen das die 3 Charaktere unterschiedliche Verben haben was so meiner Erinnerung nach auch noch nicht vorgekommen ist. Ich finde das eine gute gestalltung das Spiel so zu steuern, so kann man den Charakteren gleich unterschiedliche Fähigkeiten zuordnen. Die Eigenschaften Edna=flirten, Dr. Fred=prüfen und Ed=treten sind auch 100% passend gewählt.
Die Story selbst passt auch gut ins MMM Universum und mit Onkel Edenezer hast du die ideale Figur für einen reichen Geizkragen gefunden (wie sein Auftritt in Epi 58 war weiß ich nicht mehr, dafür ist es schon zu lange her das ich die Epi gespielt habe, das er überhaupt schon mal in einer Epi vorkam weiß ich auch im Moment nur aus der Auflistung der Charaktere auf unserer Homepage  :-[  ). Aber egal, der Charakter passt jedenfalls.

Was ebenfalls sehr gut gemacht war ist die Möglichkeit anderen steuerbaren Charakteren etwas zu geben in dem man es nur an dessen Bild im Inventar gibt, das ersparrt viel lauferei. Allerdings hatte ich diese Info aus der Lösung, selber hab ich das nicht ausprobiert. Am besten diese Info mit in den Beschreibungstext der Epi setzte, wenn du das willst. Man kann es natürlich auch weglassen und es dem Spieler überlassen ob er das herausbekommt, das ist natürlich dir überlassen.

Die Rätsel waren teilweise recht schwer. Hin- und wieder wäre ein kleiner Hinweis gut gewesen. Ich hatte ja im Hilfethread schon um Hilfe gebeten weil ich die blaue Schlüsselkarte nicht gefunden habe obwohl es eine Anspielung auf die Fußmatte gab. Ich hatte aber wohl nur das falsche Verb benutzt und dann die anderen nicht mehr weiter ausprobiert. Da wäre dann vielleicht ein passender Kommentar hilfreich gewesen. Bei anderen Sachen bin ich gar nicht drauf gekommen, z.B. das man Ednas "Freudenstab" auch als Möhre interpretieren kann. Das Teil ist aber auch nicht mal rot  (und es muss auch nicht rot angestrichen werden obwohl rote Farbe vorhanden ist). Oder das Ed mit Chuck sprechen kann. Da hätte es, meiner Meinung nach, gezieltere Hinweise geben können. Da hat mir dann nur die Lösung weiter geholfen. Bei einem Rätsel bin ich selber auf eine merkwürdige Idee gekommen die dann aber leider nicht geklappt hat  ::)  Auf der suche nach Wasser kam mir die Idee doch einfach die blaue Tasse in den Flachbildfernseher zu halten als dort der (sehr schön gezeichnete) Brunnen zu sehen war. In Zeichentrickfilmen klappt sowas auch schon mal, man denke nur an Bugs Bunny und Co. und da es so viele Anspielungen gibt kam mir das auch in den Sinn.

Schwere und komplexe Rätsel sind eine schöne Sache, aber nur durch wahlloses ausprobieren weiter zu kommen (oder in der Lösung nach zu schauen) ist natürlich nicht so schön. Aber das war auch nur die Ausnahme. Ein recht schwerwiegender Punkt ist aber noch folgender:

Wenn man den Reinigungsbot in den Flur lockt dann ist die Flasche so schnell leer das man es nicht bis in einen anderen Raum schaft solange kein Licht in der Küche brennt. Wenn man danach irgendwann den Lichtschalter in der Küche gefunden hat kommt man nicht mehr auf die Idee den Bot da rein zu locken. Das könnte man auch so regeln das der charakter sagt (wenn noch kein Licht in der Küche brennt) "Mit der auslaufenden Flasche gehe ich nicht in die Küche so lange es dort noch dunkelm ist. Ich habe Angst auf dem Fusel auszurutschen.", oder so ähnlich.
Was auch etwas komisch wirkt, dem Spielspaß aber keinen Abbruch gibt ist die Scene wenn man in den Geldspeicher geht wenn die Kameras noch laufen und die MGs los ballern. Wenn man schon im Treppenhaus ist und die MGs los ballern geht der Charakter wieder zurück durch den Kugelhagel um wieder aus dem Geldspeicher zu kommen. An der Stelle vielleicht das Timing etwas besser justieren, wie gesagt ist das aber nicht schlimm.

Die Möglichkeit immer wieder zu erfahren was das aktuelle "Ziel" ist indem die Charaktere sich untereinander unterhielten war ganz gut gemacht.

Mir ist auch aufgefallen das der Diamant als unverflucht bezeichnet wurde. Offenbar scheint es eine Möglichkeit zu geben mit dem Diamanten noch mehr zu machen als nur das Dachfenster über dem Büro zu öffnen. In der Lösung steht auch das unter dem Bett eine Socke liegen sollte, lag bei mir aber nicht. Ich gehe daher davon aus das es mehrere Lösungswege gibt. Das finde ich gut und wenn dem wirklich so ist spiele ich das Spiel natürlich gerne nochmal um diese zu finden. Ein Hinweis auf mehrere Lösungswege wäre aber im Beschreibungstext ganz gut, meiner Meinung nach.
Wenn man davon noch nichts weiß das der Diamant verflucht sein kann (oder man diesen verfluchen kann) dann wäre es vieleicht besser zu dem Zeitpunkt den Diamanten nur als Diamant zu bezeichnen und das verflucht nur dran schreiben wenn es sinn macht.

In der Epi kommen so viele Anspielugen drin vor das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Sowohl von Grafiken als auch von Charakteren und auch Hintergrundmusik und Sound effekte. Wirklich gut gemacht. Einmal meine ich die Hintergrundmusik ist aus dem Intro der TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie", richtig? Im Abspann konnte ich das alles leider nicht so schnell alles lesen.

Wie schon mal kurz erwähnt waren die Grafiken und Animationen eine Augenweide und die Soundeffekte sehr passend. Einfach brilliant. Auch der Humor kam nicht zu kurz in dieser Epi, an so mancher Stelle konnte man gut schmunzeln  ;D :D

Zum Schluß ist es mir etwas komisch vorgekommen das Dr. Fred (ich weiß nicht ob man auch mit anderen Charakteren den Schluß spielen kann) etwas vom Müllhaufen aufgesammelt hat obwohl man es nicht braucht und im Mülleimer entsorgen kann. Es wirkt etwas komisch das er gerade die paar Sachen wie Sixpackhalter und leere Dose mitnimmt obwohl er es nicht braucht und man kann es dann in den Mülleimer an der Bushaltestelle wieder loswerden. Ich vermute das sind Effekte die aufgrund meherer Lösungswege entstanden sind. Richtig? Ich kenne die komplexität nur allzu gut  :-[ ::)

Man versucht auch in den LKW zu kommen aber da gibt es leider keinen Hotspot. Da wäre eine Erklärung ganz gut warum Dr. Fred da nicht rein will, das Türschloß könnte er bestimmt knacken und Kurzschließen um den LKW zu starten wäre für ihn bestimmt auch möglich. Aber so kann man das Ende natürlich auch gestallten.

Insgesamt sind das, trotz ein paar Bugs und verbesserungsmöglichkeiten, glatte 5 Goldtaler - Ausgezeichnet. Es wird einer Jubiläumsfolge auf jeden Fall gerecht.
Danke für diese schöne und gut durchdachte Epi und mache weiter so, ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 30. Dezember 2019, 10:42:07
Wow, vielen Dank für die ausführliche Rezension.  :)

Bugliste:
- die Charaktere können durch andere Charaktere hindurchlaufen (solid muss auf true gesetzt werden), das hat beim spielen aber nicht weiter gestört

Das ist kein Bug, sondern explizit so gewollt. Wenn ich solid auf true setzen würde, würden die anderen Charaktere dauernd im Weg rumstehen. Und DAS würde beim Spielen massiv stören.  ;)

- schwerer Bug: wenn man den Goldtaler mit der Angel runtergeschmißen hat steht Eddy auf und geht zum Taler. Wenn man dann mit dem Charakter der auf dem Dach steht sofort nochmal die Angel ins Büro hält hat sich Eddy plötzlich verdoppelt. Er steht noch beim Taler und sein "Klon" sitzt auf dem Stuhl am Schreibtisch. Die Angel wird dann auch sofort wieder hochgezogen aber das muss trotzdem unbedingt gefixt werden.

Das ist mir schon bekannt und in der nächsten Version gefixt.

Die Story selbst passt auch gut ins MMM Universum und mit Onkel Edenezer hast du die ideale Figur für einen reichen Geizkragen gefunden (wie sein Auftritt in Epi 58 war weiß ich nicht mehr, dafür ist es schon zu lange her das ich die Epi gespielt habe, das er überhaupt schon mal in einer Epi vorkam weiß ich auch im Moment nur aus der Auflistung der Charaktere auf unserer Homepage  :-[  ). Aber egal, der Charakter passt jedenfalls.
In Epi 58 ist sein Auftritt eher kurz und so weit ich weiß, kam er auch noch nie in einer anderen Episode ausführlich vor.
Daher kam ja auch die Idee für diese Episode, um ihn einmal mehr ins Rampenlicht zu stellen.  ;)

Was ebenfalls sehr gut gemacht war ist die Möglichkeit anderen steuerbaren Charakteren etwas zu geben in dem man es nur an dessen Bild im Inventar gibt, das ersparrt viel lauferei. Allerdings hatte ich diese Info aus der Lösung, selber hab ich das nicht ausprobiert. Am besten diese Info mit in den Beschreibungstext der Epi setzte, wenn du das willst. Man kann es natürlich auch weglassen und es dem Spieler überlassen ob er das herausbekommt, das ist natürlich dir überlassen.

Naja, ich finde es eher nicht so gut, wenn man dem Spieler alles vorkaut. Zum einen funktionierte das aber bereits in DOTT so, zum anderen gibt es auch die andere Möglichkeit, die Gegenstände direkt dem Charakter zu geben.

Auf der suche nach Wasser kam mir die Idee doch einfach die blaue Tasse in den Flachbildfernseher zu halten als dort der (sehr schön gezeichnete) Brunnen zu sehen war. In Zeichentrickfilmen klappt sowas auch schon mal, man denke nur an Bugs Bunny und Co. und da es so viele Anspielungen gibt kam mir das auch in den Sinn.
Danke für die Hinweis. Auf die Idee, dass jemand das zusammen assoziieren könnte, bin ich noch nicht gekommen. Ich denke da ist ein kleiner Fix nötig.

Wenn man den Reinigungsbot in den Flur lockt dann ist die Flasche so schnell leer das man es nicht bis in einen anderen Raum schaft solange kein Licht in der Küche brennt. Wenn man danach irgendwann den Lichtschalter in der Küche gefunden hat kommt man nicht mehr auf die Idee den Bot da rein zu locken. Das könnte man auch so regeln das der charakter sagt (wenn noch kein Licht in der Küche brennt) "Mit der auslaufenden Flasche gehe ich nicht in die Küche so lange es dort noch dunkelm ist. Ich habe Angst auf dem Fusel auszurutschen.", oder so ähnlich.
Auch ein guter Punkt. In der dunklen Küche ist die Flasche meist schon direkt leer. Ich schau mal, ob ich das noch ein wenig optimieren kann.

Was auch etwas komisch wirkt, dem Spielspaß aber keinen Abbruch gibt ist die Scene wenn man in den Geldspeicher geht wenn die Kameras noch laufen und die MGs los ballern. Wenn man schon im Treppenhaus ist und die MGs los ballern geht der Charakter wieder zurück durch den Kugelhagel um wieder aus dem Geldspeicher zu kommen. An der Stelle vielleicht das Timing etwas besser justieren, wie gesagt ist das aber nicht schlimm.
Hmmm, Timing ist mit AGS-Skripten + direkter Spieler-Interaktion immer etwas schwierig. Ich schau mal, ob ich da noch was machen kann.

Mir ist auch aufgefallen das der Diamant als unverflucht bezeichnet wurde. Offenbar scheint es eine Möglichkeit zu geben mit dem Diamanten noch mehr zu machen als nur das Dachfenster über dem Büro zu öffnen.
[...]
Wenn man davon noch nichts weiß das der Diamant verflucht sein kann (oder man diesen verfluchen kann) dann wäre es vieleicht besser zu dem Zeitpunkt den Diamanten nur als Diamant zu bezeichnen und das verflucht nur dran schreiben wenn es sinn macht.
Hier muss ich dir Entwarnung geben. Das "unverflucht" ist lediglich eine Anspielung an "Curse of Monkey Island", aus dem auch die Item-Grafik stammt. Der Diamant lässt sich nur für eine Handvoll Puzzle nutzen, aber nicht "umwandeln".

In der Lösung steht auch das unter dem Bett eine Socke liegen sollte, lag bei mir aber nicht. Ich gehe daher davon aus das es mehrere Lösungswege gibt. Das finde ich gut und wenn dem wirklich so ist spiele ich das Spiel natürlich gerne nochmal um diese zu finden. Ein Hinweis auf mehrere Lösungswege wäre aber im Beschreibungstext ganz gut, meiner Meinung nach.
In dem Fall sind es nicht "mehrere Lösungswege" sondern ein wenig "zufallsbasierte Lösungswege".  ;)

In der Epi kommen so viele Anspielugen drin vor das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Sowohl von Grafiken als auch von Charakteren und auch Hintergrundmusik und Sound effekte. Wirklich gut gemacht. Einmal meine ich die Hintergrundmusik ist aus dem Intro der TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie", richtig? Im Abspann konnte ich das alles leider nicht so schnell alles lesen.

Wie schon mal kurz erwähnt waren die Grafiken und Animationen eine Augenweide und die Soundeffekte sehr passend. Einfach brilliant. Auch der Humor kam nicht zu kurz in dieser Epi, an so mancher Stelle konnte man gut schmunzeln  ;D :D
Oh ja, selbst ich könnte nicht mehr alle Anspielungen aufzählen :D
Danke für das Lob.

Zum Schluß ist es mir etwas komisch vorgekommen das Dr. Fred (ich weiß nicht ob man auch mit anderen Charakteren den Schluß spielen kann) etwas vom Müllhaufen aufgesammelt hat obwohl man es nicht braucht und im Mülleimer entsorgen kann. Es wirkt etwas komisch das er gerade die paar Sachen wie Sixpackhalter und leere Dose mitnimmt obwohl er es nicht braucht und man kann es dann in den Mülleimer an der Bushaltestelle wieder loswerden. Ich vermute das sind Effekte die aufgrund meherer Lösungswege entstanden sind. Richtig? Ich kenne die komplexität nur allzu gut  :-[ ::)
Richtig. Versuche den Teil doch nochmal mit Ed oder Edna zu spielen.  ;)

Man versucht auch in den LKW zu kommen aber da gibt es leider keinen Hotspot. Da wäre eine Erklärung ganz gut warum Dr. Fred da nicht rein will, das Türschloß könnte er bestimmt knacken und Kurzschließen um den LKW zu starten wäre für ihn bestimmt auch möglich. Aber so kann man das Ende natürlich auch gestallten.
Wäre auch eine Möglichkeit, aber das würden die Panzerknacker doch sofort bemerken, wenn jemand die Tür öffnet.  ;)

Insgesamt sind das, trotz ein paar Bugs und verbesserungsmöglichkeiten, glatte 5 Goldtaler - Ausgezeichnet. Es wird einer Jubiläumsfolge auf jeden Fall gerecht.
Danke für diese schöne und gut durchdachte Epi und mache weiter so, ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Danke, danke.
Eine Fortsetzung in dieser Größe wird es wohl nicht mehr geben. Ich werde mich in Zukunft auf handlichere Episoden-Häppchen konzentrieren.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kiwa am 30. Dezember 2019, 11:52:05
@Cmdr
Danke für dein Feedback zu meinem Feedback  ;)

Zitat
Das ist kein Bug, sondern explizit so gewollt. Wenn ich solid auf true setzen würde, würden die anderen Charaktere dauernd im Weg rumstehen. Und DAS würde beim Spielen massiv stören. 

Das kann auch ohne Probleme so bleiben. In einigen Scenen ist es mir auch aufgefallen das es ziemlich eng werden würde wenn die Charaktere immer aneinander vorbei gehen würden, ist also kein Problem es drin zu lassen. Ist mir nur aufgefallen und da sowas meistens ein Bug ist hab ich es gemeldet.

Zitat
Wäre auch eine Möglichkeit, aber das würden die Panzerknacker doch sofort bemerken, wenn jemand die Tür öffnet. 
Das ist natürlich auch wieder war. Eine prima Ausrede. Am besten das mit einem Hotspot der LKW Tür kombinieren  ;)  und solange Dr. Fred hinten am Anhänger hantiert ist alles in Ordnung den dort können die Panzerknacker ihn nicht mehr hören.

Wie hast du eigentlich diese vielen super perfekten Grafiken hinbekommen? Hast du das alles selber gezeichnet oder hast du das mithilfe eines Programms gemacht oder die Grafiken irgendwo herauskopiert? Der Putzbot hat mir sehr gefallen und das Pokemon zum Schluß sah auch super aus, wie auch der Brunnen mit Hintergrundbild im TV und so viele weiterer super Grafiken. Wenn du das alles selber gezeichnet hast wunder es mich nicht das die Epi Jahre gedauert hat bis sie fertig war. Sag mal ist Mark Eteer älter geworden? Auf dem 4k Bildschirm sieht er irgendwie älter aus als sonst. Als ich mir (im Reallife) meinen ersten FullHD TV gekauft hatte ist mir auch aufgefallen das die Nachrichtensprecher plötzlich alle ein paar Jahre äkter wirkten. War irgendwie komisch, aber die neuen TVs gefallen mir sehr, ich liebe hohe Auflösungen. ;D

Ich werde die Epi auf jeden Fall nochmal spielen, bin gespannt was dann alles passiert. :cl
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 30. Dezember 2019, 13:39:40
Wie hast du eigentlich diese vielen super perfekten Grafiken hinbekommen? Hast du das alles selber gezeichnet oder hast du das mithilfe eines Programms gemacht oder die Grafiken irgendwo herauskopiert? Der Putzbot hat mir sehr gefallen und das Pokemon zum Schluß sah auch super aus, wie auch der Brunnen mit Hintergrundbild im TV und so viele weiterer super Grafiken. Wenn du das alles selber gezeichnet hast wunder es mich nicht das die Epi Jahre gedauert hat bis sie fertig war.

Teils, teils. Das Pokemon zum Schluss ist eine übermalte Grafik aus dem Web. Die Animationen dazu habe ich aber selbst erstellt.
Viele der Grafiken habe ich auf diese Weise erstellt: Passendes Bild im Web gefunden, rum skaliert und drauf rum gezeichnet, bis es einigermaßen passt.
Viele Grafiken sind auch einfach irgendwo geklaut. Der Putzbot ist z.B. aus Sam & Max - der Brunnen im TV aus Indiana Jones 3.

Sag mal ist Mark Eteer älter geworden? Auf dem 4k Bildschirm sieht er irgendwie älter aus als sonst. Als ich mir (im Reallife) meinen ersten FullHD TV gekauft hatte ist mir auch aufgefallen das die Nachrichtensprecher plötzlich alle ein paar Jahre äkter wirkten. War irgendwie komisch, aber die neuen TVs gefallen mir sehr, ich liebe hohe Auflösungen. ;D

Das muss die Skalierung sein. Es sind die selben Char-Grafiken wie sonst auch. Nur blöd, dass dieser hochauflösende 8k-TV für den Spieler niedriger auflöst als die Fullscreen-Röhre von früher.  ;D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 19. April 2020, 17:42:56
Version 1.1 ist nun endlich fertig!

Bitte die alte Version im MMM-Speicher ersetzen:
Vorübergehender Download

Mit dabei ist nun auch eine englische Übersetzung:
Zitat
As Fred and Edna come back after a journey, they have to notice that their house is on sale at Stan's. To buy it back they need one million dollars.
Fortunately, Fred's uncle Edenezer is that rich he wouldn't mind lending them the money. Or isn't it?

- 3 playable characters with individual properties
- a huge and completely new location
- countless references to Maniac Mansion, other episodes, other games, movies, series, music and much more.

Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 22. April 2020, 15:49:47
Ist erledigt und jetzt auch im Internationalen Sektor zu finden! ;D
Ich muss es jetzt endlich mal fertig spielen.  :-[
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 22. April 2020, 17:07:13
Super, danke!
MMM 100 ist nun auch auf der AGS-Seite zu finden:
https://www.adventuregamestudio.co.uk/site/games/game/2434-money-mansion/

Zitat
Ich muss es jetzt endlich mal fertig spielen.

Unbedingt!  ;D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Kinkilla am 22. April 2020, 17:38:48
MMM 100 ist nun auch auf der AGS-Seite zu finden:
Ah, prima Idee.
Das Jubiläum sollen auch die internationalen AGSler genießen.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 23. April 2020, 13:23:56
MMM 100 ist nun auch auf der AGS-Seite zu finden:
Ah, prima Idee.
Das Jubiläum sollen auch die internationalen AGSler genießen.

Deshalb ja auch die englische Übersetzung.  8)
Und vielleicht gibts ja bald auch eine italienische.  ;)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 24. Juli 2020, 22:40:52
So habs jetzt endlich durchgespielt und find die Episode grandios!!  ;D

Die Rätsel sind für mich persönlich schon eher am oberen Limit angesiedelt, aber zum Glück gibts ja bereits die Komplettlösung und
im Nachhinein betrachtet sind auch alle Rätsel irgendwo nachvollziehbar und schlüssig, man merkt auf jeden Fall das im Rätseldesign viel Sorgfalt drinnen steckt.
Was man übrigens über die gesamte Episode sagen kann, da steckt sehr viel Liebe und Engagement drinnen und das merkt man überall.
Hervorheben möchte ich dazu auch die 3 verschiedenen Endabschnitte je Character - sehr cool!

So auch bei der Story und den Dialogen, wobei die Dialoge da hervorstechen und wirklich ein Highlight sind.
Die Idee mit dem Spezialverb für jeden Character ist ebenfalls grandios, ich behaupte mal dieser Kniff hätte auch schon das originale MM zu einem besseren Spiel gemacht.
Die Story ist jetzt nicht sonderlich komplex, aber die Idee mit dem Geldspeicher ist sehr cool.

Musikauswahl ebenfalls sehr vielfältig und zu 99% passend.
Genervt hat mich nur SmdLvT beim Alki.

Grafiken sowie Animationen ebenfalls Top, zb. die Fahrt durch Ronville, oder jetzt kurz vor Schluss hatte ich noch einen kleinen Lachflash als die
Spoiler (hover to show)


Das einzige was mich wirklich gestört hat,
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Da hätte ich mir mehr Drama bzw. Ausarbeitung gewünscht, weil ok das Edna
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hat mich nicht abgeholt und meine eigene Vorstellung von Dr. Fred und Wired Ed ein bissl untergraben.

Aber alles in allem ist Money Mansion eine der besten Episoden von MMM und eine auf die wir stolz sein dürfen.
Falls es wieder ein FanAdventure des Jahres gibt, dann ist Money Mansion auch da sicherlich ein heisser Anwärter auf den Titel.
Schwieriger wirds da wahrscheinlich sogar mit einem goldenen Edgar, weil da haben sich wirklich mehrere Hochkaräter eingefunden in dieser Staffel.

Danke für diese Episode, die dem Original MM sehr nahe kommt und mit wirklich grosser Sorgfalt und Hingabe designt wurde.   ;D

Leider gab es ja keinen Hinweiss dazu auf dem Adventure Treff, ich glaub dafür muss man einen Redakteur direkt anschreiben, vielleicht magst du es ja nochmal versuchen.
Oder vielleicht hat auch Fireorange eine Idee wie man das hinkriegen könnte.
Die Episode hat sich auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient, vielleicht geht da noch ein bissl was, wäre schön....
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 25. Juli 2020, 15:00:29
Woow, danke Rocco für die vielen Lobeshymnen :D Freut mich, dass dir Episode so gut gefallen hat.

Danke auch nochmal an FireOrange für das mögliche Aufnehmen in einer neuen News im AT. Im dortigen Forum ist ja im Vergleich zu Lonkey Island leider der große Ansturm ausgeblieben. Auch wenn der Release von Episode 100 nun keine News mehr ist, so ist es doch jetzt die anstehenden Edgar-Awards, beziehungsweise das gerade laufende Let's Play von Malle.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Titus am 01. August 2020, 21:59:32

Die Episode ist sehr stimmungsvoll und zeigt erfrischend neue Schauplätze.

besonders Positives:
- logisches, aber nicht zu offensichtliches Rätseldesign
- sehr individuelle Reaktionen der drei Spielcharaktere auf die Befehle des Spielers
- das zwar nicht ganz logische,  aber spielerfreundliche System des Inventaraustauschs zwischen den Edisons
- es lässt sich schönes edisonsches Chaos im Geldspeicher Edenezers anstellen
- die drei verschiedenen Enden (und andere kleine Zufälligkeiten) erhöhen die Wiederspielbarkeit
- die kleine, feinen Anknüpfungen an frühere Episoden

kleine Mankos:
- Fred und Edna wirken im Vorspann,  angesichts des Verlustes der Villa, etwas zu emotionslos
- die Bittsteller vor dem Geldspeicher wirken etwas übertrieben, vor allem Albert Bernoulli als Cyborg
- für mein pers. Empfinden (ich weiß andere Leute hier sehen es anders) zu viele unnötige obszöne Witze

Fazit: Untern Strich einer Episode 100 wirklich würdig. Vielen Dank für die investierte Mühe!
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 03. August 2020, 19:24:41
Danke für dein Feedback, Titus.
Freut mich, dass dir die Episode gefallen hat.  :)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Flexman am 09. Juni 2021, 17:51:43
Tolles Spiel! Ich bin noch nicht ganz durch, aber schon mal begeistert.

Einen kleinen Bug habe ich gefunden wenn man mit dem Wein und Roboter direkt zur Bohnendose am Herd rennt, und diesen aufdreht (siehe Bild im Anhang). Lies sich aber uumgehen.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 10. Juni 2021, 00:39:42
Danke für den Hinweis, ich werde mir den Fehler bei Gelegenheit mal ansehen.
Es war gar nicht vorgesehen, dass man die Bohnendose erst öffnet, wenn der Putzbot schon im Raum ist.
Also am Besten zuerst die Dose öffnen und danach den Roboter anlocken - dann sollte es klappen.  :)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Flexman am 12. Juni 2021, 22:41:51
Wahrscheinlich macht man das eh nur wenn man ... äh ... sich vorab informiert! :)

Ich habe das Meiste dann aber ohne Lösung gespielt, nur bei allem was mit dem Kochen zu tun hatte waren mir die Gedankengänge teilweise zu abgefahren um dafür die nötige Geduld zu haben.

Nichts desto trotz bin ich wirklich begeistert welcher Aufwand um die Fan-Spiele betrieben wird. Mir hat der Teil echt sehr gut gefallen, auch die Kombination mit Entenhausen waren ein toller Rahmen!
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Flexman am 15. Juni 2021, 21:18:27
Das man das Finale mit Ed oder Edna anders spielen kann, ist auch gut. Muss ich mal bei gelegenheit lösen...

Übrigens habe ich geschafft mich aus dem Tresor auszusperren. Bin mit Edna rein, dann mit Fred irgendwie rein und raus, hatte ihm zuvor die Leiter gegeben. Jedenfalls stand dann irgendwann die Figur mit Leiter draussen und Schlüssel war keiner mehr da. Konnte das aber nicht reproduzieren, scheint ein Kunsttück zu sein!
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Yellow Tentakel am 26. März 2022, 21:26:51
Jetzt muss ich halt auch mal was schreiben  ;D

Das Spiel gibts schbon eine Weile ich weiß, aber jetzt hatte ich Zeit mal das zu spielen.
Ich kann nur sagen Suuuper Geschichte und knackige Rätsel
Ich habe lange nicht mehr so gelacht
Hut ab nach Thimbleweed park hab ich wieder richtig Lust bekommen und mich wieder an diese Seite erinnert  :D
Das macht hungrig auf mehr
Nicht nachlassen ;)


Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 30. März 2022, 22:57:48
Willkommen!
Freut mich, dass dir meine Episode so gut gefällt.  :)

Leider ist MMM mittlerweile nicht mehr so aktiv. So ist dies die letzte offizielle Episode seit 2,5 Jahren.
Der erst kürzliche Release des 2. Teils des Maniac Metalhead - Spinoffs in Fangames-Bereich zeigt aber,
dass unser Projekt noch lange nicht tot ist. Es wird bestimmt auch bald wieder neue "richtige" Episoden geben.  ;D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Yellow Tentakel am 23. April 2022, 11:07:03
Willkommen!
Freut mich, dass dir meine Episode so gut gefällt.  :)

Leider ist MMM mittlerweile nicht mehr so aktiv. So ist dies die letzte offizielle Episode seit 2,5 Jahren.
Der erst kürzliche Release des 2. Teils des Maniac Metalhead - Spinoffs in Fangames-Bereich zeigt aber,
dass unser Projekt noch lange nicht tot ist. Es wird bestimmt auch bald wieder neue "richtige" Episoden geben.  ;D

Für mich wars eine Zeitreise in meine Jugendzeit  ;D
Wirklich gute Geschichten dabei  :D

Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: alphawolf300 am 01. Februar 2024, 14:19:57
Episode 100 gibt es nun ebenfalls als Talky-Version:
https://www.dropbox.com/scl/fi/s0gqqiuzk9aiyy1bvedfi/mmm100Talky.zip?rlkey=6ulr44c7cct5paha44wzu2x3y&dl=0

Aktuell ist es noch in der Testphase, d. h., der ein oder andere Satz könnte fehlen oder falsch verknüpft sein. Da das Spiel aber wahnsinnig groß ist, kann ich das Auffinden dieser Sätze unmöglich alleine oder mit ein paar Testern stemmen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und freue mich, wenn ihr mir helft, die letzten Sätze richtig einzuordnen. :)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: AmigaMaster am 01. Februar 2024, 22:38:29
Aaaah, sehr schön!

Damit sind meine nächsten Wochen (Ich befürchte aber schon fast eher die nächsten Monate) gerettet. Das war sicherlich ein Mammutprojekt.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: AmigaMaster am 08. März 2024, 00:38:38
Meine ersten Funde:

Vor dem Geldspeicher:
Edna
- SCHAU AN Donald Trump:
Text "Eigentlich sieht der ja ganz schnuckelig aus" Und dieses Und dieses arrogante Gehabe macht mich auch irgendwie an."
Sprache: "Und dieses arrogante Gehabe macht mich auch irgendwie an." "Der trägt gar keine Hose"
- SCHAU AN Spritze (die Spritze von Dr. Fred): Sprachausgabe von Edna fehlt "Gefährlich spitz!"

Weird Ed
- REDE MIT Edna:
Sprachausgabe von Edna fehlt für den Satz "Wir müssen versuchen, diese Leute vor der Tür weg zu bekommen."
- REDE MIT Donald Dump:
Sprachausgabe von Ed fehlt bei "Schon so spät? Ich glaube ich muss gehen!"
- REDE MIT Britney:
Sprachausgabe von Ed fehlt bei "Warum nennst du Onkel Edenezer so?"
- SCHAU AN Spritze (die Spritze von Dr. Fred): Sprachausgabe von Ed fehlt "Ich mag keine Spritzen"
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Cmdr am 06. Mai 2024, 20:53:14
Nun ist es endlich geschafft:
Die Talky-Version von MMM100 ist fertig und kann nun auch offiziell auf der Homepage hinterlegt werden.

Temporärer Link:
https://workupload.com/file/GYUzrCjxgML


An dieser Stelle noch einmal Vielen Herzlichen Dank an alphawolf300 und alle Sprecher - ihr habt wirklich großartige Arbeit geleistet!

Die Episode war von Anfang an nie auf eine Sprachausgabe ausgelegt und enthielt wirklich UNZÄHLIGE Texte,
die ihr in mühevoller Kleinarbeit alle eingesprochen habt. Das war wirklich eine außerordentliche Leistung.
Hut ab!



Einen kleinen Tipp an die Let's Player:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: AmigaMaster am 06. Mai 2024, 21:44:37
Muaaahuaahuaaa! Genial!
(https://25.media.tumblr.com/0ebb4ef312ab133ec7e8ce25df484d96/tumblr_mlm8pfYhvm1r2pz7go1_500.gif)
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: AmigaMaster am 13. Mai 2024, 00:13:24
War schön, die 100. Episode nochmals zu spielen. Ich konnte mich noch halbwegs gut an mein erstes Playthrough erinnern und konnte den größten Teil aus dem Gedächtnis spielen, die Easter Eggs habe ich mir allerdings dann doch aus meiner Lösung geholt und selbst die sind komplett vertont, herrlich.

Ich mag mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit es war, viele Dialogzeilen dreifach einzusprechen.
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: Rocco am 27. Juni 2024, 22:42:02
Die Talkie Version ist jetzt auch auf der Homepage offiziell veröffentlicht!!  :D
Titel: Re: Episode 100 - Money Mansion
Beitrag von: AmigaMaster am 21. Juli 2024, 08:35:28
Nachdem die Talkieversion veröffentlicht wurde, darf natürlich das entsprechende Longplay dazu nicht fehlen: