Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: fireorange am 04. Juni 2015, 09:28:24

Titel: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 04. Juni 2015, 09:28:24
History.
Dieses Projekt wurde wohl um 2011 begonnen. Und danach ging auch nicht mehr wirklich viel. Auf meiner Festplatte schlummert eine Urversion und eine 2013-Version. Der einzige Unterschied zwischen den Versionen ist die AGS-Version dahinter. Und das war wohl das Hauptproblem bei "Wendys Nacht". Man wird bei AGS inzwischen nur noch genoetigt, von einer AGS-Version zur nächsten zu wechseln - eine Tatsache, die mich immer mehr abstoeßt. Kaum ist eine neue AGS-Version erschienen, ist die letzte Version des Spiels unbrauchbar. Nachdem diese Episode zunächst begraben war und ich sie reaktivieren wollte, hatte ich natürlich längst keinen Zugriff mehr über die entsprechende AGS-Version. So lief das dann ständig... ::) Ich habe keine Ahnung, auf welcher AGS-Version die beiden Varianten basieren und die Frage ist auch, ob man diese im Netz noch auffinden kann. Es existiert noch nicht allzu viel von dem Spiel, doch steckt schon ein bestimmtes Maß an mühseligem Skripting drinnen. Ich werde nicht mehr zurück auf Anfang gehen, sondern eine der beiden Versionen nehmen und - falls AGS so will - diese fortsetzen. Die Motivation, "Wendys Nacht" fotzusetzen, ist also grundsätzlich vorhanden. Ob es mit der Umsetzung klappt, wird sich zeigen.

Story.
"Wendys Nacht" ist ein tiefgründiges Horroradventure mit Wendy Wells in der Hauptrolle. Alles beginnt damit, dass Wendy unheimliche Schreie aus dem Wald vernimmt, als sie nachts nicht schlafen kann. Doch es kommt noch schlimmer: In ihrem Arbeitszimmer haben sich wildfremde Leute eingenistet, die merkwürdige und offenbar finstere Pläne schmieden. Wendy versteckt sich und versucht mehr über die beiden Besucher herauszufinden. Noch ahnt sie nicht, dass ihr eine sehr lange und abenteuerliche Nacht bevorsteht.

Fortsetzung des Projekts?
Die Waldgrafiken bei Nacht fanden bereits bei Meteorhead XIII Anwendung als Waldplanet Forestria, obwohl sie von Rayman ursprünglich für "Wendys Nacht" angefertigt wurden. Eine Reaktivierung von "Wendys Nacht" ist 2015 nicht mehr denkbar, zumal ich an kleinen MMM-Projekten arbeite und noch ganz andere Pläne habe, die verfolgt werden müssen. Wann es passieren wird und wie viel Aufwand "Wendys Nacht" letztlich verursachen wird, steht momentan in den Sternen. (Ebenso unbekannt ist, ob daraus eine reguläre Episode oder eine Halloween-Episode werden soll.)

Update (2017): Ich habe mich beschlossen, diese Episode abzubrechen und meine aktive Arbeit für MMM nun zu beenden. Die Idee möchte ich der Community gerne überlassen (falls jemand übernehmen möchte, möchte ich natürlich gerne als Urheber der Geschichte genannt werden!). Deshalb kopiere ich mein kleines, natürlich vollkommen unvollständiges Drehbuch in dieses Posting. Dieses enthält auch einen groben Abriss der Geschichte.

Handlung der Episode:

Spoiler (hover to show)


Bereits vorhandene Dialoge:

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Mister L am 04. Juni 2015, 09:52:19
Scheint so, als wäre Wendy so manch tragende Rolle in der Vergangenheit durch die Lappen gegangen.  ;)

Aber ich sehe nicht, warum man bei AGS genötigt wird ständig neue Versionen zu benutzen?
Moonshine Mansion habe ich mit AGS 2.72 begonnen und auch damit fertiggestellt. Ich behaupte mal, das merkt keiner beim Spielen. Läuft sogar unter Win 8.1 im Vollbildmodus.

Wenn ich nochmal was für MMM schreibe, dann auch wieder mit 2.72. Um mich in die neuen Versionen einzuarbeiten fehlt mir schlicht die Zeit und da MMM eine Retro-Adventureserie ist, sollte es da nicht sogar Pflicht sein, eine alte AGS Version zu verwenden?  ;D

Ich hoffe sehr, du gibst dem Projekt noch eine Chance!   8)     
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 04. Juni 2015, 10:40:12
Gut zu wissen, dass du das so handhabst. Das Problem ist leider auch, dass sich in den neuen Starterpacks sehr unschoene Bugs eingeschlichen haben, die ich einfach nicht mehr rauskriege. Bei MH XIII und XIV habe ich da etwas getrickst.

Aber wenn ich das hier lese, wünsche ich mir eigentlich auch, dass ich nie umgestiegen wäre. ::) Wendys Nacht wurde meines Wissens auch in der ersten Version schon in einer 3er-Version erstellt. Ich müsste aber nochmal nachforschen. Ansonsten war dMadRL mein letztes Projekt in 2.72 bzw. MD 7 - Version 2.0, das ja ohnehin als MD-Episode die alte AGS-Version erfordert. Außerdem existiert noch ein begonnenes (nicht-MMM-)Fanadventure, das mit eigenem Template in AGS 2.72 erstellt wurde und das ich definitiv auch eines Tages in dieser Version abschließen werde.

Im Ressourcen-Verzeichnis werden meines Wissens auch keine Notizen gespeichert, denen man entnehmen kann, in welcher AGS-Version das Spiel erstellt wurde - oder doch?
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 04. Juni 2015, 12:18:26
Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt. Hoffentlich wird es irgendwann doch noch umgesetzt. :)

Ich sehe das mit der AGS-Version so ähnlich wie Mister L. Solange es noch die Starterpacks gibt, die per AGS 2.72 oder früher erstellt worden sind, arbeite ich immer noch mit der entsprechenden Version und sehe da keinen Grund eine neue Version runterladen und damit arbeiten zu müssen.

Klar haben die Starterpacks ihre Macken (zum Beispiel was den Mikrowellen-Bug in Episode 91 betrifft, der wiederum auf einen Skript-Fehler im Starterpack basiert, soweit ich mich erinnere), aber solange man sie umgehen kann oder nicht den Spielspaß trüben, kann man damit auf jeden Fall leben.

Was die Spiele selbst betrifft habe ich jedenfalls auf der Hauptseite keine Angaben gesehen, mit welcher Version sie erstellt wurden. Lediglich beim Wiki könnte man nachprüfen, womit sie erstellt wurden.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Mister L am 04. Juni 2015, 12:32:04
Letztendlich ist doch entscheidend, dass die Spielbarkeit der Games gewährleistet ist. Jemand der der die Nase rümpft, weil eine Episode mit einer 'veralteten' AGS-Version erstellt wurde hat den Grundgedanke ohnehin nicht verstanden.  :-X
Wenn ein Spiel Spaß macht, ist es imho völlig egal welche Engine dahinter steckt.  :police:

Heute unterliegt eben alles dem Update-Wahn und man wird ständig gegängelt alles auf dem sogenannten 'aktuellsten Stand' zu halten.  ::)
Hier bei MMM können wir uns davon gerne mal eine Pause gönnen.  ;)
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Kiwa am 04. Juni 2015, 12:41:31
Ich bin ganz der Meinung von Mister L.

Hier geht es um Spielspaß und spielbarkeit der Spiele und nicht um die Engine. Ebenso habe ich kein Problem mit VIS oder anderen Engines. Aber das wird jetzt doch zu offtopic.

@FireOrange
Eine schöne Story hast du dir da ausgedacht, es wäre schade es nicht zu ende zu bringen. Mach weiter - egal mit welcher Engine bzw. der Engine mit der du am besten zurecht kommst.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 04. Juni 2015, 12:53:33
Ich habs ja selbst zum Topic gemacht. ;D Und das hängt durchaus damit zusammen, dass ich eben schon sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Engine-Wechsel oder nicht gehoert habe. ;) Im Prinzip koennte ich das Spiel nochmal in AGS 2.72 "nachbauen", wenn ich mir die Mühe noch machen will - falls mir das im Endeffekt besser bekommt bzw. falls ich keine passende AGS-Version mehr ausfinding machen kann. ;) (Beim nächsten noch nicht begonnenen Projekt denke ich wahrscheinlich echt darüber nach, wieder ein AGS 2.72-Starterpack zu nutzen - danke für eure Unterstützung! ;D )

@Malle: Gerade du weißt ja vermutlich, auf welchen Fehler ich da besonders anspiele. Der ist natürlich schon etwas auffälliger. Aber ich hoffe sehr, dass ich das noch in den Griff bekomme. :P Sobald ich dafür eine Loesung habe, kann ich diese (hoffentlich) bei sämtlichen AGS 3-Projekten inklusive "Wendys Nacht" anwenden.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Rocco am 04. Juni 2015, 14:19:31
Könntest du nicht einfach mit der Version weiter machen, mit der du angefangen hast?
Du siehst in der winsetup.exe unter advanced mit welcher AGS version das game erstellt wurde.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, hoffe du machst noch was draus.  :D
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 05. Juni 2015, 09:25:36
Danke für den wertvollen Tipp! Da sich meines Wissens noch die Dateien im Compiled-Ordner befinden, kann ich es auf diese Weise rausfinden.

Wie schon erwähnt: Es hängt davon ab, dass ich die notwendige AGS-Version im Internet aufspüren kann, mit der eine der beiden Wendys Nacht-Versionen erstellt wurde - im Zweifelsfall die ursprüngliche, das wird sich zeigen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal danach gucken.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Rocco am 05. Juni 2015, 10:03:47
Sag Bescheid welche AGS Version du brauchst, denke nicht dass es ein Problem sein wird diese aufzuspüren.
Ich hab auch etliche Versionen bei mir auf der Festplatte.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 06. Juni 2015, 11:51:38
Gut zu wissen! ;D Danke schon mal!
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Kinkilla am 06. Juni 2015, 14:46:00
Wär ganz nett als 94 Episode  ;)

Bytheway:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/wiki/AGS_Version_history (http://www.adventuregamestudio.co.uk/wiki/AGS_Version_history)
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 06. Juni 2015, 15:44:22
Nein, sorry, aber so schnell schaffe ich das nicht. ;D Eher als Episode der 11. oder 12. Staffel. ;) Oder eben zu Halloween (NACH 2015)! Wenn ich so genauer darüber nachdenke, wäre die Folgennummer 148 ideal. 8) Aber das dauert unter Umständen doch wieder zu lange. ;)

Die Liste kenne ich. Es gibt allerdings einige Versionen, die sich nicht mehr herunterladen lassen. Aber was solls - die Sache ist ja erstmal geklärt. Ich werde irgendwann genauer nachforschen.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 30. Juli 2015, 09:43:01
Hier nun ein Zwischenstand: "Wendys Nacht" soll auf jeden Fall nach dMadRL mein nächstes großes Projekt werden. Es wird beim besten Willen kein zweites dMadRL, aber ich sehe hierbei einiges an Aufwand auf mich zukommen. Was die AGS-Version betrifft, bin ich noch zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen. Es ist aber wahrscheinlich, dass ich mir noch die Arbeit machen werde, den Anfang in AGS 2.72 neu aufzubauen und somit in der Classic-Engine zu arbeiten - einfach, weil ich mit den alten Starterpacks besser zurechtkomme.

Wann kann mit der Umsetzung/ Realisierung gerechnet werden?
In diesem Jahr habe ich eine ganze Menge für MMM getan. Meine Spieleprojekt sind im Prinzip alle fertig, werden aber erst zu späteren Zeitpunkten veroeffentlicht. Danach werde ich vorerst keine weiteren MMM-Projekte starten, ausgenommen "Wendys Nacht". (Vielleicht auch irgendwann mal wieder ein MMMMM, das lässt sich ja immer gut spontan entscheiden. ;) ) Vielleicht fange ich 2016 damit an, vielleicht auch nicht. Es koennen auch durchaus mal zwei Jahre vergehen, bis Wendys Nacht tatsächlich reaktiviert wird - aber das kann ich jetzt alles noch nicht sagen. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass ich zu gegebener Zeit in meinem RL-Post-Entwicklerblog über die Entwicklung des Spiels berichten werde.
Titel: Re: Wendys Nacht
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2015, 10:30:41
interessant, danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.  :D
Titel: Re: [aktives Projekt] Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 01. April 2016, 12:57:59
Das Projekt liegt zunächst einmal auf Eis. Vielleicht kann man zwischen 2018 und 2020 mit einer Veroeffentlichung rechnen. 2016 werde ich nicht an MMM-Projekten arbeiten und was 2017 betrifft, bleibt abzuwarten.
Titel: Re: [aktives Projekt] Wendys Nacht
Beitrag von: Rocco am 01. April 2016, 13:51:18
an was für Projekten arbeitest du sonst grade?
Titel: Re: [aktives Projekt] Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 01. April 2016, 14:07:59
Also... falls ich mich recht entsinne, stehen ansonsten keine MMM-Projekte auf dem Plan. ;D Es sind noch diverse Adventures außerhalb von MMM angedacht. Da wurde schon mal was im Blog erwähnt, sogar heute vor einem Jahr (http://racoonlagoon.blogspot.de/2015/04/ideen-rund-um-das-racoon-lagoon.html) - und es war kein Aprilscherz! Dieses Jahr werde ich mich aber ausschließlich mit Schreiben befassen und AGS vorerst meiden.
Titel: Re: [aktives Projekt] Wendys Nacht
Beitrag von: Rocco am 01. April 2016, 14:14:56
Ok, also keine Spiele in nächster Zeit von dir, auch nicht ausserhalb von MMM.
Aber vielleicht schreibst du ja grade an einer Geschichte die du später als Spiel umsetzten willst.  :D
Wer weiss....
Titel: Re: [aktives Projekt] Wendys Nacht
Beitrag von: Cone Arex am 01. April 2016, 18:07:56
Zitat
Aber vielleicht schreibst du ja grade an einer Geschichte die du später als Spiel umsetzten willst.  Lächelnd
Wohl eher umgekehrt. EIne Geschichte, die mal als Spiel gedacht war (LOM:TUC).
Titel: Re: [aktives Projekt] Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 02. April 2016, 09:50:30
Ja, bisher bestehen nur Pläne in diese Richtung. :)
Titel: Re: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 01. Oktober 2017, 10:10:08
Es wird ernst. Die Ressourcen-Diskussion von gestern hat mich dazu animiert, mit MMM aufzuräumen. In den vergangenen Wochen habe ich bereits einen Entschluss gefasst. Einerseits ziehe ich einen Schlussstrich unter Meteorhead, wie inzwischen bekannt sein sollte, andererseits betrifft das auch MMM. Für mich persönlich ist keine Motivation mehr übrig, um mich weiterhin MMM zu widmen und ich habe in der Vergangenheit mehr als genug dazu beigetragen. Wendys Nacht wäre ein schönes Projekt zum Abschluss geworden, aber mit sehr viel Arbeit verbunden gewesen. Mittlerweile fühlt es sich eher wie ein Fluch an, von dem ich mich unbedingt befreien möchte. Ich habe nach Eröffnung dieses Threads ohnehin nicht mehr wirklich daran gearbeitet und verspüre auch keine Lust dazu.

Ich gebe das Projekt hiermit offiziell frei, sodass das Spiel von anderen Autoren adaptiert und umgesetzt werden kann. Im Eingangsposting habe ich mein Drehbuch eingetragen, das die gesamte Handlung sowie erste Dialoge umfasst. Falls wirklich Interesse bestehen sollte, kann ich die Ressourcen (knapp 13 MB) an Rocco weiterleiten, damit sie auf der Website archiviert werden können. Ansonsten werde ich sie endgültig löschen. In diesem Fall würde ich zumindest die Grafiken freigeben, die natürlich auch andersweitig verwendet werden können.
Titel: Re: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: Kinkilla am 01. Oktober 2017, 14:42:14
Huch ok öhm bin etwas überrascht oder eher geschockt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Na gut.......das hier ist doch nicht so ein JPJF oder ZAK Abschied oder sowas, ist nur bezogen auf die Entwicklung ???

Nachtrag:
Es kommt mir so vor dass in den letzten Jahr(en) mehr Entwickler aufhören als Episoden erscheinen.
Ist das jetzt ein schleichender Tod? Auf jeden Fall eine Nuklearer-Fallout für die persönliche Motivation.
Ich schreibe mir auch gerne Drehbücher auf, habe sie alle in einem Ordner für MMM Drehbücher abgespeichert, sind mittlerweile 30, und diese wurden schon oft Zusammengefasst um viele miteinander zu integrieren, manche wurden auch als nonMMM Ideen umgewandelt. Ich weiß echt nicht, so wie gerade die Situation aussieht werden wohl viele zu nonMMM umgewandelt :/

P.S: Bei mir ist auch die Interesse groß würde sie gerne sehen @Resourcen  :)
Titel: Re: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: ZAK am 01. Oktober 2017, 15:32:55
Huch ok öhm bin etwas überrascht oder eher geschockt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Na gut.......das hier ist doch nicht so ein JPJF oder ZAK Abschied oder sowas, ist nur bezogen auf die Entwicklung ???

Ich habe mich nicht verabschiedet!
Ich bin seit einigen Jahren Weltweit im Tourismusbereich unterwegs und nach einer 60 Stundenwoche habe ich nicht mehr die Zeit neue Episoden zu Entwickeln.
Titel: Re: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: Cone Arex am 01. Oktober 2017, 15:46:15
Zitat
Es kommt mir so vor dass in den letzten Jahr(en) mehr Entwickler aufhören als Episoden erscheinen.
So ist es. Die alten Hasen haben entweder keine Zeit oder keine Lust mehr. Und gleichzeitig kommen keine neuen Entwickler mehr nach.

Zitat
Ist das jetzt ein schleichender Tod?
Ja, ist es.
Titel: Re: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: fireorange am 01. Oktober 2017, 16:24:34
Huch ok öhm bin etwas überrascht oder eher geschockt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ja, niemand bleibt ewig... von dieser Illusion sollte man sich besser verabschieden. Ich war jedenfalls sieben Jahre aktiv an MMM beteiligt, drei weitere Jahre zusätzlich für Meteorhead - The New Series. In diesen Jahren habe ich alle Rekorde gebrochen (oder liege ungefähr gleichauf mit Mister L), was meine MMM-Projekte betraf. Es ist genug, denn ich möchte mich jetzt lieber auf andere Dinge konzentrieren. Die Spiele-Entwicklung wird in meinem Leben wahrscheinlich bald überhaupt kein Thema mehr darstellen.

Abgesehen davon habe ich bereits nach dMadRL meinen Abschied beschlossen. Damals warst du hier noch gar nicht aktiv, deshalb hast du es vielleicht gar nicht mitbekommen(?). Es war jedenfalls klar, dass ich mich früher oder später wirklich fest dazu entschließen würde, auch wenn ich damals noch inkonsequent gehandelt habe. Die alten Hasen wird es vermutlich nicht überraschen, auch wenn ich immer mal wieder einen unermüdlichen Eindruck hinterlassen habe. :D Nein, jetzt ist es wirklich endgültig.

Und nein, ich habe mich nicht vom Forum verabschiedet und sehe auch momentan keinen Grund dazu, das zu tun.

@Cone: Außerdem mangelt es nicht nur an Entwicklern, sondern auch an Spielern.

Zu den Ressourcen muss ich übrigens noch sagen, dass sie wirklich nicht besonders attraktiv sind - im Gegenteil: Der Import in eine andere AGS-Version hat für ziemlich verbuggte Verhältnisse gesorgt. Es wurde aber bisher ohnehin nicht gerade viel daran gearbeitet.
Titel: Re: [freigegeben] Wendys Nacht
Beitrag von: Rayman am 06. Oktober 2017, 13:07:05
@FireOrange: Schade, dass du nicht mehr an Wendys Nacht arbeiten wirst. Ich kann dich aber auch verstehen. Geht mir persönlich momentan aber auch nicht anders.
Wenigstens konnte mein Thread was bewirken.