Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: ZAK am 24. September 2011, 21:58:13

Titel: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: ZAK am 24. September 2011, 21:58:13
Ich möchte euch das Blakes Hotel von Ronville in der DotT Version vorstellen.-
Bernard ist sehr weit zu dem alten (neuem) Blake Hotel angereist um sich dieses einmal genauer anzusehen und findet es verlassen vor...

(http://imgmi.net/b/bd0463f5.bmp)

An der Rezeption findet er einen Brief welcher ihn dazu ermutigt dem Geheimnis des Blakes Hotel auf dem Grund zu gehen.
Helft also Bernard das Geheimnis zu ergründen damit das Hotel wieder zum Leben erweckt wird.

Link: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=379
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Anima am 25. September 2011, 09:08:24
Das hört sich spannend an! Ich liebe ja eh Spiele/Geschichten/Filme über verlassene/mysteriöse Häuser und Hotels. Freu mich schon drauf, diese Episode zu spielen!  :)
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Mister L am 25. September 2011, 10:48:27
Ok, Link ist oben, für mehr hab ich jetzt keine Zeit.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Der Kompaniechef am 25. September 2011, 15:30:11
So da fange ich erst mal an.
Ich finde du hast dir echt viel Mühe gegeben die gerippten Grafiken(schreibt man das so?) in ein spiel umzuwandeln.
Die Grafiken passen sehr gut zum DotT Style und die Rätsel sind auch sehr gut.
Die Idee das Ronville ein verlassendes Hotel hat finde ich prima.
Was soll ich noch schreiben?
Nix mehr, fand die epi gut deswegen 4 punkte.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 26. September 2011, 22:57:51
bin durch
muss aber leider sagen, dass das spiel für meinen geschmack doch ziemlich unausgegoren ist  :'(

positiv ist zu vermerken, dass hier viel aufwand betrieben wurde, eine riesige neue location zu gestalten und dabei keine extremen bugs (abstürze oder sackgassen) im spiel gelandet sind

der negative teil überwiegt aber leider deutlich:
- sehr viele rechtschreib- und tippfehler
- walkable areas (zB rezeption, treppen) passen nicht und so geht bernard gerne mal zB durch die rezeption durch oder schwebt über der treppe
- baselines der schwingtür und der "statur" passen nicht, bernard verschwindet da teilweise dahinter
- ziemlich dünne story, eigentlich wirkt das ganze wie ein starterpack mit ein paar schnell gemachten rätseln  :(
- völlig aus der luft gegriffenes und unzusammenhängendes rätseldesign. man weiß die meiste zeit nicht, was man tun soll. und selbst durch reines rumprobieren kommt man nicht wirklich weit. das wird zwar gegen ende hin etwas weniger schlimm, aber da hat man dann die für das rätsel notwendigen aktionen schon 100mal ausprobiert und ist 1000mal durch das ganze hotel gelaufen und denkt gar nicht mehr daran, dass so eine aktion nun plötzlich doch klappen könnte
von selbst auftauchende gegenstände
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)

das spiel selbst bekommt von mir 1-2 punkte
+ 1 extra punkt da hier zweifelsohne viel aufwand in die locations gesteckt wurde
macht in summe großzügig aufgerundete 3 punkte  :-*
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: 1mal_volltanken am 27. September 2011, 14:16:39
Ich bin auch durch.

In den bereits von Bòógieman erwähnten Schwachpunkten kann ich auch ohne weiteren Kommentar beipflichten.
Kleine Bugs. Nicht wirklich spielstörend, aber immerhin doch ärgerlich.
Mir hat die Location sehr gut gefallen und es war eine gewisse Atmosphäre drin. Jedenfalls eignet sich die Location sehr gut für Halloween- oder Grusel-Episoden, da das Hotel auch einen unheimlich Flair mitbrachte.
Prinzipiell war es vom Stil her eine Episode nach meinem Geschmack, bis eben auf die Kleinigkeiten im Rätsel-Design.
Für ein "Gut" reicht es jedenfalls. ;)
Bin auf Deine nächste Episode gespannt.


BG
der Volltanker

Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Scorpe am 27. September 2011, 14:29:08
Bin noch nicht ganz durch, aber hier schonmal ein Feedback.
Ich finde die Atmosphäre des alten, verlassenen Hotels kommt sehr gut rüber. Das erinnert mich sehr an das Grusel-Hotel aus dem ersten Puppetmaster Film (legendärer B-Movie).
Mir gefällt außerdem die Eislandschaft draußen. Hier wurde wirklich sehr viel Arbeit in die Location investiert.
Die Sache mit der Schwingtür finde ich gar nicht mal so dramatisch, wahrscheinlich gibt es dafür auch keine 100% vernünftige Lösung. Andere Spiele, teilweise auch kommerzielle, haben bei sowas ähnliche Probleme (Stichwort Gabriel Knight 1 auf neueren Systemen).
Was die Story angeht gebe ich Bòógieman recht, die ist vielleicht etwas zu dünn. Auch was die Rätsel angeht stimme ich mit ihm überein, oft rennt man zigmal von einem Raum zum nächsten und dann wieder zurück, um auszuprobieren funktioniert die Aktion von vor 10 Min. hier vielleicht jetzt. OK, andere Adventures sind teilweise auch so, hier finde ich es immer hilfreich wenn dann der Spielercharakter von Zeit zu Zeit selbst Tipps gibt wie man weiter verfahren sollte.
Ich gebe trotzdem vier Punkte, da die Location klasse ist und mir das Spiel viel Spaß gemacht hat.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Tribble am 29. September 2011, 14:21:48
Bin durch.

Ich weis einfach nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. Wenn ich an die erste Nil-Beta zurückdenke, muss ich ehrlich zugeben dass du seitdem enorme Fortschritte gemacht hast. Trotzdem will sich mir der Eindruck nicht verwehren, dass du deine Episoden teilweise noch immer machst, ohne daran zu denken dass sie später auch noch von dritten gespielt werden sollen.

Das fängt schon bei der Ausgangssituation an, die... Ja, was ist überhaupt die Ausgangssituation? Das Spiel beginnt damit, dass Bernard vor diesem alten Hotel steht, und... das war's auch schon. Was er da eigentlich will scheint er selbst nicht so ganz zu wissen. Von der Sache mit dem Medaillon erfährt er ja erst vor Ort.

Und auch dabei handelt es sich im Grunde nicht um eine echte Handlung. Eigentlich ist es sogar schon für einen MacGuffin zu wenig. Zumindest hatte ich während des Spiels eher weniger das Gefühl, mich auf einer Schatzsuche zu befinden. Schließlich bestand der Hauptteil des Spiels darin munter Sachbeschädigung zu betreiben, und Suppe zu kochen.

Dementsprechend gestalten sich auch die Rätsel. Die Gästezimmer (immerhin 8 an der Zahl) sehen alle, von der Farbgebung abgesehen, absolut gleich aus und bieten alle die selbe Art von Hotspots die vom Spieler stupide abgegrast werden müssen um in immerhin zwei Schubladen relevante Gegenstände zu finden. Das ist nicht besonders motivierend, besonders nicht gleich in der Anfangsphase wo die Gästezimmer noch den Großteil des begehbaren Raumes einnehmen.

Später kommen dann zwar mehr Räume und auch echte Rätsel dazu, die aber trotzdem noch mitunter mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben (Gegenstände die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, und Aktionen die erst nach mehrmaligen Probieren möglich werden). Da Bòógie auf diese Punkte bereits eingegangen ist möchte ich mich damit aber jetzt nicht weiter aufhalten und beschränke auf zwei Beispiele, wo wohl etwas zu sehr um die Ecke gedacht wurde:
Spoiler (hover to show)

Übrigens scheinen die Hotelbetreiber wohl mit wesentlich mehr Glück als Verstand gesegnet zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass das Hotel über längere Zeit völlig unbewacht und nicht verschlossen sich selbst überlassen wurde, und trotzdem noch niemand da war der ihnen die Bude ausräumte. Wobei das mit dem Glück so eine Sache ist, denn offenbar hat man vor dem Aufgeben das Hotel vergessen, nachzusehen ob auch alle Lichter gelöscht sind. Die Stromrechnung könnte teuer werden.

Aber okay, lassen wir das und kommen noch zu den üblichen Kleinigkeiten:

Spoiler (hover to show)

Letztendlich kann man zwar erkennen, dass in der Episode durchaus einiges an Arbeit steckt, doch echter Spielspaß wollte bei mir einfach kaum aufkommen. Darum leider auch nur 2 Punkte. Schade
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 29. September 2011, 16:41:25
Nach langer Abwesenheit melde auch ich mich mal wieder zu Wort.
Ein altes  verlassenes Hotel, Geheimgänge, ein verlorener Schatz, dazu noch eine schöne Winter-Atmosphäre – eigentlich die perfekten Zutaten für eine spannende Story…nur gerade da kommt der springende Punkt zutage…es gibt überhaupt keine richtige Story. Man latscht anfangs eigentlich nur durch das riesige Hotel und weiß  überhaupt nicht was man jetzt eigentlich machen soll (okay, es gibt da dieses Medaillon, aber wirklich ausreichend ist das nicht). Die Rätsel sind dann auch eher nach dem trial and error Verfahren zu lösen und brillieren nicht gerade durch wirkliche Logik. Außerdem wirken sie doch sehr krampfhaft in das Spiel eingebunden. Eigentlich recht schade. Wie bereits angemerkt hätte man hier sehr viel draus machen können, so muss ich leider festhalten, dass ich das Spiel eher unmotiviert durchgespielt habe.
Aber das Hotel als Location ist echt super und ich hoffe, dass es noch in weiteren Episoden benutzt wird.

Ich gebe dir 3 Punkte  ;)
aber überlege dir das nächste Mal am besten erstmal eine richtige Story :cl
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: ZAK am 30. September 2011, 15:01:07
Ja, ich weiss... ist ein sch... spiel. war ja ürsprünglich als SP gedacht, da ich mir aber gedanken um das öffnen des Geheimgang machen musste, sind halt die ersten Rätsel entsanden und so, nach und nach auch eine kleine Storry....
...wem's gefällt viel spass und allen anderen auch. Mir hat das erstellen viel spass gemacht und ich denke auch einigen am spielen...!!!
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: TanteTabata am 01. Oktober 2011, 01:45:05
Ich hab's nun auch geschafft und empfand die Episode eher als eine Vorstellung der neuen Lokation, die mir gut gefällt. Daher war die „dünne“ Story für mich persönlich nicht so „schlimm“. Man hat sich auf unterhaltsame Weise ein Bild davon machen können, wie die Lokation künftig mit Leben gefüllt werden könnte und der dezente Hinweis zum Ende der „Vorstellung“ ziehlt ja auch darauf ab.

Leichte Probleme hatte ich hingegen mit der Benutzen-Funktion i.V. m. Inventargegenständen, die mir grds. bei der ersten Ausführung ablehnende Kommentare bescherte und erst, wenn ich den betreffenden Inventargegenstand (trotzdem) nochmals angeklickt habe, änderte sich die Befehlszeile in benutze xxx mit ..., sodass mir dann eine Aktion mit einem Gegenstand ausserhalb des Inventars möglich wurde!?  ???
Habe später herausgefunden, dass dies immer dann geschieht, wenn ich den Button „benutze“ verwendet habe (Beim vermutlich eher vorgesehenen Links-Klick direkt auf den Inventargegenstand funktioniert es sofort :-\).

Und dann ist da glaube ich 'ne Kleinigkeit bzgl. des Pflanzengifts zu überprüfen,
Spoiler (hover to show)

Einige schöne Kommentare sowie leicht wirre Rätsel (ich sag' nur Kühlschrank) haben mir aber richtig gut gefallen. Die Grafiken waren ansprechend, auch wenn mir vereinzelt die Räumlichkeiten nicht so ganz korrekt positioniert zu sein scheinen und der Speisenaufzug eine „höchst ungewöhnliche“ Route durch das Gebäude nimmt. Richtig amüsant fand ich das Hühnerbild sowie den Umstand, dass im Hotel überhaupt eine Mikrowelle vorhanden ist (fehlte nur noch der Hamster ;D)  -  herrlich nostalgisch und sehr unterhaltsam.

Für die schöne Reise in die Vergangenheit mit Ausblick auf künftige Abenteuer vergebe ich daher "trotzdem" vier Punkte.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Anima am 01. Oktober 2011, 20:08:40
Nun bin ich auch grad fertig geworden. Rein von der Atmosphäre her hat mir diese Episode sehr gut gefallen - ein mysteriöses verlassenes Hotel, Geheimgänge, geheimnisvolle Brunnen (da musste ich ein wenig an meinen Lieblingsfilm "The Ring" denken  :) ) und sehr schöne Landschaften/Räumlichkeiten, deren Erstellung mit Sicherheit viel Mühe gekostet hat. Ich würde es mir sehr wünschen, wenn das Starterpack dazu in vielen weiteren Episoden verwendet wird - es gefällt mir echt absolut klasse!  :) Ich habe mich im Blakes Hotel richtig eingelebt  ;D Was außerdem positiv zu vermerken ist, sind Bernards amüsante Kommentare an einigen Stellen.
Es waren zwar Rechtschreibfehler und Bugs drin, die mich jedoch nicht ernsthaft gestört haben und wegen denen ich keinen Punkt abziehen würde. Was mich jedoch wirklich gestört hat, war, dass man meiner Meinung nach mehr aus dieser Episode hätte machen können, z. B. die Story ausführlicher gestalten. Allem Anschein nach ist Bernard rein zufällig beim Hotel angekommen - denn er sagt, er hätte noch nie was davon gehört. Das wirft die Frage auf, was ihn dazu veranlasst hat, in diese Gegend zu gelangen. Denn wäre das Hotel bei ihm um die Ecke, wäre er bestimmt schon vorher mal daran vorbeigegangen. Das Ende war auch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Ich hatte damit gerechnet, dass dann etwas mehr passiert, z. B. dass man erfährt, was es mit dem Hotel auf sich hat, oder dass sich etwas ganz Unerwartetes ereignet. Des Weiteren fand ich schade, dass man keinen Blick in die Höhle werfen sowie bestimmte Objekte (z. B. Altar, Statur, Tank, Hebel etc.) nicht direkt benutzen konnte.
Was ich außerdem seltsam fand, ist, dass ich keins der beiden Bücher in der Bibliothek lesen konnte, obwohl ich alle Befehle ausprobiert habe, und das an mehreren Stellen im Spielverlauf, - anderen Spielern jedoch ist es gelungen. Das hört sich für mich nach einem Bug an, der an dieser Stelle störend ist, weil die Bücher dem Spieler ja Anweisungen geben, und wenn man die nicht lesen kann, darf man Rätselraten spielen, wie man weiterkommt.
Wenn man mal vom Negativen absieht und nur die Locations beachtet, muss ich sagen, dass mir diese Episode von allen MMM-Episoden bis jetzt mit am besten gefällt - geheimnisvoll, leicht unheimlich und auf eine gewisse Art gemütlich zugleich  :) Deswegen gebe ich dir 4 Punkte dafür.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Panniban am 22. Oktober 2011, 20:13:25
Bin durch ( aber nur mit Hilfe des Tips-Forums).

Zu Beginn war ich sehr erfreut wegen der neuen Räume und der daraus resultierenden Erwartung meinerseits.
Der Frust stellte sich allerdings sehr bald ein:
1. Finde in gleichen Räumen ( Monotonismus) irgendwelche Gegenstände.
2. Koche Suppe und warte bis die Suppe ENDLICH heis ist ( bis man endlich das Buch lesen kann).

Weil dieser Teil so sehr nerfte habe ich kurzer Hand dir Lust verloren weiterhin irgendwelche Events auszulösen um danach bereits aufgegebene Stellen eventuell doch nochmal zu probieren.

Das war der Griff zum Tipps-Forum das einzige was mich motivierte , zu sehen was in dem Spiel noch kommen sollte.
Ab dem Geheim gang ging es wieder sehhr spooky weiter und der Schluss war erreicht.

Fazit:
Wäre das mit den Zwangs-Events nicht gewesen ( abgesehen von vielen verwirrenden Kommentaren )
Hätte das Spiel eine 5 verdient.
Da ich das Spiel ohne Tips-Forum nie weiter gespielt hätte als bis zum "Suppe kochen" gibt es leider nur 2 Punkte.
Da jedoch das Ganze Teil super als neues Starter-Pack dienen könnte ( ich hoffe das es auch freigegeben wird) gibts einen Bobus-Punkt.
Alles in Allem 3 Punkte.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 31. Oktober 2011, 22:40:52
und sehr schöne Landschaften/Räumlichkeiten, deren Erstellung mit Sicherheit viel Mühe gekostet hat.

Der Vollständigkeit halber wäre zu erwähnen, dass die Hintergründe ursprünglich aus einem Scooby Doo Spiel für das Sega MegaDrive sind (http://www.mobygames.com/game/genesis/scooby-doo-mystery/screenshots); allein die grafische Bearbeitung lässt in meinen Augen an vielen Stellen deutlich zu wünschen übrig, gerade, wenn das eigentlich keine Episode, sondern ein Starterpack werden sollte.

Beta-Tester gab es wohl auch nicht.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Cyrus am 05. Januar 2012, 19:22:12
I absolutely love the idea of putting the Blake's hotel from SEGA Scooby-Doo game into MMM, and I believe this would make a terrific starter pack, if you rework some details (for example, I disliked the idea of 8 similar guest rooms, perhaps you could use some rooms from DOTT or create your own ones). Besides, I'd love to see a sequel or a remake of this: the mystery plot idea is awesome, and I'd love to see much more, some unexpected turns and twists.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Rayman am 07. Januar 2012, 09:49:07
I absolutely love the idea of putting the Blake's hotel from SEGA Scooby-Doo game into MMM, and I believe this would make a terrific starter pack, if you rework some details (for example, I disliked the idea of 8 similar guest rooms, perhaps you could use some rooms from DOTT or create your own ones). Besides, I'd love to see a sequel or a remake of this: the mystery plot idea is awesome, and I'd love to see much more, some unexpected turns and twists.

I agree with Cyrus, because the hotel plot was a good idea, but the puzzles aren't reasoned.
The 8 guest rooms aren't necessary enough and there was less atmosphere in the hotel and the question is why
was Bernard visiting the hotel? I know ZAK can do a better version of his second game.

I have to finish the episode.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: ZAK am 30. Juni 2012, 18:05:53
wem muss ich die komplettlösung schicken, damit sie zu den lösungen hinzugefügt werden können?
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Fatal M am 30. Juni 2012, 18:36:48
Mir ;)


Edit:
So, erledigt!
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/komplettloesungen/episoden/919-loesung-episode-87-das-geheimnis-des-blakes-hotel-von-ronville.html
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Rayman am 19. Juli 2012, 09:37:31
Habe diese Episode nun auch durch.

Man sieht, dass ZAK sich die Mühe gegeben hat alle Räume, die bereits aus dem Scooby-Doo-Adventure stammen,  zusammenzuskripten, inklusive einigem editierten Raum aus Day of the Tentacle.
Die Scooby-Doo-Grafik hat meiner Meinung nach irgendwie nicht so richtig zur DotT-Perspektive gepasst; was entweder an der anderen Auflösung lag, oder ich wurde zu sehr mit den DotT-Räumen verwöhnt.

Leider ist die Handlung sehr mager ausgefallen. Der Spieler weiß nicht, warum Bernard zu diesem Hotel überhaupt hingeht und wieso er dieses Medaillon finden soll, wenn er doch gleich wieder nach Hause gehen kann.
Und vorallem, wieso haben die Hotelbetreiber das Hotel verlassen, und wieso haben sie die Lichter alle angelassen, und warum haben sie das Hotel nicht verriegelt.
Die ganze Story ergab für mich keinen Sinn, es wirkte so, als ob es ein Hotel-Starterpack wäre.

Die Atmospäre wäre vielleicht noch spannend gewesen, wenn du mehrere und spannende Musik verwendet hättest, um den Spieler den Hauch eines Grusel-Films zu geben, leider hattest du dieses Potenzial nicht genutzt.

Ebenso erschien mir am Rätsel-Design mit dem Suppentopf und dem Pflanzengift auch nicht alles logisch:

-Wieso muss Bernard extra ein Buch lesen, wie man eine Suppe richtig kocht? Bernard ist zwar auch ein Nerd, aber im Gegensatz zu den Leuten aus "The Big Bang Theory" hat er mehr Ahnung vom normalen Leben. ;)
-Wieso kann man die Bücher nicht nehmen und muss sie extra benutzen?
-Auch dass man die Suppe einmal anbrennen lässt und Bernard eine neue Dose öffnen muss und den neuen Suppentopf dann doch auf einmal kalt mitnimmt, erscheint mir ebenso unlogisch.
-Wieso muss man für die Zutaten vom Pflanzengift jedes Mal die Dose ausspülen? Das wird sehr nervig.
-Geht nicht auch eine andere Reihenfolge, in der die Zutaten in den Topf getan werden?

Was mir noch auf die Nerven ging, war wenn man mit Bernard eine Aktion durchgeführt hat, wie Benutze Waggon, dann hat Bernard erst gemosert, er müsse immer so viel machen
und erst nach dem zweiten Klick hat er es dann endgültig getan. Bei sowas denkt der Spieler doch, dass man den Waggon nicht benutzen kann.

Auch am Ende, als Bernard das Medaillon auf den Tisch legt, da passiert nichts, nur Bernard sagt dann, dass die Hotel-Besitzer wieder ihre Ruhe haben werden.
Vielleicht kannst du ja die Episode umschreiben, dass dieses Hotel ein Geisterhotel ist und schon wirkt das Spiel anders.

Wenn du mich als Beta-Tester eingestellt hättest, hätte ich mir wirklich die Zeit genommen dir bei der Story und der Atmosphäre zu helfen, aber so kann ich ein Spiel ohne Lösung nicht spielen.
Ich will dich nicht entmutigen noch ein Spiel zu entwickeln, aber aus solchen Kritiken lernt man.

Tut mir Leid, ZAK, aber da trotz einiger Fehler deine erste Episode mir um Längen besser gefallen hat, gebe ich dir für deine zweite Episode 2 Punkte.

Ich mache das nicht, um dich persönlich anzugreifen, sondern um dir zu Helfen Leichtigkeitsfehler zu vermeiden, die das Gesamtbild von einem Spiel kaputt machen.
Bei meinen Episoden hat das auch geholfen und ich bin immer besser geworden.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: Marley am 12. September 2012, 22:44:27
Bei mir stürzt das Spiel beim starten im Fullscreen Modus ab.

System Win 7.

Folgende Fehlermeldung:

ACI Version 3.21.1115
in Global Script.asc line 702
from Global Script.asc line 786
Global Script.asc line 1718

Error: Runing Function "game Start"
Error: Null Pointer Refereced.

Wäre nett wenn du fixen könntest.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 12. September 2012, 22:53:17
Du musst unter Setup im Spielverzeichnis gehen und bei Graphic Filter oben links im Menü "2xnearest-neighbour filter" auswählen! Dann sollte es klappen.
Titel: Re: Episode 87 - Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 02. April 2013, 23:11:32
Tut mir Leid für diesen Doppelpost. Aber ich wollte gerne eine Review zu der Episode abgeben. Doch bevor ich das tue, muss ich noch auf eine Aussage von khrisMUC eingehen:

Beta-Tester gab es wohl auch nicht.

Die Aussage muss ich bedauerlicherweise teilweise zustimmen. Allerdings hätte ich an khrismucs Stelle eher gesagt: "Da wurde wohl der Beta-Test nicht richtig durchgeführt!" Und dabei habe ich Schuld daran, wenn man ehrlich sein soll. Ich möchte begründen, warum das so der Fall ist bzw. war:

Ich gehörte ursprünglich zu einen der Beta-Testern, der diese Episode nach Herz und Nieren testen sollte, was ich am Anfang noch getan habe. Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei der Beta-Test-Phase nur bis zur der Stelle gekommen bin, wo Bernard die Suppe gemacht hatte. Bis zu der entsprechenden Situation bin auf einige unangenehme Elemente gestoßen, die ich ZAK mitgeteilt habe. ZAK ist allerdings mehr oder weniger auf meine Punkte eingegangen und reagierte zum Teil mit einem Protest gegen meine Vorschläge. In gewisser Weise konnte ich ZAKs Wut darüber nachvollziehen, weil der Aufwand hinter dem Spiel ziemlich enorm war, auch wenn es einige Leute nicht glauben würden oder wollen. Dabei habe ich ihn lediglich Vorschläge gemacht, wie man das Rätseldesign verbessern und das Spiel angenehmer für den Spieler machen könnte. Aber die Zusammenarbeit hat, aufgrund unserer unterschiedlichen Ansichten, nicht wirklich gut funktioniert. Da ich später beruflich viel zu tun hatte und im Spiel einfach nicht mehr weiterkam, weil das Rätseldesign zum Teil ziemlich unschlüssig und auch verworren für mich war, hatte ich dann meine Arbeit an dem Beta-Test abgebrochen. (Was übrigens zum ersten Mal bei mir passiert ist!) Ich hatte einfach die Motivation verloren die Episode weiterhin zu testen und dabei ZAK im Stich gelassen, wenn ich das krass ausdrücken darf. Die Härte ist noch, dass ich ZAK nicht direkt mitgeteilt hatte, dass ich keine Lust mehr hatte die Episode weiterhin zu testen, obwohl er bei mir nachgefragt hatte, wann mein nächster Bericht kommt. In dem Fall habe ich als Beta-Tester versagt, da ich meine Arbeit an der Episode nicht vernünftig abgeschlossen habe. Deswegen trage ich in dem Fall eine Mitschuld, falls die Episode bei einigen Spielern nicht gut angekommen sein sollte. Zudem möchte ich mich bei ZAK entschuldigen, dass ich mich bei der Beta-Test-Phase nicht mehr bei ihm gemeldet hatte und meine Tätigkeit als Beta-Tester nicht mehr nachgegangen bin. Vielleicht habe ich in gewisser Weise einen ShitStorm verursacht, aber wenigstens bin ich offener als die Macher von War Z. :D

Soviel zu der Hintergrundgeschichte. Nun zum Test:

Das Spiel hat viele gute Ansätze. Da wären einmal die Hintergründe und die Location, die gut ins DOTT-Universum reinpassen. (Mal abgesehen davon, dass das Ganze aus einem Scooby Doo - Spiel für den Mega Drive stammte und somit die Farbumgebung etwas blass aussieht!) Die Animationen können sich hier gut sehen lassen. Besonders gut kommt die Atmosphäre rüber. Ein verlassenes Hotel bietet stets einen guten Gerüst für eine spannende Geschichte. Was die Rätsel betrifft: Hier liegt eine kleine Steigerung gegenüber der ersten Episode von ZAK vor. Zum Beispiel die Zubereitung des Pflanzengifts fand ich ganz gut gemacht sowie auch die Sache den Geheimgang zu finden.

Allerdings stecken auch ein paar Rätsel drin, die entweder unlogisch bzw. sogar unnötig sind. Die Sache mit der Suppe muss ich hier nicht nochmal wiederholen. Es gibt auf jeden Fall bessere Möglichkeiten Gewicht an den Haken im Keller zu hängen. Auch die Sache mit dem Büchern habe ich ehrlich gesagt nicht begriffen. Warum kann Bernard sie nicht einfach mitnehmen und sie in seinem Inventar legen? Das hätte somit die Laufwege gekürzt und das Spiel nicht unnötig in die Länge gezogen! Auch die Story kann nicht überzeugen. Zwar gibt es gegenüber "Surf'n'Ronville" eine Handlung, aber die ist so dünn, dass es nicht mal einen Blumentopf gewinnen würde. Das Bernard nach einem Medallion sucht, um den Familiensegen wiederherzustellen ist zwar eine wohltätige Sache, aber leider wird zum Beispiel nicht genau darauf eingangen, warum das Medallion versteckt worden ist und wieso die Blakes das Weite gesucht haben. Zudem fehlt hier auch etwas Spannung, obwohl die späteren Räume einen gruseligen Touch (natürlich im positiven Sinne!) hinterlassen. Ein böser Gegenspieler, in Form eines Geistes zum Beispiel wie im Scooby Doo - Spiel, hätte viel zur Atmosphäre beitragen können. Aber so wirkt die Handlung, trotz gutem Ansatz, recht flach. Was mich schon bei der Beta-Test-Phase aufgeregt hatte war damals die Tatsache gewesen, dass bei dem Spiel nicht berücksichtigt wird, dass auch andere Spieler das Spiel spielen, die besonders bei pingeligen Situationen gereizt werden können. Besondere Beispiele sind, dass Bernard erst beim zweiten Mal durch den Kamin steigt oder erst beim zweiten Mal die Lore benutzt. Jetzt könnte man mit der Aussage kommen: "Das war doch bei The Curse of Monkey Island genauso!" Stimmt, aber das bezog sich lediglich auf einen Easteregg, aber auf keinen einzigen Rätsel im Spiel. Der Grund dafür ist, dass hier der Spieler dazu gereizt wird solange an dem Hotspot zu klicken, bis der entsprechende Easteregg ausgelöst wird. Bei Rätseln verhält sich das, zumindest aus meiner Sicht her, vollkommen anders. Wenn ein Spielcharakter sagt, er will das nicht machen, würden die meisten Spieler davon ausgehen, dass es eine falsche Aktion gewesen wäre. Das Ganze wirkt somit irritierend und somit auch ärgerlich, wenn der Spieler erst beim nächsten Mal feststellt, dass die Aktion doch richtig war, aber durch eine Skriptsequenz unnötig über die Länge gezogen worden ist. Wie bereits gesagt: Es muss darauf geachtet werden, dass die Spieler Spaß dabei haben sollen, wenn sie ein Adventurespiel spielen sollen. Und wenn man bei den richtigen Lösungen unnötig solche Steine auf den Weg legt, dann sich wirkt das contraproduktiv für den Spielspaß aus.

"Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville" hat sehr gute Ansätze, die allerdings nicht zu Ende gedacht worden sind. Die Atmosphäre, die passenden Hintergründe und ein paar Ideen tragen dazu bei, dass das Spiel an sich her sehr zufriedenstellend abschneidet. Wenn nicht die pingelige Programmierung, einige Ungereimheiten im Rätseldesign und die schwache Story da wären, hätte das Spiel sogar mindestens vier Punkte bekommen können. So kommt das Spiel auf jeden Fall auf glatte drei Punkte!

Mit der Episode bist du schon auf einem guten Weg, ZAK. Ich hoffe, dass du diese Fehler in deiner nächsten Episode, falls du an einer arbeiten solltest, ausgrenzen wirst. Dann sind noch mehr Punkte mit drin! ;)

Pro
- Gute Location- und Hintergrundauswahl (trotz der schwachen Farbumgebung des Originals)
- Nette Animationen
- Rätselstruktur besser als bei "Surf'n'Ronville"
- Passende Atmosphäre
- Gutes Rätseldesign...

Contra
- Schlechtes Rätseldesign...
- Schwache Story
- Pingelige Aufhaltestrategie bei ein paar Rätseln