Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Kiwa am 27. Juli 2011, 23:19:53
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Hallo Zusammen,
da ich von MMM sehr begeistert bin und schon viele Episoden gespielt habe, habe ich mir nun eine eigene Episode ausgedacht(als pdf im Anhang). Da das Umsetzen mittels AGS oder Visionaire nicht so mein Ding ist möchte ich die Story hier für andere freigeben. Vielleicht hat ja jemand Interesse die Story umzusetzen.
Da noch nicht alle Details der Story geklärt sind kann der Entwickler auch noch einige eigene Ideen in die Handlung mit einbringen.
Falls noch Dinge unklar sind, einfach fragen.
Freue mich auf Feedback.
Gruß Kiwa
>>Aktualisierung: Habe die Story.pdf aus dem Anhang entfernt da seit geraumer Zeit die Story bereits umgesetzt wird, ein Termin für die Fertigstellung gibt es aber noch nicht
PS: Bitte verzeit mir meine Gramatik- und Rechtschreibfehler... und auch alles andere!
EDIT: Projekt liegt zur Zeit auf Eis.
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Ich habe nur das Konzept an sich grob überflogen. Ich würde sagen, dass das durchaus eine schöne Epi werden könnte, allerdings mangelt es bei den meisten Autoren nicht an einer Story-Idee, sodass du diese nur schwer loswerden willst. Soweit ich mich entsinne, ist erst ein einziges Mal eine Epi aus einer fremden Idee entstanden. Ich empfehle dir daher wirklich es doch noch mal mit der Umsetzung zu versuchen. Wir alle helfen hier gern und im Technik-Forum findest du auch einige gute Tutorials.
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Danke für deine aufmunternden Worte. Es freut mich das das Konzept dir gefällt.
Ich verstehe das die meisten wohl lieber ihre eigenen Ideen umsetzen. Aber da dies eine Ideendatenbak ist wollte ich durch meine Idee etwas dazu beitragen.
Da ich als reg. Mitglied noch neu bin weiß ich noch nicht was wie gut ankommt oder angenommen wird.
Ich warte mal noch ein wenig, mal schauen was die anderen dazu sagen.
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Von der Idee ganz gut. ;)
Allerdings schreibst du schon ein paar Wegweiser auf, wie man ein paar Rätsel lösen könnte, was natürlich unvorteilhaft ist, weil die Spieler dann schon wissen, was Sache ist. Aber das ist bislang nur Theorie. Wer weiß, ob das Rätseldesign da vollkommen anders ausfallen wird, wenn an einem Spiel gebastelt wird. ;)
Bin gespannt, ob das umgesetzt wird. :)
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Von der Story nicht übel
an den Rätzeln muss noch gefeilt werden, aber ansonsten könnte es sicher eine gute EPI ergeben.
Wenn du schon nicht selbst an erstellen dieser Story mittels Ags oder Vis umsetzen kannst,
besteht da möglichkeit das du erstellen der Hintergründe, Texte, Items, Animationen usw. selber mitwirkst..?
mfg Blu
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@ BlueCrystal
Es freut mich das dir die Story zusagt.
Was das erstellen von diversen Bildern (Hintergründe, Items) angeht, kann und werde ich gerne mein bestes versuchen. Da ich schon einige gute Grafiken in anderen MMM Epis gesehen habe von denen gesagt wurde das diese mit Paint (unter Windows) erstellt wurden, würde ich mich auch daran trauen. Eventuell würd ich mir noch ein umfangreicheres Tool als Freeware besorgen.
Bei den Animationen müsste ich erstaml wissen wie ihr das macht? Als animiertes gif?
Texte für Dialoge usw. kann ich auch noch erstellen, oder meintest du etwas anderes?
Bei Sounds und Soundefeckten muss ich aber passen da ich damit noch nie gearbeitet hab.
Gruß Kiwa
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So, jetzt habe ich die Story.pdf auch mal gelesen.
Im Prinzip eine echt "nette" Idee, ich sehe schon in manchen Szenen guten Humor schlummern :) .
Jedoch sollte auch hier aufgepasst werden, dass hier schon angedeutete Rätsel nicht wieder in einer sinnlosen Anfängerproblem-Scripting-Lustloses-Pixelhunting verkommt oder diese zu simpel oder konstruiert wirken.
Aber sonst für eine erste kurzweilige Episode schonmal gelungen (bis auf die Tatsache, dass du schon irgendwie alle Rätsel VORHER verraten hast! ;D ).
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@ Helli78
Danke für dein Feedback.
Es soll im Spiel natürlich nicht so sein das die Rätsel vorher schon verraten werden. Wie in der Story.pdf zum Schluß erwähnt wird fehlen noch Rätsel und Dialoge. Wenn der Spieler es so spielen sollte wie es aufgeschrieben ist wäre es wirklich nur eine kurze Epi.
Es können noch unmengen an Rätseln integriert und die ganze Epi sehr erweitert werden. Es ist auch möglich eine sehr grosse Epi daraus zu machen indem die Vorgeschichte(Unfall im Labor) sowie Fortsetzung(Entsorgung der Pflanzenreste) in eine einzige Epi gepackt wird. Dann müsste man sich eventuell einen neuen Namen für diese Epi ausdenken weil es dann um mehr geht als nur die Kettensäge.
Hast du den Interesse die Story umzusetzen?
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Och, warum nicht?
Kann aber nur etwas dauern, bis diese dann fertig ist.
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@ Helli78
ZAK auch auch Interesse daran die Story umzusetzen. Wie wäre es wenn wir es zusammen machen? So kann jeder seine Stärken dazu beitragen.
Gruß Kiwa
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Ich würde auch gerne mitmachen, bin aber die nächsten 3 Wochen weg.
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Ja, gerne. Das ist wohl dann der erste Schritt in Richtung "Team-Work-Event" ;) ?! Mal demnächst kurzschließen.
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@ JPS und Helli78
Das kling doch super. Freue mich schon. Am besten jeder sagt mal worin er gut ist und dann teilen wir die Aufgaben danch auf.
Liebe Grüße Kiwa
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So ungefähr ???
(http://imgmi.net/d/da71f660.bmp)
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Hey! Das sieht echt genial aus! :D
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@ ZAK
echt super. Das ist perfekt. Wie machst du das nur?
Wir sollten uns aber ab jetzt vorab alle erstmal koordinieren damit keine Arbeit doppelt ist oder am Ende doch nicht gebraucht wird.
Da schon etliche Leute im Team sind müssen wir zusammen einen Plan schmieden. Es hat auch schon Änderungsvorschläge an der Story gegeben (die Pflanzen braucht man aber trozdem). Ob die Änderungen am Ende übernommen werden ist noch völlig offen.
Es ist wichtig das alle auf dem selben Stand sind.
Gruß Kiwa
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Gut, wir sind jetzt:
Kiwa
JPS
Zak
Helli78
Hab ich jemanden vergessen?
Ich würde übrigens bitten, erst in 3 Wochen durchzustarten, da ich davor im Urlaub bin und wir gerade in der Anfangsphase alle anwesend sein sollten um das Konzept auszuarbeiten. Geht das in Ordnung?
Ich habe Kiwa eine grundlegende Überarbeitung der Story geschickt, von der er sehr angetan war und ich fände es weniger schön, wenn ich an der Ausarbeitung nicht voll beteiligt bin und es eventuell zu größeren Umwälzungen kommt, da wir kein vollständig ausgetüftelte Ausgangsbasis haben, sowie einen unkoordinerten Start.
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wichtig zu wissen ist auch was wer machen kann/will...
P.S.: ich arbeite mit AGS 3.2
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Ich grundsätzlich auch.
Ich und Kiwa haben soetwas schon per PN abgesprochen.
JPS:
-Gamedesign (Story, Rätsel etc.)
-Scripting
Kiwa:
- Gamedesign
- (vieleicht) Nachrichtenzentrale, Organisation
- (vieleicht) primitive AGS-Arbeiten (wie Einfügen von Kommentaren)
- Grafik
Soll der Rest doch mal schreiben was er will.
Aber nicht vergessen: Bitte erst in 3 Wochen anfangen
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@ all
Ich habe nix dagegen das wir erst in 3 Wochen anfangen, es soll keiner außen vor bleiben.
Ich kann ja schon mal in aller Ruhe in den nächsten 3 Wochen die überarbeitete Variante in einem pdf online stellen.
@ JPS
Genieße deinen Urlaub :)
Gruß Kiwa
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Vergiss nicht, dass das, was ich dir geschickt habe, bloß ein grober Entwurf der wesentlichen Storyline war, und weit entfernt von einem Design-Dokument, geschweige den einer kompletten Story mit allen Details. Da kommt noch einiges an kreativer Arbeit auf uns zu ;)
Ich werde mir in den nächsten Wochen aber auf jedenfall Gedanken darüber machen. Bin also nicht volkommen untätig.
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dann lasse ich mich malüberraschen was noch übrig bleibt...
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@ JPS
Ich wollte gerade das selbe schreiben bevor ich deinen letzten Beitrag laß, also das ich mir Gedanken zu den Details machen werde.
@all
Damit wir nicht aneinander vorbei entwickeln schlage ich vor das ich erstmal (in den nächsten Tagen) ein neues pdf rausbringe mit dem neusten Stand der Dinge.
Es gibt eine Menge guter Ideen und tausende Möglichkeiten die in einem Spiel umzusetzen.
Gruß Kiwa
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naja, die rolle des betatesters ist ja noch frei....
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@ ZAK
wo du es gerade ansprichst, gibt es besondere Anforderungen an einen betatester? Wie läuft so ein Betatest typischerweise ab? Gibt es bestimmte Vorgehensweisen bei den Epis?
Ich denk mir mal, je mehr Betatester desto besser, oder?
Aber abgesehen davon, soweit sind wir noch lange nicht.
Gruß Kiwa
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oh, da baut sich eh schon eine gute Team-Gruppe zusammen
Hab mir auch schon gedacht, ich könnte dir die Epi erstellen und fragte nur erst mal durch die Blume in wiefern du beim erstellen mitwirken könntest....
aber da waren andere schneller....
und da ich mit Vis arbeite ist da thema für mich jetzt schon abgeschlossen.
dann wünsch ich euch noch viel erfolg
mfg Blue
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Wie ich bereits angedeutet habe, gibt es eine neue Story für das Projekt, die ich, um dafür zu sorgen, dass auch das richtige Bild von unserer Epi vermittelt wird, hier mal in groben Zügen veröffentliche. Hierbei handelt es sich noch um einen frühen Entwurf und in gerade den Details kann sich noch einiges ändern, aber das schwebt uns zur Zeit vor:
Dr. Fred hat ein Problem. Heute ist der Tag der Reaktorkontrolle (inspiriert von E85), doch Dr. Fred hat noch nicht alle Mängel beseitigt. Eilig macht er sich daran die Prüfer zu täuschen, als ihm ein Behältnis mit radioaktiver Flüssigkeit ausläuft. Durch diese mutieren einige Pflanzen zu einem riesiegem Dschungel, der das gesamte Tollhaus verschlingt und seine Bewohner gefangennimt. In den Tiefen der atomaren Wildnis lauern unzählige Gefahren und bizarre Kreaturen. Nur mit der Hilfe von Bernard kann Dr. Fred es schaffen, diese grüne Hölle zu beseitigen. Doch wohin ist eigentlich Purpur Tenktakel verschwunden?
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Die Sache mit der Kettensäge kommt natürlich auch noch darin vor. Das war ja die Ursprungsidee die auch erhalten bleiben sollte.
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Hab mal ne PN geschickt. Wenn hier Details öffentlich besprochen werden, vergeht ja einem die Lust am Spielen (da kennt man fast alles schon kennt).
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hier mal die Villa von aussen...
(http://imgmi.net/5/57cb5856.bmp)
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Unten hören die Pflanzen so plötzlich auzf einer Horizontalen auf, aber sonst: :o Hammer!
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ich würde beta testen.
Mitarbeiten geht bei mir net arbeite selber an etwas....
Wie ich bereits angedeutet habe, gibt es eine neue Story für das Projekt, die ich, um dafür zu sorgen, dass auch das richtige Bild von unserer Epi vermittelt wird, hier mal in groben Zügen veröffentliche. Hierbei handelt es sich noch um einen frühen Entwurf und in gerade den Details kann sich noch einiges ändern, aber das schwebt uns zur Zeit vor:
Dr. Fred hat ein Problem. Heute ist der Tag der Reaktorkontrolle (inspiriert von E85), doch Dr. Fred hat noch nicht alle Mängel beseitigt. Eilig macht er sich daran die Prüfer zu täuschen, als ihm ein Behältnis mit radioaktiver Flüssigkeit ausläuft. Durch diese mutieren einige Pflanzen zu einem riesiegem Dschungel, der das gesamte Tollhaus verschlingt und seine Bewohner gefangennimt. In den Tiefen der atomaren Wildnis lauern unzählige Gefahren und bizarre Kreaturen. Nur mit der Hilfe von Bernard kann Dr. Fred es schaffen, diese grüne Hölle zu beseitigen. Doch wohin ist eigentlich Purpur Tenktakel verschwunden?
JPS wenn du das umsetzen willst gerne aber der tentakel wird seinen auftritt schon bei mir haben.
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Ich wäre ja dafür wenn nicht zu viele Details / Screens (Zak!) schon vorab freigegeben würden. Richtet euch doch eine TeamSpeak- oder Skypekonferenz ein oder macht es per Mail / PN / Chat, gibt genug Möglichkeiten, es so zu machen, dass den anderen nicht die Spiellust vergeht. ;)
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Ich wäre ja dafür wenn nicht zu viele Details / Screens (Zak!) schon vorab freigegeben würden. Richtet euch doch eine TeamSpeak- oder Skypekonferenz ein oder macht es per Mail / PN / Chat, gibt genug Möglichkeiten, es so zu machen, dass den anderen nicht die Spiellust vergeht. ;)
das machen wir ja.... alles andere waren nur anregungen und ideen.... wie es letztendlich wird ist alles noch offen und bleibt auch noch verschlossen....
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Ich wäre ja dafür wenn nicht zu viele Details / Screens (Zak!) schon vorab freigegeben würden. Richtet euch doch eine TeamSpeak- oder Skypekonferenz ein oder macht es per Mail / PN / Chat, gibt genug Möglichkeiten, es so zu machen, dass den anderen nicht die Spiellust vergeht. ;)
Höhö, ganz meine Reden. Aber auf mich hörte ja trotz mehrfachen Hinweises noch keiner so richtig!??? ;) ??? ;D
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Nachdem ich und Helli ja ausgestiegen sind: Ist aus dem Projekt inzwischen was geworden?
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Wer sagt, dass ich ausgestiegen bin?????????????
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Das Projekt befindet sich durchaus noch in der Entwicklung. Aber eben zu Status-Berichten, was wann und wie fertig ist oder sein wird, kann man erstmal nichts sagen. 'ne Überraschung daraus zu machen, ist doch viel schöner :) !
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Wer sagt, dass ich ausgestiegen bin?????????????
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Das Projekt befindet sich durchaus noch in der Entwicklung. Aber eben zu Status-Berichten, was wann und wie fertig ist oder sein wird, kann man erstmal nichts sagen. 'ne Überraschung daraus zu machen, ist doch viel schöner :) !
Na du. Kann ja sein, dass du inzwischen wieder dabei bist. Ich wollte eigentlich eher wissen ob viel passiert, oder eher alles vor sich hindümpelt.
Was ihr grad genau macht wollte ich natürlich nicht wissen. 8)
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Lag aber wohl eher an deinen nicht konstruktiven Verhalten uns gegenüber.
Meckern und nichts dazu beitragen, das zieht die Stimmung etwas nach unten.
Aber lassen wir diese endlos sinnfreien Diskussionen darüber.
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Nur zur Info: Das Projekt ist
in Arbeit (mit VIS). auf Eis gelegt (das hat aber nichts mit VIS zu tun).