Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Drumherum => Thema gestartet von: Shoben am 07. Januar 2011, 01:06:17

Titel: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Shoben am 07. Januar 2011, 01:06:17
So, ich komme nun mit einer Idee, oder fast schon Bitte zu euch:
Aufgrund jüngsten Aufrurs, wegen mehr oder weniger ungetesteten und daher vorallem verbuggten Episoden,
habe ich eine Idee, eine Regel, die den MMM-Richtlinien, die man auf der Homepage-FAQ findet, eine gute Ergänzung
sein könnte. Sie würde die "Bugfrei"-Regel gut unterstützen und ich würde mich freuen, wenn diese Regel durchgesetzt
werden würde:

Bei Veröffentlichung der Episode muss eine durchgeführte Beta genannt und von mindestens zwei Testern aus der Community bestätigt und abgesegnet werden.
(Für Änderungsvorschläge wäre ich natürlich offen)


Außerdem würde ich, wenn diese Regel durchgesetzt wird, einen "Stirnklatsch-Smiley" anfordern, für den Fall, dass die Regel außer Acht gelassen wird, denn der fehlt mir in letzter Zeit schon viel zu oft. :police:



MFG Shoben
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Tribble am 07. Januar 2011, 10:35:33
Okay, dann wähle ich für mein nächstes Spiel schonmal BiWi, und... hm, eigentlich habe ich damit doch alles was ich brauche.

Ernsthaft: Ich glaube wirklich nicht, dass wir eine extra Regel brauchen, die uns das vorschreibt was einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagt.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 11:31:15
So, ich komme nun mit einer Idee, oder fast schon Bitte zu euch:
Aufgrund jüngsten Aufrurs, wegen mehr oder weniger ungetesteten und daher vorallem verbuggten Episoden,
habe ich eine Idee, eine Regel, die den MMM-Richtlinien, die man auf der Homepage-FAQ findet, eine gute Ergänzung
sein könnte. Sie würde die "Bugfrei"-Regel gut unterstützen und ich würde mich freuen, wenn diese Regel durchgesetzt
werden würde:

Bei Veröffentlichung der Episode muss eine durchgeführte Beta genannt und von mindestens zwei Testern aus der Community bestätigt und abgesegnet werden.
(Für Änderungsvorschläge wäre ich natürlich offen)

Doch, eigentlich hast du recht.
auch wenn es nicht (immer) zwingend notwendig ist, einen Bug, einen Tippfehler und/oder einen Logikfehler findet man immer.



Außerdem würde ich, wenn diese Regel durchgesetzt wird, einen "Stirnklatsch-Smiley" anfordern, für den Fall, dass die Regel außer Acht gelassen wird, denn der fehlt mir in letzter Zeit schon viel zu oft. :police:



MFG Shoben
Wäre schon lustig ;)

Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. Januar 2011, 12:56:34
Ich glaube wirklich nicht, dass wir eine extra Regel brauchen, die uns das vorschreibt was einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagt.

Leider gibt es halt Leute, deren Menschenverstand nicht allzu gesprächig ist. Aber ob wir die Regel brauchen bzw. ob sie etwas bringen würde, da bin ich mir nicht so sicher. Daß auch ein Betatest mit Absegnung von mehreren Community-Mitgliedern keine Garantie für eine auch nur halbwegs bugfreie Folge ist, hat ja der mysteriöse Hamstermann damals eindrucksvoll bewiesen.

Daß es sinnvoll ist einen Betatest durchzuführen wird in der FAQ schon deutlich erwähnt. Und die Regel daß die Folge bugfrei sein muß gibt es ja schon. Wer keinen Betatest durchführt muß halt damit rechnen daß die Folge Bugs enthält und daher nicht bzw erst nach gründlicher Überarbeitung aufgenommen wird.

Ja, es ist extrem lästig, wenn manche offenbar die Veröffentlichung im Forum als Betatest-Ersatz ansehen ("Wenn da noch Bugs und Sackgassen drin sind kann ich die später für V 2.0 ausbügeln - oder einfach drin lassen, denn mich persönlich stören sie ja nicht"), aber ich bezweifele leider daß die Regel uns wirklich weniger verbuggte Folgen bescheren würde (wer keinen Betatest machen will meldet halt 2 Fake-Accounts an und gibt die als Betatester an). Andererseits: Kann die Regel schaden?


PS: Der Absatz nach der Regelliste in der FAQ lautet "Wenn eine dieser Regeln nicht eingehalten wird, kann die entsprechende Episode nicht als offizielle Maniac Mansion Mania Episode erscheinen, aber auch wenn die Episode extrem verbuggt ist, kann sie nicht offiziell aufgenommen werden". Der letzte Teil ist doppelt gemoppelt, denn die notwenige Bugfreiheit ist ja bereits eine der Regeln.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 14:22:39
Klar, hast du schon recht damit.
Ich sehe das so: (also so ist der logische Verlauf)
1. Ideenphase; man denkt sich etwas aus. Rätsel usw.

2. Grafikphase; man zeichnet die Hintergründe, Objekte, usw.

3. Scriptphase; man scriptet die Dialoge, die Hotspotts, Scenen, Intro, Outro, der ganze Rest

4. Kontrollphase; man geht seine eigene Episode durch, denkt nach, was man noch verändern könnte, was nicht passt, unlogisch ist, wie andere reagieren könnten.

5. Betaphase; man hat die vorherigen 4 Phasen alle gut durchgezogen und ist sicher das seine Episode recht ordentlich ist. Man sucht sich ein paar Leute und lässt sie deine Vor-fertige (Beta-)Episode spielen.

6. Besprechungsphase; eine sehr wichtige Phase, man geht darauf ein, was die Tester gesagt haben bastelt wenn nötig nochmal drann rum.

(6.1 Re-Betaphase; man lässt, wenn in der Betaphase zu viele Fehler aufgetreten sind, nochmal testen, nicht immer nötig.)

7. Forumphase; man veröffenltich seine Episdode im Forum, macht eine Umfrage. Wenn immernoch Fehler auftreten, geht man  zu Phase  7.1;

(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)

8. Die Endphase a.k.a. die Homepagephase a.k.a. die Goldene Phase; Man hofft mit seiner guten Episode das sein Spiel aufgenommen wird.

(Inoffizielle 9. Phase; Sich bejubeln lassen ;) )

Wenn sich jder an diese Regeln hält, wird es niemals mehr Probleme geben.

Ende
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Kaktus am 07. Januar 2011, 14:32:35
Ja, es ist extrem lästig, wenn manche offenbar die Veröffentlichung im Forum als Betatest-Ersatz ansehen
Das nennt man öffentliche Beta. Wobei, gerade ich sollte da eher ruhig sein ;)
Ne, im Ernst: selbst wenn derjenige die Episode dann noch vernünftig bearbeitet, bleibt der Eindruck der verbuggten ersten Version noch haften.

Naja, ich traue vielen hier schon zu, dass sie auch per se eine gute, bugarme Episode hinzaubern können.Da sollte ein vernünftiger Beta-Tester dann ausreichen, wie Tribble schon schrieb.
Aber wenn man grundsätzlich kritikresistent ist, dann hilft auch eine Kohorte voll Testern nicht mehr viel.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 14:36:40
Klar, hast du schon recht damit.
Ich sehe das so: (also so ist der logische Verlauf)
1. Ideenphase; man denkt sich etwas aus. Rätsel usw.

Ist wohl jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Keiner muss sich vorher Rätsel überlegen, wenn er es lieber spontan während dem Vorgang des Skriptens erledigt.

2. Grafikphase; man zeichnet die Hintergründe, Objekte, usw.

Eine Phase, die sich bei dem vorhandenen Vorrat an Hintergründen sehr gut auch übergehen lässt.

4. Kontrollphase; man geht seine eigene Episode durch, denkt nach, was man noch verändern könnte, was nicht passt, unlogisch ist, wie andere reagieren könnten.

Man sollte seine Episode net den Spielern anpassen, sondern etwas skripten, was zu einem passt und womit man sich selbst identifizieren kann. Von daher würde ich eher sagen, man sollte machen, was man selbst für richtig hält.

(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)

Finde ich persönlich schwachsinnig, solange es nur ein paar Fehler sind. Ich verbessere selten meine Episoden, nur weil einige Restbugs noch drinnen sind. Letztendlich nimmt die Verbesserung doch sowieso keiner mehr wahr.

(Inoffizielle 9. Phase; Sich bejubeln lassen ;) )

Sehr naiv, wenn du gleich denkst, die Episode wird bejubelt, nur weil sie technisch perfekt ist. ;)

Wenn sich jder an diese Regeln hält, wird es niemals mehr Probleme geben.

Amen. ::)
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 15:16:32
Spoiler (hover to show)

Immer was zu meckern...


Klar, hast du schon recht damit.
Ich sehe das so: (also so ist der logische Verlauf)
1. Ideenphase; man denkt sich etwas aus. Rätsel usw.

Ist wohl jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Keiner muss sich vorher Rätsel überlegen, wenn er es lieber spontan während dem Vorgang des Skriptens erledigt.

Meientwegen, wenn Leute meinen, sie müssten ins "Blaue" entwickel, das ist ein freies Land, ich werde niemenden hindern.
Nur einen Plan zu haben, ist vorteilhaft. Vor allem was eben die Rätsel angeht.


2. Grafikphase; man zeichnet die Hintergründe, Objekte, usw.

Eine Phase, die sich bei dem vorhandenen Vorrat an Hintergründen sehr gut auch übergehen lässt.



Meinetwegen.

4. Kontrollphase; man geht seine eigene Episode durch, denkt nach, was man noch verändern könnte, was nicht passt, unlogisch ist, wie andere reagieren könnten.

Man sollte seine Episode net den Spielern anpassen, sondern etwas skripten, was zu einem passt und womit man sich selbst identifizieren kann. Von daher würde ich eher sagen, man sollte machen, was man selbst für richtig hält.

So, dann werde ich dierekt morgen mit einer Episode anfangen, wo Dr.Fred auf einem roten Gummiboot auf dem Eisplaneten Hoth von Super Mario angegriffen wird. Mir gefällt das gut.
Ich mag roote Gummiboote, Super Mario und Star Wars, ich kann mich damit identifizieren.
 ::)
Jetzt mal ehrlich, einen Vorgedanken sollte man sich schon machen.
Es gibt wohl auch Themen auf die die Community anders reagieren wird als man es sich in der Planung erhofft hatte.


(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)

Finde ich persönlich schwachsinnig, solange es nur ein paar Fehler sind. Ich verbessere selten meine Episoden, nur weil einige Restbugs noch drinnen sind. Letztendlich nimmt die Verbesserung doch sowieso keiner mehr wahr.


Das sehe ich ein...


(7.1. Verbesserungsphase; wenn es immernoch viele Fehler gibt, die trotz Beta und Re-Beta Phase Fehler bleiben, was nicht passieren sollte, haut man eine Perfekte neue Version raus.)


Zufrieden?


(Inoffizielle 9. Phase; Sich bejubeln lassen ;) )

Sehr naiv, wenn du gleich denkst, die Episode wird bejubelt, nur weil sie technisch perfekt ist. ;)

Wenn sich jder an diese Regeln hält, wird es niemals mehr Probleme geben.

Amen. ::)

Dazu: Ich habe nirgends gesagt das man sich bejubeln lassen soll, wenn man eine technisch Perfekte Episode hat.

Ich meinte es gibt keine "Mach doch erst mal ein Beta-Test bevor du das Uploadest"-Probleme mehr gibt.
Du musst nicht immer alles soooo wörtlich nehmen.





Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. Januar 2011, 15:38:41
Ideenphase: Ist wohl jedem selbst überlassen, wie er vorgeht. Keiner muss sich vorher Rätsel überlegen, wenn er es lieber spontan während dem Vorgang des Skriptens erledigt.
Sicher fängt man oft mit Scripten an, bevor man alle Details der Folge im Kopf hat und es kommen beim Scripten auch oft neue Ideen dazu, aber zumindest ein grobes Konzept sollte man schon im Kopf haben bevor man anfängt. Es bringt halt wenig ein großes Haus, Schiff, Stadtviertel etc. zu scripten, wenn man anschließend für einen Großteil der Räume gar keine Rätsel oder Handlung hat. Oder (wenn man auf vorhande Räume zurückgreift) in Bernards Haus was zu scripten um irgendwann festzustellen, daß die Rätsel viel besser zu Razors Charaktereigenschaften passen würden.

Zitat
Grafikphase: Eine Phase, die sich bei dem vorhandenen Vorrat an Hintergründen sehr gut auch übergehen lässt.
Kommt halt immer auf die Folge an. Wenn man neue oder stark abgeänderte Locations drin hat kann man auf diese Phase kaum verzichten.

Zitat
Kontrollphase: Man sollte seine Episode net den Spielern anpassen, sondern etwas skripten, was zu einem passt und womit man sich selbst identifizieren kann. Von daher würde ich eher sagen, man sollte machen, was man selbst für richtig hält.
Aber für den Spieler macht man die Folge doch. Ausserdem ist es durchaus sehr sinnvoll zu überlegen, wie der Spieler in den entsprechenden Spielszenen reagiert, zB was er für andere Lösungsansätze im Kopf haben könnte. Es ist nämlich für den Spieler sehr frustrierend, wenn auf durchaus sinnvolle Aktionen nur ein "besser nicht" kommt ohne jegliche Begründung. Das ist ein Grund, warum ich möglichst ALLES betexte, da ich mir so bei jeder Kombination Gedanken machen muss, was sie für eine Auswirkung haben könnte, bzw. was der Spieler möglicherweise erwarten könnte.

Zitat
Verbesserungsphase: Finde ich persönlich schwachsinnig, solange es nur ein paar Fehler sind. Ich verbessere selten meine Episoden, nur weil einige Restbugs noch drinnen sind. Letztendlich nimmt die Verbesserung doch sowieso keiner mehr wahr.
Nicht jeder spielt die Folge am ersten Tag, daher sind grade in den ersten Tagen Verbesserungen noch sehr sinnvoll. Sicher, wenns nur ein kleiner Tippfehler oder ein unpassender Standardkommentar ist, dann haue ich nur deshalb auch keine neue Fassung raus. Aber bei größeren Fehler, insbesondere welchen die Sackgassen oder Abstürze verursachen, ist eine Verbesserung zwingend erforderlich (dann auch, wenn diese erst nach einem halben Jahr entdeckt werden sollten).

Zitat
Inoffizielle 9. Phase: Sehr naiv, wenn du gleich denkst, die Episode wird bejubelt, nur weil sie technisch perfekt ist. ;)
Nein, sie muß natürlich auch inhaltlich gut sein. Deshalb sind ja grade die Phasen 1 (erst denken - dann handeln), 4 (Gedanken machen wie der Spieler reagiert) und 6 (Kritik der Betatester beachten - die sollen ja nicht nur nach Bugs sondern auch nach inhaltlichen Schwächen Ausschau halten) wichtig.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 15:53:53
Ich denke mir in der Regel keine Rätsel im Voraus aus. Das kann also so und so funktionieren. Jeder kann es so oder so besser. Da gibt es keinen Rahmen. Man kann eben net alles vorgeben. Und wenn ich mich an deine Schritte halten müsste als Neuling, ich würde mit Sicherheit KEINE MMM-Episoden skripten. Hier werden einem alle Freiheiten genommen und in Bürokratie verwandelt.

Nicht jeder spielt die Folge am ersten Tag, daher sind grade in den ersten Tagen Verbesserungen noch sehr sinnvoll. Sicher, wenns nur ein kleiner Tippfehler oder ein unpassender Standardkommentar ist, dann haue ich nur deshalb auch keine neue Fassung raus. Aber bei größeren Fehler, insbesondere welchen die Sackgassen oder Abstürze verursachen, ist eine Verbesserung zwingend erforderlich (dann auch, wenn diese erst nach einem halben Jahr entdeckt werden sollten).

Von größeren Fehlern habe ich net gesprochen, aber bei kleineren Fehlern finde ich das in der Regel sinnlos.

Immer was zu meckern...

Ich habe nichts zu meckern. ICH nicht. Ich war immer zufrieden mit der Art und Weise, wie diese Dinge bei MMM gehandhabt wurden. Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wer es hier offenbar aufs Meckern abgesehen hat. Ich meine, du bist gerade erst hier angemeldet und spielst dich schon ganz schön auf.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 16:20:43
Wo habe ich denn groß gemeckert?
Das mit der "Liste" bei Spiel des Lebens war nicht gemeckert, das war die Wahrheit.



Immer was zu meckern...

Ich habe nichts zu meckern. ICH nicht. Ich war immer zufrieden mit der Art und Weise, wie diese Dinge bei MMM gehandhabt wurden. Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wer es hier offenbar aufs Meckern abgesehen hat. Ich meine, du bist gerade erst hier angemeldet und spielst dich schon ganz schön auf.

Heißt das, dass jemand mit vielleicht über 2000 Beiträgen mehr zu sagen hat als ich?
Es ist mir egal ob ich hier neu oder schon seit 2005 daebi bin. Wenn ich etwas sagen möchte, dann mache ich es auch.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Endres am 07. Januar 2011, 16:24:47
Ich finde Kritik, der man mit "Machs doch selbst erstmal besser", widersprechen könnte, sollte man lieber bei sich behalten. Das ist meine Meinung dazu.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 16:26:41
Nein, das heißt es net. Ich hab aber auch einiges für MMM getan und finde es etwas dreist, wenn jemand, den eigentlich keiner kennt, daherkommt und das ganze System hinter MMM umstößt. Dass du nichts zu sagen hast, hab ich nie behauptet. Aber bei deiner Liste da oben mit den einzelnen Phasen ist es mir sauer aufgestoßen. Ein Spiel, das man erstellt, sollte aus dem Herzen kommen, und net nach irgendwelchen Systemen aufgebaut sein. Das ist eine Frage des Individuums. Wenn du es so machen willst, kannst du das gerne, aber schreib anderen Leuten net vor, wie sie ihre Episoden zu machen haben!

Du kannst hier deine Meinung sagen, ich hab dir das auch net verboten, aber bitte rechne dann auch mit einer ordentlichen Kritik und nimm sie dann auch an!

Und wenn du net gemeckert hast, OK, dann hast du es auch net, dann glaube ich es dir. Aber unterstelle mir net, ich hätte gemeckert, sondern nimm meine Kritik als Kritik auf, denn sie ist genau das.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Endres am 07. Januar 2011, 16:28:53
Dachte schon du meinst mich...   :-[

Immer diese Gleichzeitigschreiber. ;D
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 16:36:24
Ich habe kein Problem mit Kritik und kann auch damit umgehen, wenn sie denn auch berechtigt ist.
Und meine Phasen habe ich nicht als Regel vorgeschlagen, es ist eine Richtlinie und ich habe nicht gesagt dass das irgendjemand machen muss.
Anfänglich kam von Ths.Shoben eine Umfrage ob eine Regel eingeführt werden sollte.
Das war auch schon alles was "Zwang" und "eventueller Zwang - falls es durchgesetzt wurd" betrifft.



Nein, das heißt es net. Ich hab aber auch einiges für MMM getan und finde es etwas dreist, wenn jemand, den eigentlich keiner kennt, daherkommt und das ganze System hinter MMM umstößt.

Ich würde ähnlich reagieren, nur findest du wirklich das ich mit meiner Anwesenheit und meinen bis jetzt knapp 40 Postings , wovon ein Teil schon in den Off-Topic geht, wirklich so viel an MMM verändert, bzw. verschlechtert habe?

Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Endres am 07. Januar 2011, 16:48:56
Regeln verändern ist kein Kavaliersdelikt. Wurden die seit 2005 eigentlich je schonmal verändert?  :-\
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 16:49:32
Ich halte eigentlich nichts von Shobens Vorhaben und wollte mich dazu vorerst auch gar net äußern. Allerdings habe ich mitgelesen und zu deinem Beitrag musste ich dann schon mal was schreiben. Dass es nur eine Empfehlung ist heißt noch lange net, dass man sie net kritisieren darf. Wir sind in einem öffentlichen Diskussionsforum und da kann prinzipiell alles kritisiert werden. Also erzähl mir net, dass meine Antwort auf deine Empfehlungsliste nicht gerechtfertig wäre! Es ist Kritik wie jede andere und ich denke, wenn du mit Kritik umgehen kannst, dann auch mit dieser.

Ich würde ähnlich reagieren, nur findest du wirklich das ich mit meiner Anwesenheit und meinen bis jetzt knapp 40 Postings , wovon ein Teil schon in den Off-Topic geht, wirklich so viel an MMM verändert, bzw. verschlechtert habe?

Jetzt mal langsam! Das habe ich nie behauptet. ;) Zumal du mir in den meisten Threads net negativ aufgefallen bist, sondern erstmals im Episode 80-Thread, wo ich fand, dass deine Ausdrucksweise doch etwas zu weit ging. Dazu sage ich dann auch meine Meinung, zumal ich in dem Unterforum auch noch Mod bin. Nur weil ich deine Beiträge hier kritisiere, heißt das aber net, dass du MMM zum Negativen veränderst oder so. Ich finde nur, dass das passieren würde, wenn wir deine Richtlinien da oben zu Regeln machen würden.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: JPS am 07. Januar 2011, 16:57:20

So, dann werde ich dierekt morgen mit einer Episode anfangen, wo Dr.Fred auf einem roten Gummiboot auf dem Eisplaneten Hoth von Super Mario angegriffen wird. Mir gefällt das gut.
Ich mag roote Gummiboote, Super Mario und Star Wars, ich kann mich damit identifizieren.
 ::)
Jetzt mal ehrlich, einen Vorgedanken sollte man sich schon machen.
Es gibt wohl auch Themen auf die die Community anders reagieren wird als man es sich in der Planung erhofft hatte.


MACH DAS!!!  ;D ;D ;D

Ne, jetzt mal ernst, ein Spiel ist ein gutes Spiel, wenn es Spaß macht. Wenn der Entwickler ein Spiel entwickelt, was ihm selber Spaß
macht, sollte er es auch so entwickeln. Man kann natürlich auch andere Ansätze haben: Zum Beispiel den Spieler ärgern, damit man selber
Spaß hat.  ;D  Aber ein gutes Spiel entsteht in den meisten Fällen aus ersterem Ansatz. Dann kann man auch davon ausgehen, dass andere
Spieler das Spiel mögen.

Ich bin zwar jetzt kein so großer Fan von Gummibooten, Mario und Star Wars, aber deine Idee würde mir glaube ich trotzdem gefallen  ;)
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 17:00:04
@JPS: Wo bitte sehr hat Bummels das geschrieben? ???
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Tribble am 07. Januar 2011, 17:02:12
Was ist denn an dem Link direkt über dem Zitat so schwer zu verstehen?  ???
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 17:06:33
Keine Ahnung, ich habe nie gesehen, dass das ein Link ist. Jetzt sehe ich es auch. Aber zugegeben, es ist kein Wunder, dass ich das net gesehen habe, denn das ist einfach alles in einen quote-Tag platziert worden. Wenn jemand net richtig zitiert, muss er damit rechnen, dass etwa 80 % der User seine Antworten net lesen.

Wenn du rote Gummiboote, Super Mario und Star Wars magst, dann solltest du vielleicht eher ein Sportspiel, ein Jump`n Run oder ein Actionspiel welcher Art auch immer machen. ;) Aber es sollte wohl klar sein, dass ich in meiner Aussage nirgendwo geschrieben haben, dass man ein Spiel mit etlichen Chars machen soll, die mit MMM nichts am Hut haben. Im Gegenteil, so etwas befürworte ich gar net.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 17:11:40
Ich hab aber auch einiges für MMM getan und finde es etwas dreist, wenn jemand, den eigentlich keiner kennt, daherkommt und das ganze System hinter MMM umstößt.

Klingt aber fast so, als hätte ich ja schon so viel kaputt gemacht...

Klaro, man darf an allem, jedem und dessen Beiträge Kritik üben und das es deine Pflicht als Mod ist, Leuten wie mir, die in rage  "Das wort für Darmausscheidungen" benutzen, einen Riegel vorschieben müssen.
Das können wir dann aber auch in dem entsrechendem Thread ausdisskutieren.

Abgesehen davon waren das nur Richtlinien und sollten nie als Regel beachtet werden;
Klar, hast du schon recht damit.
Ich sehe das so: (also so ist der logische Verlauf)

(Bla, bla, bla, hier kommen die Phasen)

Wenn sich jder an diese Regeln hält, wird es niemals mehr Probleme geben.

Ende

Ich habe ja nicht mehr geschrieben das, wenn man sich daran hält, weniger ("keine") Probleme auftauchen würden.
-----------------
Da will man einmal was schreiben, zack, stehen da sofort 3 neue Sachen .... :)
Das mit dem Zitat gewusel, passiert mir öfter, wenn ich innerhalb eines Zitats, eines Zitat etwas zitieren möchte ;)
Ach, und die Star-Wars-Gummiboot-SuperMaro, wird bei mir in (vielleicht) später Folgenden Werken auf jeden Fall als Egg vorkommen  ;D


Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 07. Januar 2011, 17:16:59
Klingt aber fast so, als hätte ich ja schon so viel kaputt gemacht...

Dass es bereits dazu gekommen ist, hab ich nirgendwo geschrieben.

Und ich bin übrigens net der Meinung, dass es nur durch die Einhaltung irgendwelcher Richtlinien keine Probleme mehr geben wird, das halte ich für sehr utopisch.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Tribble am 07. Januar 2011, 17:19:28
Wenn du rote Gummiboote, Super Mario und Star Wars magst, dann solltest du vielleicht eher ein Sportspiel, ein Jump`n Run oder ein Actionspiel welcher Art auch immer machen.
Aber ein Adventure ist nunmal das, was er für richtig hält. Warum sollte er seine Idee anpassen, nur weil sie dir als Spieler möglicherweise nicht gefallen könnte? Das passt dann doch gar nicht zu ihm, und er kann sich nicht damit identifizieren!

PS. ich hätte übrigens viel lieber treue rote Gummistiefel.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Rocco am 07. Januar 2011, 17:23:01
@Bummels: Ich finde deinen Ansatz gut und wenn er für dich funktioniert, freu ich mich auf deine Episoden weil es darauf hindeutet das du keine unfertigen Episoden abliefern wirst. (Was das wichtigste ist, wie ich finde.)
Das natürlich jeder einen anderen Ansatz beim entwickeln hat ist auch klar und sollte auch nicht das Thema sein.

Das Thema war eigentlich ob wir neue Regeln brauchen.
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, aber brauchen tun wir sie nicht.
Im Endeffekt lauft es auf dasselbe hinaus wie jetzt,
weil in den Regeln ja jetzt auch schon klar und deutlich drinnensteht, das die Episode bugfrei sein muss.
Und wenn irgendjemand einen Link zu einer unfertigen Episode hier ins Forum setzt, dann kann ihn niemand daran hindern.
Mehr als wie überall darauf hinweisen kann man nicht.
Die einzige Frage die sich stellt, ab wann stellen wir eine Episode offiziell auf die Homepage und wer entscheidet das?

Regeln verändern ist kein Kavaliersdelikt. Wurden die seit 2005 eigentlich je schonmal verändert?  :-\
Ja wurden sie, einmal ist nach einer Diskussion ob die MMM-Episoden auch komerziell verwendet werden dürfen,
dieser Absatz dazugekommen
Zitat
Maniac Mansion Mania ist ein kostenloses Fan Projekt und hat keine finanziellen oder profitablen Absichten. Eher im Gegenteil ist es nicht  erlaubt, das hier zum Download angebotete und zur Verfügung gestellte Material, in irgendwelchen wie auch immer gearteten kommerziellen Umfeldern oder zum erwirtschaften eines Profites zu verwenden.
und vor ca. einem halben Jahr dieser Zusatz
Zitat
Desweiteren werden wir keine Einträge mit verbotenem, oder politisch bedenklichem Gedankengut auf Maniac Mansion Mania dulden oder zulassen.
Nachdem es seltsame Anwandlungen und Ankündigungen hier im Forum gegeben hat.
und vor ca. 2 Wochen hab ich mehrere Links auf funktionierende und aktuelle ausgebessert, weil mich Twister daraufhin gewiesen hat das einiges nicht funktioniert.
Also du kannst beruhigt sein.  :-*
Aber ich bin nicht dafür jede Woche nach Wetterlage die Regeln zu ändern, sondern nur dann wenn es auch Sinn macht und wir uns alle halbwegs einig sind.

Mal schaun ob ich heute noch dazukomme das Syntax Highlighting einzubauen, kanns aber nicht versprechen.

Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 17:27:39
Toll, jetzt kann ich erstmal "utopisch googlen...
Aha, utopisch = wünschenswert, aber nicht durchführbar...
Was denn? Ich bin eben auch kein Lebendes Lexikon so wie andere hier ;D

Ich meine ja jetzt auch nicht, dass das Welt-Hunger-Problem gelöst ist, wenn man sich an meinen Entwickelungsrichtlinien hält, sondern meinte ich damit diese Problem mit den häufig fehlenden Betatests.(Und ich denke das hatte ich auch schon mal geschrieben.)
So ist eben der logische Ablauf.
(und das hatte ich auch schon mal....)

----------------------#
Mein Gott, ich schreibe zu langsam, schon wieder 2 neue ...
@ Tribble: Stimmt, treue rote Gummistiefel können leben retten ;)
@ Rocco : Ja, du hast auch recht. Ich kann und werde niemanden zwingen an meine Richtlinien zu glauben.
Um an den Kern des Threads zurückzukommen. In der Umfrage werte ich als, ist mir egal 0 Punkte.
Denn ich für meinen Teil werde auf jeden Fall Betatest machen, ob andere das machen, ich kann sie eben nicht zwingen. 

Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Rocco am 07. Januar 2011, 17:36:06
Niemand kann das und eigentlich sollten wir nicht den Anspruch haben nur auf hochglanz polierte Episoden auf die Homepage zu stellen.
Obwohl mir das auch lieber wäre.
Alternativ könnte man über die Einführung einer Hall of Shame nachdenken, wer da nicht hinwill -> betatesten.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 17:46:46
Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass das eine witzige Idee ist...
Nur ist die Hall of Shame nicht auch eine Art Werbung? Also wenn da stehen würde "Das-und-dass ist besonders schlecht" würde es mir in den Fingern jucken und ich würde es sofort spielen...
Da kann man sich ja fast freuen dahin zu kommen.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. Januar 2011, 17:53:01
Eine wichtige Regel die später hinzukam war auch, daß MM-Charaktere in spielrelevanten Szenen vorkommen müssen (die kam nach Folge 52 hinzu, die in der ersten Version eine neue Figur als Spielercharakter hatte und auch sonst eher nach nach "Trash-Special" aussah.)

Die Aufregungs um Bummels "logischen Verlauf" einer MMM-Episodenerstellung kann ich nicht nachvollziehen. Erst recht nicht mit der Begründung daß er noch neu hier sei. Ist doch schön, wenn ein Neuling von Anfang an verstanden hat wie dies bestmöglichst aussehen sollte. Und ich kann auch keine groben Fehler in seiner Liste erkennen, bestenfalls daß Grafik- und Scriptphase (und Teile der Ideenphase) oft eher parallel und nicht strikt voneinander getrennt stattfinden.

Und die "Hall of Fame" würde bestimmte Autoren wohl tatsächlich reizen besonders schlechte Folgen zu machen. Aber Folgen die qualifiziert für diese Rubrik wären werden ja hoffentlich eh nicht mehr aufgenommen ("Britneys Room" wurde zum Glück die Anerkennung als offizielle Folge verweigert, nachdem Bertholt trotz Unspielbarkeit aufgenommen wurde).
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bummels am 07. Januar 2011, 18:04:47
Ok, wer zuerst Scriptet und dann die speziellen Grafiken erstellt, seine Sache.
Nur- wenn man eine Episode mit nur neuen Räumen macht- sollte man vielleicht echt zuerst die Grafiken machen;)
Hängt eben von deiner Phase 1 ab, wie gut du alles geplant hast, oder ob mitten im Scripten noch neue Räume kommen.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Bòógieman am 07. Januar 2011, 19:33:29
kinder, hört auf zu streiten  ::)
dieses hin- und hergezanke vonwegen wie die entwicklung ablaufen sollte hat eher wenig mit diesem thread zu tun  >:(

PS. ich hätte übrigens viel lieber treue rote Gummistiefel.
hey! die sind copyright geschützt!  :P ;)

und nun zum wirklichen thema:
diese regel existiert ja eigentlich schon in den faq nur halt mit anderem wortlaut
von daher finde ich sie eigentlich überflüssig

aber wir sollten evtl. darüber nachdenken die faq mehr hervorzuheben, so dass neue entwickler diese nicht einfach übersehen können  :-\
wenn man neulingen diese regeln öfter unter die nase reibt, werden sie diese evtl. auch befolgen  :cl
man könnte die regeln ja zB zu den starterpacks als readme.txt beilegen oder auf der homepage beim download der starterpacks

aber belehrungsresistente leute wird es wohl immer geben, die uns mit öffentlichen betas beglücken und dann enttäuscht sind, wenn die MMM-community ihr halbfertiges werk nicht akzeptieren will
ein kleines team, dem das spiel vor veröffentlichung vorgelegt werden muss und das dann darüber entscheidet, ob die qualität passt wäre zwar eine lösung, bringt aber neue probleme mit sich (subjektivität, die teammitglieder haben nicht immer zeit, etc.) und eigentlich wären ja die betatester dafür verantwortlich  :cl

imho sollten wir die regeln so lassen wie sie sind, aber auch wirklich konsequent auf einhaltung bestehen  :police:
wenn jemand ein fast fertiges spiel nicht mehr verändern will um die mindestanforderungen zu erfüllen, ist es schade um die epi, aber es ist sein problem und nicht das der MMM-community  8)
die nächste epi kommt bestimmt und solche bughaufen sind zum glück ja eher die ausnahme als die regel  ;)
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: JPS am 07. Januar 2011, 20:19:48
Und die "Hall of Fame" würde bestimmte Autoren wohl tatsächlich reizen besonders schlechte Folgen zu machen. Aber Folgen die qualifiziert für diese Rubrik wären werden ja hoffentlich eh nicht mehr aufgenommen ("Britneys Room" wurde zum Glück die Anerkennung als offizielle Folge verweigert, nachdem Bertholt trotz Unspielbarkeit aufgenommen wurde).

Nur um das richtig zu stellen. Bertholt hatte ich korrigiert, sodass es mehr oder weniger spielbar war. Schönheitsfehler
gab es allerdings noch zu hauf. Bei "Britneys Room" habe ich eingesehen, dass das Spiel es nicht wert ist, eine richtige Episode
zu werden. Ich hatte zwar irgendwann Anwandlungen doch noch ein Remake mit komplexen Lösungsmöglichkeiten
zu produzieren, habe den Gedanken dann aber auch fallen lassen. BR war durchaus spielbar und die Korrekturen hätten
nicht viel Zeit in Anspruch genommen.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: fireorange am 08. Januar 2011, 01:11:57
Nur um das mal klarzustellen: Ihr kennt meine Meinung und ich werde mich demnächst aus diesen Diskussionen raushalten, die sich um irgendwelche bughaltigen Anfängerepisoden drehen.

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht, was zur Zeit in diesem Forum passiert und dass dadurch Leute rausgeekelt werden. Das ist unter aller Sau. Deshalb will ich damit auch nichts zu tun haben.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 02:19:47
Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Idee jemanden rausgekelt haben will.
Sie hätte eher dafür gesorgt, dass sich Leute hier nicht so leicht un-
beliebt machen hätten können.
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: blount am 10. März 2011, 14:08:30
@FireOrange: Stimme dir - mal wieder. ::)
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Cone Arex am 10. März 2011, 15:57:40
Was für einen Grund hats jetzt gegeben, einen zwei Monate alten Thread über ein längst erledigtes Thema auszugraben?
Titel: Re: Neue Regel bei MMM
Beitrag von: Fatal M am 10. März 2011, 21:12:53
Die Umfrage ist/war noch offen. ;)