Maniac Mansion Mania Forum

Allgemein => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: blount am 30. November 2010, 18:41:35

Titel: MMM bald ab 18?
Beitrag von: blount am 30. November 2010, 18:41:35
Wie in verschiedenen Quellen zu Lesen ist (hier (http://www.golem.de/1011/79772.html) mal eine oder eine zweite Shakwave (http://www.shakwave.de)), wird sich in Deutschland sehr bald die Rechtsform für Webseiten ändern. Der "Jugendmedienschutzstaatsvertrag" sieht vor das alle Seiten (ja auch auch Blogs, private Webseiten sowie solche von Vereinen, Parteien oder kleinen Firmen) ihre Webseite alterstechnisch Kennzeichnen müssen. Ein einfaches ab 18 Schild reicht also schon aus um z. B. die Trash-Folgen drin zu lassen; da dies aber soweit man lesen kann auch auf Foren zutrifft müsste man da bald was ändern bzw. leute die keine 18 sind ausschließen. Ich halte das ja für ziemlicher Quatsch, da die leute sich dann einfach nochmal anmelden und dann behaupten Sie wären 18, aber ich denke wir werden nicht drum rum kommen.Ich seh schon die neue Abmahnwelle auf uns zukommen :-)

Letzt endlich muss das jeder für Sich entscheiden (d.h. Rocco für MMM; Endres für den MMMchat; Blount Rocco für das Wiki usw.), dennoch würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Noch infos:
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/
Inbesondere die Punkte 3,5,9,10,11,12 (Wiki, Forum) und das Fazit: abwarten (wobei das Erstellt wude bevor das Gesetzt in Kraft getreten ist.)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Bòógieman am 30. November 2010, 18:56:14
ja, von dem gesetz hab ich mal was gelesen, wusste aber nicht, dass das jetzt schon inkraft treten soll bzw. dass das wirklich beschlossen wurde  :o
privatsphäre, menschen- und bürgerrechte scheint es ja mittlerweile nicht mehr zu geben  :police:

aber man muss MMM ja nicht als deutsche seite führen  ;)
wir in österreich haben NOCH kein solches scherzgesetzt, allerdings muss man bei uns auch ein impressum für seine seite bereitstellen, falls man irgendwelche meinungsbildenden sachen online stellt
wenn österreich die ganzen wirtschaftsflüchtlinge und studenten aus deutschland aufnehmen kann, geht das bei MMM wohl auch  :P
schweiz wäre evtl. auch eine option...  :-\
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: blount am 30. November 2010, 19:05:37
technisch ist die realisisierung ja kein großes Problem, aber inwiefern das wirklich helfen soll seh ich nicht ganz.
Ich weiß ja das die ganzen ContentFilter (Kinderschutz am PC) für Kids sehr leicht auszuhebeln sind, aber das wären Sie genauso einfach auch wenn in den Tags ab 18 steht. Inbesondere weil es ja auch nur eine Option im Webbrowser der Wahl darstellen kann. Insofern lädt sich das Kiddie dann die Portable Version eines Browsers runter (dazu braucht man keine Adminrechte) und schon ist alles ausgehebelt. Dafür braucht man kein IT Verständnis.
Ich denke in unserem Fall (MMM) ist es aber kein echtes Problem. Ich warte nur noch auf ein Gesetzt das Deutsche Webseiten an die OpenID API knüpft, damit keiner mehr rumtrollen kann. Gut Sinnvoll wäre es wahrscheinlich schon, aber es hätte auch jede menge Nachteile.

Ich empfehle: ManiacMansionMania.AT/.CH/.ORG/.NET
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Rocco am 30. November 2010, 20:11:43
Unsere Hauptseite hat die Domain Maniac-Mansion-Mania.com gehostet in Österreich.
Damit betrifft es nur das Forum und das (zukünftige) Wiki.
Denke aber nicht, dass wir hier in den Ab18 Bereich fallen.
Generell interessieren mich solche Beschlüsse wenig, würde mich wundern wenn da jetzt viel passiert diesbezüglich.
Falls es dann soweit ist und uns betrifft, lassen wir uns was einfallen.  ;) 
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: blount am 30. November 2010, 21:08:23
Denke ich auch. So schnell können die eh nicht die Millionen Webseiten verklagen, schließlich ist .de neben .com die meistverwendete Domain weltweit.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: JPS am 30. November 2010, 21:44:00
Ich erkläre mal diesbezüglich Epi41 zur Episode des Tages!  ;D

Sie war zwar nicht wirklich gut aber lag mit seinen Zukunftsprognosen sehr richtig!
Bald bekommen Bücher tatsächlich eine Alterskennung, schafft immerhin Arbeitsplätze!  ;D
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 30. November 2010, 22:06:14
Und wieder einmal ein unnützes Gesetz mehr - aber keines, dem wir nicht mit etwas Arbeit nachkommen könnten. Aber da die Seite in Österreich ist, ist dieses Problem zumindest schon mal erledigt. ;)

@Blount: Wie kommst du auf das MMMnet? Das ist doch vollkommen jugendfrei. ;)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Sven am 01. Dezember 2010, 02:02:08
@Orange
Erwartest du in Deutschland noch was sinnvolles... ::)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Anima am 01. Dezember 2010, 10:10:45
Diese Regel ist doch echt absoluter Schwachsinn! Es wird sich doch eh niemand dran halten... Wahrscheinlich wirds sogar noch so kommen, dass sich mehr Jugendliche hier im Forum anmelden, weil a) was verboten ist, schon immer gelockt hat und b) wenn es erst ab 18 ist, dann erst recht. Bewirkt wird dadurch also eher das Gegenteil. Aber letzten Endes ist das doch sogar von Vorteil für MMM - das macht die Community noch interessanter und verhilft ihr dadurch mitunter zu größerem Wachstum :)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Rocco am 01. Dezember 2010, 10:39:37
warum sollte MMM ab 18 sein,
haben wir hier einen geheimen Erwachsenenbereich den ich noch nicht kenne?  :cl
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Bòógieman am 01. Dezember 2010, 12:19:47
in dem entwurf, von dem ich gelesen hatte, war auch die rede davon, dass man sich in foren & co als user mit seinem richtigen namen anmelden muss und sich nicht hinter nicknames verstecken darf  :o
wurde das jetzt auch so beschlossen, oder wurde dieser schritt in richtung totalüberwachung wenigstens fallen gelassen?
ansonsten würde ich doch dafür plädieren, das forum ebenfalls in österreich oder sonstwo zu hosten
warten ist schön und gut, aber sollten die dann wirklich mit geldstrafen daherkommen, wäre das wohl nicht so lustig  :cl
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: blount am 01. Dezember 2010, 12:23:03
Nein das bleibt weg, das war nur ne Idee von nem CDU Politiker der "Internet" als erweiterete Telefonanlage versteht.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: KhrisMUC am 01. Dezember 2010, 12:57:26
Rein theoretisch könnten wir uns eine Abmahnung einfangen, falls irgendwo auf der Seite jugendgefährdender Inhalt gefunden wird. Diverse Trash-Episoden könnten die nötigen Kriterien durchaus erfüllen, deswegen ist eine Befürchtung der Gegner des Gesetzes, dass Seitenbetreiber alle Inhalte pauschal als ab 18 kennzeichnen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Gesetz ist natürlich völliger Schwachsinn und zeugt mal wieder von der völligen Internetinkompetenz der zuständigen Politiker.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Siel am 01. Dezember 2010, 16:58:34
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das passiert, erst recht wenn eine Prüfung so viel Geld kostet. Beten wir (nicht für MMM, sondern mal ganz allgemein), dass die Politiker die diese Regelung verbrochen haben noch von irgendwas schwerem am Kopf getroffen werden und die diese Regelung einfach wieder vergessen. Es kann doch nicht angehen, dass jetzt alles und jeder Teil des Internets sich tausend Prüfungsverfahren unterziehen muss. Besonders für private Webseiten ist das doch praktisch entweder Russisches Roulette (da das Risiko einer falschen Selbsteinschätzung ja sehr hoch ist) oder aber der Bann von der Öffentlichkeit, was darüber hinaus auch noch dem Nutzern des Internets schadet.
Mal ganz ehrlich, wenn wir so weiter machen können wir doch gleich wie in China das Internet komplett wegzensieren. Ich bin darüber hinaus immer noch der Meinung, dass Jugendschutz eine Sache der Erziehung ist. Ich hatte auch kompletten Zugang zum Internet als ich jünger war, aber meine Eltern haben mich so erzogen und mir den Umgang damit gezeigt, dass ich dort nie mit Material in Kontakt kam, das meine "Entwicklung [...] zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit [...]" negativ beeinträchtig hätte.
Ok, ich bin nicht gerade gemeinschaftsfähig, aber das war auch schon so, bevor ich überhaupt Zugang zum Internet hatte (und selbiges hat das auch in keinster Weise beeinträchtig oder verschlimmert. Eher das Gegenteil.)

Was kommt bitte schön als nächstes? Muss jede Person ein Schild um den Hals tragen, dass zeigt, ab wie viel Jahren man sich mit ihr abgeben darf (wegen Verhalten, Ausdurcksweise, etc.)? Könnte ja die Jugend gefährend, wenn sie jemandem auf der Straße begegnen, der ständig Schimpfwörter gebracht...
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 01. Dezember 2010, 18:58:56
Ja. Das nimmt in der Tat schon alberne Züge an. Grundsätzlich denke ich, würde in Bezug auf die Darstellungen ein Altersverweis von 16 für MMM schon ausreichen.
Ich weiss nicht, ob die das durchkriegen, dass sich jeder auf Foren mit vollem Namen, Anschrift und Telefon-Nr. registrieren muss. Jedenfalls sollten sie sich einmal vor Augen führen, dass sie die Nutzbarkeit des Internets erheblich beeinträchtigen.
Wenn ich auf Foren meinen vollen Namen hinterlassen muss, werde ich solche Oberflächen definitiv nicht mehr nutzen, soviel steht fest. Das Problem ist allerdings, dass einfach zu viele Leute zu naiv mit ihren Daten umgehen und die Bereitschaft sehr groß ist, diese auch im Internet für alle einsehbar zu veröffentlichen, so dass die Protestwelle zu klein wäre, um sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Aber es ist schon richtig: Zu viele Politiker entscheiden über Dinge von denen sie nichts oder sehr wenig verstehen. Das betrifft schon seit Generationen das Thema "Geld" und heute kommt eben das Thema "Internet" hinzu.
Ich kenne selber Leute, die so argumentieren, "ich habe ja nichts zu verbergen". Oder gar welche, die den Überwachungsstaat sogar befürworten.
Je mehr immer an der "Sicherheits"-Schraube gedreht wird, um so mehr wird für jeden Einzelnen die Sicherheit verloren gehen. Siehe diese Internet-Debatte z.B.. Denn irgendwann wird es auch für finstere Gestalten ein Leichtes sein, die Daten einer Zielperson herauszufinden, um sie dann gezielt in deren Wohnung aufzusuchen und ggf. niederzustrecken. Fehlt nur noch, dass dann jeder seinen Besitzstand und Kontostand für jeden einsehbar offenbaren muss.
Ich weiss, es klingt übertrieben, aber wenn wir bei jedem Beschluß, der in diese Richtung geht immer die Füße stillhalten, kann das in einigen Dekaden schon Realität werden.


BG
der Volltanker
 
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Sven am 01. Dezember 2010, 19:18:05
Das Gesetz ist natürlich völliger Schwachsinn und zeugt mal wieder von der völligen inkompetenz der zuständigen Politiker.
Ich habe das mal geändert...
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: blount am 01. Dezember 2010, 19:30:49
Ich denke einfach das ist ein Generationskonflikt, da die meisten von uns beim "Start des Internet in Deutschland" dabei waren oder damit aufgewachsen sind. Die derzeit führenden Politiker haben ein ganz anderes empfinden für das Internet als "wir". Das kann gut sein, wenn man an Datenschutz denkt (das nehmen einige wirklich nicht ernst); kann aber auch in Gesetzen ohne Sinn enden. Dabei gibt es durchaus auch Politiker den ich eine gewisse Komptenz diesbezüglich zumute, nur gibt es ja auch eine Wählerschaft die zu beindrucken gilt.

Hierzu wohl ein passendes Video:


Ich denke ist wahrscheinlich viel Luft um nichts.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 01. Dezember 2010, 20:18:58
warum sollte MMM ab 18 sein,
haben wir hier einen geheimen Erwachsenenbereich den ich noch nicht kenne?  :cl
Auf der Seite gibt es zumindest "Spiele", in denen Dave Miller zu Tode kopuliert wird, und dies auch deutlich graphisch gezeigt wird.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 01. Dezember 2010, 20:31:50
Die Halloween-Episoden sind auch auf jeden Fall zu bedenken.

Also ich tendiere leider schon dazu meine Websites und Blogs mit 18er-Kennzeichnungen zu versehen, allein aus Sicherheit. Ein Bußgeld von 500.000 Euro werde ich nämlich net bezahlen können und kann ich auf keinen Fall riskieren. ::)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: JPS am 01. Dezember 2010, 20:55:04
Nunja, wenn du das Klassifizierungssystem nutzt um deine Kennzeichnung zu erstellen, bist du raus aus dem Schneider,
auch wenn die Angabe falsch ist. Ausserdem wird Regierung niemal Millionen von Websites durchforsten können, wahrscheinlich
wird das Gesetz früher oder später fallen gelassen oder vom Staat vernachlässigt.  ;)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 01. Dezember 2010, 20:59:51
Das kann mir egal sein, da ich halt einfach das Risiko net eingehen will. Die Gefahr besteht nämlich, unabhängig davon, wie groß sie ist. Das Klassifizierungssystem kostet ebenfalls Geld, soweit ich gelesen habe.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: JPS am 01. Dezember 2010, 21:03:16
Das System nicht, nur wenn du es dir von nem Pädagogen machen lässt dann kostet das Kohle.  ;)

Hier die Korrektstellung aus den Kommis beim Link:

"Frage 11 - Was passiert, wenn die Kennzeichnung fehlerhaft ist?Anders als dargestellt, droht dem Anbieter kein Strafgeld für eine Ordnungswidrigkeit, wenn er das Klassifizierungssystem einer anerkannten Freiwilligen Selbstkontrolle genutzt hat. Dann ist er lt. § 24 JMStV-E raus aus der Ordnungswidrigkeit."

EDIT: Hier nochmal der Teil mit dem Fragebogen aus der Korrektstellung:
Fazit und Handlungsvorschlag - Abwarten

"Falsch! Wer potentiell problematische Inhalte hat und abwartet, der verschenkt die Möglichkeiten, die im der JMStV-E voraussichtlich ab dem 1.1. bieten wird. Warum nicht den Schutz des § 24 vor Ordnungswidrigkeits-Strafen nutzen? Der Online-Fragebogen ist in ein paar Minuten durchlaufen, kostet nichts oder wenig, das Label ist ruck zuck hochgeladen - und schon beginnt die juristische Privilegierung des Anbieters! Das ist übrigens eine der entscheidenden Neuerungen des neuen JMStV-E."
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Bòógieman am 05. Dezember 2010, 14:35:54
ich hab mir jetzt mal den thread in AT zu dem thema durchgelesen
aber so richtig schlau bin ich da auch nicht daraus geworden  :cl
soweit ich das jetzt mitbekommen hab, muss man die seite ja nur mit einer altersfreigabe per html-tag kennzeichnen, damit ein zukünftiges programm für paranoide eltern diesen auslesen kann, oder?
von dem her würde ich mal nen "ab 18"-tag einfügen und gut ist  :-\
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 05. Dezember 2010, 14:46:55
So wollte ich es bei mir auch machen. Zur Sicherheit einfach. Auch wenn meine Inhalte wahrscheinlich größtenteils noch ab 12 oder so sind. Wobei zukünftige Projekte von mir eher in Richtung FSM 16 laufen könnten...

Allerdings habe ich jetzt gehört, es soll evtl. auch für Privatpersonen notwendig sein, dass ein Jugendschutzbeauftragter für die Seite/ den Blog eingestellt wird. Das wäre natürlich dann ein echtes Problem, weil das alles Geld kostet. Aber andere Quellen behaupten wieder was Anderes, von daher macht es wohl Sinn das nächste Jahr abzuwarten.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 15. Dezember 2010, 19:12:37
Das Problem scheint sich aufzulösen.

Zitat von: subbitus
Zitat
Der geplante Staatsvertrag für Jugendschutz in den Medien steht vor dem Aus. Als letztes Bundesland müsste Nordrhein-Westfalen zustimmen - doch eine ganz große Koalition stemmt sich dagegen: Neben CDU, FDP und Linken wollen jetzt auch die Regierungsparteien SPD und Grüne die Regelung ablehnen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,734765,00.html
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Cone Arex am 15. Dezember 2010, 19:24:32
Ich gib euch allen einen aus, wenn der Scheiß gekippt wird.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Bòógieman am 15. Dezember 2010, 19:31:13
wunder gibt es immer wieder  :)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Siel am 15. Dezember 2010, 21:16:50
Das ist definitiv die beste Nachricht des Tages, der Woche und eventuell sogar des Monats!
Drücken wir die Daumen, dass NRW weiterhin so tapfer bleibt und ablehnen wird.

wunder gibt es immer wieder  :)
Wie passend, wo doch Weihnachten die Zeit der Wunder sein soll.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Shoben am 15. Dezember 2010, 21:30:32
Leute, ernsthaft, das hört sich an, als hättet ihr wirklich Angst vor der neuen Regelung.
Also kommt, ich als 15-jähriger hätte mich hier abmelden müssen und hätte mich danach
(vllt mit anderem Namen) einfach wieder neu hier angemeldet. Die können uns doch nichts!
Die meisten im Internet aktiven Menschen begehen fast täglich irgendeinen Internetverstoß,
sei es irgendwas, das gegen die AGB verstößt, die jeder "gelesen" haben muss oder sei es
Copyright (Wir sind da natürlich braver ;D).
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 15. Dezember 2010, 22:17:16
Nun, ich hatte sehr wohl Angst, in meinem Fall aber auf meine Website/ Blogs bezogen.
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Bòógieman am 15. Dezember 2010, 22:17:41
du hast den gesetzesentwurf nicht wirklich gelesen, oder?
da war nämlich von netten geldstrafen bis zu 500000€ die rede wenn man als webseitenbetreiber nicht oder falsch kennzeichnet  ;)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: fireorange am 15. Dezember 2010, 22:22:14
Eben. Und ich glaube net, dass jemand von uns wild darauf ist für den Rest seines Lebens Teller zu schrubben. ;)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: KhrisMUC am 15. Dezember 2010, 22:50:00
Es gibt doch noch Hoffnung. Nicht zu fassen. ;D

Shoben: ::)
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Endres am 16. Dezember 2010, 14:29:43
NRW ist gut. ;D
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Nanokruemel am 26. April 2011, 20:01:00
war für nen kack mein vadder erlaubt mir das hier und wie schon gesagt ip adresse wechseln neue email erstellen und dann noch mal anmelden was bringt das also ? O:
Titel: Re: MMM bald ab 18?
Beitrag von: Nanokruemel am 27. April 2011, 14:20:19
und noch was :
was ist an MMM so schlimm das es ab 18 sein soll ?
ich kenne ganz andere dinge und die sind ab 16 dagegen ist das hier gar nichts... :D