Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Drumherum => Thema gestartet von: Domi am 04. November 2010, 21:31:05

Titel: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Domi am 04. November 2010, 21:31:05
ich habe gerade mit ags ein starterpack erschaffen für LSL style... Tastatursteuerung geht textbox SOWEIT auch
soweit=
immer ne neue gui zu laden ist bescheuer  und mit gis geht das ganze iwie nicht ...

Habt ihr ideen?
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: JPS am 04. November 2010, 21:40:13
Öhm, meinste AGI oder SCI?
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Domi am 04. November 2010, 22:56:38
ADVENTURE GAME STUDIO ;D
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: MacGyver am 04. November 2010, 23:25:04
Du scheinst dich ja schon eingehend mit der Materie beschäftigt zu haben...

AGI = Adventure Game Interpreter: http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_Game_Interpreter (http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_Game_Interpreter)
SCI = Sierra Creative Interpreter: http://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Creative_Interpreter (http://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Creative_Interpreter)

Du kannst dir ja mal das SQ3-Gui von LucasFan anschauen: http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials/ags_guis.php (http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials/ags_guis.php)
Habs mal kurz getestet, müsste das sein, was du suchst.
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: SeltsamMitHut am 04. November 2010, 23:26:21
Hast du die AGI Engine (LSL1 Engine) emuliert, oder was meinst du? Ich würde sagen du antwortest einfach nicht - am besten solange generell nicht - bis du was vorzuweisen hast. Wenn du so weiter machst, dann wirst du nie irgendwas zuende bringen. Mit dem Fakt, dass du ständig tausend Sachen anfängst, kann hier nämlich keiner was anfangen. :P
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Domi am 05. November 2010, 08:40:25
iCH HABE MIT DEM addventure game stidio KURZ(AGS) diese version gemacht mit text/scorebox usw....
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Endres am 05. November 2010, 13:28:04
Ja, AGI oder SCI? Wie soll man ohne AGI / SCI eine Epi im LSL EGA Style machen???
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Domi am 05. November 2010, 13:31:04
nein ich habe ein template in dem style für den ags erstelllt ^^
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Tribble am 05. November 2010, 14:25:00
Wie soll man ohne AGI / SCI eine Epi im LSL EGA Style machen???
Genauso wie man ohne SCUMM auch eine Episode im MM- oder DOTT-Syle machen kann.

Mit dem Fakt, dass du ständig tausend Sachen anfängst, kann hier nämlich keiner was anfangen.
Wobei man imm Falle von Domi sagen muss, dass mir 10 Ankündigungen weit lieber sind als ein fertiges Spiel.
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Endres am 05. November 2010, 14:29:37
Wie soll man ohne AGI / SCI eine Epi im LSL EGA Style machen???
Genauso wie man ohne SCUMM auch eine Episode im MM- oder DOTT-Syle machen kann.
Ich dachte eher an das Interface... Das im MM- / DOTT-Style ist ja auch ein nachempfundenes SCUMM Interface.

Mit dem Fakt, dass du ständig tausend Sachen anfängst, kann hier nämlich keiner was anfangen.
Wobei man imm Falle von Domi sagen muss, dass mir 10 Ankündigungen weit lieber sind als ein fertiges Spiel.
Das stimmt auch irgendwie wieder. xD
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: JPS am 05. November 2010, 15:08:06
Ich glaube domi muss mal aufgeklärt werden:

LSL ist ein typisches Sierra-Adventure. Diese kann man grob in mehrere Ären aufteilen:
1.AGI-Ära: sehr verpixelte EGA-Grafiken, Parsersteuerung (z.b. die Originalversionen von LSL1, KQ1-3, SQ 1-2)
2.SCI-EGA-Ära: 320*200 Pixel EGA-Grafik, Parser (z.b. LSL2-3, Qfg1-2, SQ3)
3.SCI-VGA-Ära: 320*200 Pixel VGA-Grafik (256 Farben), Point & Click über Leistenförmige Aufklappmenü (z.B. LSL5-6, KQ5-6)
4.SCI-SVGA-Ära: 640*480 Pixel SVGA-Grafik (256 Farben), unterschiedliche Interfaces (?) (z.b. KQ7, SQ6, LSL7)
5.FMV-Ära: Adventures mit echten Schauspielern, parallel zur vierten Ära (z.B. G2, Phantasmogaria 1+2)
6.3D-Ära: Späte Sierra-Adventures in 2,5 oder 3D (z.B. QfG5 oder GK3)

In den ersten 3 Äre hatten die meisten Spiele weitestgehend den selben Realo-Stil. Sofern mich die Screenshots jedoch
nicht trügen ist LSL zunehmend in einen Comic-Style abgerutscht, schon vor der 4. Ära. Man spricht meistens auch nicht vom
LSL-Stil sondern von den Stilen der verschiedenen Ären (z.b. AGI-Stil). Nur Abweicler wie SQ5 bekommen eine eigene Bezeichnung.

Also, welchen Stil meinst du?
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: Domi am 05. November 2010, 19:09:08
sgi vga !! mit parser steruerung ! die hier (dachte das wären gamestudiios *STIRNKLATSCH* :-[ )
Titel: Re: Episoden im LSL EGA style
Beitrag von: JPS am 05. November 2010, 19:33:02
Öhm... SCI-VGA gabs net mit Parser nur EGA (also 16 Farben). Welches Larry meinst du denn?

AGI und SCI waren Engines die von Sierra verwendet wurden, also in gewisserweise also schon gamestudios.